____________________________________________________________________________________________________________________________
Also, da ich jetzt beim Endboss angekommen bin, muss ich leider echt sagen, dass sich nichts wirklich an der Schlussbewertung getan hat. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich den Schwierigkeitsgrad teilweise selbst verschuldet hab, weil ich das eine Amulet, dass die Ausdauerregeneration verbessert aus dem Hauptspiel nicht abgeholt hab. Das war auf nem ziemlich harten Brocken in der Mitte vom Game, an dem ich zu dem Zeitpunkt lieber einfach vorbei gerannt bin. Damit wäre das Game sicherlich wesentlich angenehmer zu zocken gewesen. So hatte ich es erst zu Lumacchio, dem zweitletzten Boss. Der allerdings ging damit dann ganz gut. Der Endboss allerdings fühlt sich wie ne sehr krasse Frechheit an, was den Schwierigkeitsgrad angeht. Meistens überlebt man nicht mal seinen Initialangriff, nach dem Phasen-Wechsel. Ich muss allerdings sagen, dass ich sein Design grundsätzlich zu schätzen weiß. Angefangen mit seiner Grundform, die mich irgendwie an den Joker und den Riddler von der Art her (und auch Optisch ein wenig) und in Fragen der Optik ein wenig an Sir Crocodile aus One Piece erinnert. Und seine Hauptform kommt nicht nur unerwartet, sondern ist auch echt epic eigentlich. Allerdings minimal einfacher hätte man es schon machen können, selbst für den letzten Boss vom Game. Zusätzlich dazu kam noch eine weitere Enttäuschung hinzu: Der Wal aus der Pinochio-Geschichte aus dem der kleine Pinochio seinen Erbauer Gepetto in der Geschichte rettet, taucht zwar auch im Game/DLC auf, aber nur als Leiche auf einer Eisscholle mit nem riesigen Loch im Bauch. Da hätten sie ihn auch weglassen können. Das gesagt, ich weiß den Anblick auf das Rose-Estate vom Leuchtturm aus mit den ganzen Nordlichtern schon zu schätzen, das war echt nice. Und auch was sie in der Geschichte mit Lea und dem End-Boss abziehen, kommt schon ganz gut soweit wie ich finde. Allerdings nichts dergleichen kann mich wirklich darüber hinweg täuschen, dass dies einer der schlechtesten DLCs zu einem guten Game ever ist. Lies of P: Overture kann mir selbst jetzt nur eine 5/10 raus locken, wegen dem Schwierigkeitsgrad und dem Mangel an Belohnungen, besonders denen die wirklich auch Gameplay-Relevant sind. Als ich Lumacchio besiegt hatte und dafür nur ein paar kosmetische Items bekommen hab, hätte ich wirklich am liebsten den Controller gegen die Wand geklatscht. Wäre es nicht nur noch ein Boss gewesen bis zum Ende, hätte ich da wohl auch abgebrochen. Was auch immer noch passieren kann, denn ich sehe mich Arlecchino in 200.000.000 Jahren nicht schaffen, besonders weil ich ja bald für 2 Wochen auf Tauchstation bin.

Ädit: Tatsächlich bin ich bereit die Bewertung um wenigstens einen Punkt nach oben zu drücken jetzt wo ich durch bin. Der Endboss ist allerdings nochmal echt heftig. Da dachte ich eigentlich nicht dass ich den überhaupt noch hinbekomme.

Also ich muss ja sagen, dass mir das Game zwar gefällt, aber ich bin immer noch nicht ganz 100%ig überzeugt. Da ist zum einen immer noch diese grauenhafte Technik mit dem erzwungenen ASR, FSR, DLSS oder wie der Dreck heißt, der es wirklich regelmäßig absolut Kacke aussehen lässt. Dazu kommt die Tatsache, dass es jetzt selbst nach 4 Patches immer noch schwere Mikro-Ruckler hat und es immer wieder diese Grafikfehler hat, die mir Angst um meine Grafikkarte machen. Das Grundgameplay ist an sich ganz gut, das Ausweichen auf dem der größte Fokus liegt, geht recht intuitiv, besonders wenn man das mit anderen Games dieser Richtung vergleicht. Aber man kann nur mit einer Waffenklasse blocken, was ich für ne echt bescheuerte Entscheidung halte. Dazu hab ich es regelmäßig, dass der Schwere Angriff einfach daneben geht obwohl er das nicht dürfte, dafür trifft der leichte Angriff wie auf Schienen und landet hier Treffer, die er eigentlich nicht landen dürfte. Aber was mich am meisten annervt, ist das Leveldesign vom Game. Viel zu viele Verwinkelungen, von denen man nicht absehen kann welche Bedeutung oder nicht-Bedeutung sie mal haben werden und auch sonst ist das einfach zu viel, weil auch irgendwie jeder Weg trotz ganz guter Grafik nach meinem Gefühl wirklich gleich aussieht. Das Game hat da im wesentlichen das selbe Problem wie Mortal Shell und ohne Karte (die es meines Wissens nach nicht gibt, auch noch keine gezeichnete Online wie bei Mortal Shell) möchte ich es eigentlich gar nicht zocken müssen. Aber auch sonst erscheint mir das Game verglichen mit Lies of P oder gar AI Limit wie schrecklicher Jank, fast auf dem Level von Steel Rising. Probleme mit der Waffenbalance bei denen einige Klassen wesentlich mächtiger wirken als die anderen (Speer z.B.) sind dann natürlich auch nicht gerade hilfreich und das obwohl es ohnehin nur 5 oder 6 verschiedene zu geben scheint. Da ich eh über das Refund-Fenster raus bin, werde ich sicherlich noch ne Weile weiter machen, nicht zuletzt da der erste Boss-Kampf schon irgendwie echt nice war, aber wie gesagt... Wirklich zu 100% überzeugt bin ich nicht. Positiv bemerke ich allerdings, dass ich bisher recht wenig in der Welt hängen bleibe und die Mechaniken durchaus Konsistent zu sein scheinen, anders als jetzt z.B. bei Lord of the Fallen oder Enotria. Auch ein Grund weshalb ich hier weiter dran bleibe, auch wenn Wuchang bisher bei den nicht-FromSoftware-, Indie-Souls-Likes einen Platz relativ weit hinten belegt und ungefähr bei Steel Rising von mir angesiedelt werden dürfte in der Schlussbewertung. Könnte sich ja aber noch mit mehr Patches und weiterem Spielfortschritt positiv nach oben verändern. Ich bin ja zugegeben noch nicht sehr weit.

Yo, grundsätzlich nicht schlecht. 4 Spielbare Charaktere, das Kampfsystem ist ein wenig neuartig und fühlt sich solide an und die Grafik macht einen guten Eindruck. Wo ich aber den negativen Reviews geneigt bin zu zustimmen ist die Frage nach der Build-Varianz. Da hab ich wirklich nicht das Gefühl, dass es da allzu viel davon geben würde und dass das was da ist die Runs tatsächlich allzusehr verändern würde. Dazu scheint auch die Gegner-Varianz recht gering zu sein und Umgebungen wiederholen sich bei der Zufalls-Generierung recht schnell. Ich bin mir auch noch unschlüssig wie sehr die Charaktere das Gameplay auch wirklich verändern. Aber insgesamt ist es für den Anfang schon mal nicht schlecht. Mal sehen wie lang es ist und ob ich mich da nicht doch geirrt habe am Ende.

Himmelherrgottverdammterhühnerdreck, wieso bringen Entwickler im Jahr 2025 immer noch Spiele raus, deren Steuerung man nicht frei belegen kann, insbesondere deren Controller-Steuerung? Untragbar, und damit das Game völlig unspielbar, ist für mich einfach die Tatsache, dass man diese 2D-Games meistens nicht mit dem Steuerkreuz spielen kann. Und sowas kotzt mich so unglaublich an, weil es jetzt auch schon das 2te Game dieser Art ist (das erste war Mandragora einen Post weiter oben), das richtig geil ausschaut und wahrscheinlich auch wäre, wenn ich es dann auch nur 5 Minuten mit dieser Art Steuerung ertragen könnte.

Yo, gutes Games, dass ich mir momentan immer dann gebe, wenn mir Lies of P auf´n Sack anfängt zu gehen.

Gutes Game eigentlich, aber irgendwie fehlt es an Tiefe muss ich sagen. Die Grundmechaniken sind echt wirklich solide und das Game funktioniert an sich. Aber es ist wirklich nichts weiter als das Dungeon Keeper-artige Graben durch den Boden, Nahrung sammeln, mehr Ameisen machen, weiter Graben, Gegner töten, als Nahrung mitnehmen, mehr Ameisen machen, weiter Graben, noch größeren Gegner töten, ... Ich denke es ist klar worauf es hinaus läuft

OK, nochmal wesentlich besseres Game als das obendrüber eigentlich, nach meinem Gefühl, wenn auch ein komplett anderes. Und es ist auch irgendwie ein wenig false advertised, da es eigentlich in dem Sinne kein Strategie-Spiel ist, sondern eher ein Ameisen-Simulator oder so. Es ist so, dass man in 3rd-Person eine Ameise durch die Welt steuert, welche sich ziemlich realistisch vom Steuerungsverhalten nach Ameise anfühlt. Und erst dann in zweiter Linie kommen Strategie-Elemente rein, wenn diese Ameise dann das Kommando über andere Ameisen erhält. Und auch da muss ich sagen, sind diese Elemente recht solide gemacht, wobei das was dem Game am ähnlichen kommt, von denen die ich gezockt habe, wohl das Endgame von Brutal Legend sein dürfte. Andere vergleichen es auch gerne mit Pikmin, aber das kenne ich nicht, kann also dazu nix sagen. Die Grafik ist krass und der Star des ganzen, dazu braucht man nur einen Blick. Wobei auch hier erzwungener DLSS- oder ASR-Scheißdreck dafür sorgt, dass das Game nicht halb so gut aussieht, wie es ohne könnte. Aber der Realismus ist trotzdem krass, besonders bei den Ameisen selbst und den anderen Tieren, die auftauchen können. Die Animationen sind echt der Oberhammer. Und die Gefechte erinnern optisch an wirklich krasse Konkurenten wie Dawn of War oder Total War, nur eben mit Ameisen, da sie auf dem selben Level gut animiert sind. Leider ist das Game auch bisher voll mit Bugs und bei mir wird irgendwie nach dem Tutorial die Hälfte der Grafik nicht mehr angezeigt. Dazu hatte ich schon fiese Grafikfehler, die ich mittlerweile gottseidank nicht mehr der Grafikkarte zuschiebe, aber sie sehen optisch genauso aus. Das Gameplay hatte darunter bisher zwar nicht gelitten, aber ich muss sagen, dass manche Teile der Steuerung schon Jank sind, besonders das Springen. Und ob sich diese Art von Steuerung tatsächlich für hektische Gefechte beweisen kann, müsste sich auch erst noch raus stellen. Ich werde versuchen was ich kann mit den technischen Problemen, aber sollte das nichts mehr werden, muss ich wohl zurück geben, auch wenn ich nicht unbedingt möchte. Es ist wohl aber auch abzusehen, dass der Content hier recht dünn ausfallen dürfte. Zusatz: Leider wegen der technischen Probleme zurück gegeben.

____________________________________________________________________________________________________________________________
So das war´s dann erstmal wieder von mir mit solchen Posts. Jetzt bin ich wirklich erstmal weg.

Oh ja, das hab ich auf der Gamescom dieses Jahr getestet. Wirkte gar nicht mal so schlecht. Zumindest haben sie wohl die Probleme aus dem Vorgänger angegangen und das Bewegungssystem neu durchdacht. Genauso wie sie wohl die Größe der Mechas auf Exoskelet-Größe reduziert haben um dem schnellen Gameplay etwas besser zu entsprechen. Empfinde ich bisher alles als gute Entscheidungen und ich bin gespannt was sie noch alles besser gemacht haben, wenn das Game dann irgendwann mal rauskommen sollte.

Der Rest deiner Videos waren jetzt aber leider alles Games, die offensichtlich eher nix für mich sein dürften.

Hatte ich schon letztes Jahr auf der Gamescom getestet. War nicht schlecht eigentlich. Ich mochte damals wie das Raumschiff umgesetzt worden war und auch alles andere. Das Star Wars-Feel kam auch auf. Hab´s dann aber nicht weiter verfolgt weil sich andere Dinge vorgedrängelt hatten und es immer noch tun, außerdem hat das Game ja mittlerweile keinen guten Ruf weil der Content dünn sein und sich auch noch sehr oft wiederholen soll. Kann ich aber nix dazu sagen soweit.