[EX16] Isekai no Xistence

Hier könnt ihr eure FanFictions, aber auch eure eigenen Prosas reinstellen.
Tom
Gründer
Gründer
Re: [EX16] Isekai no Xistence

Beitrag von Tom »

Bild

Kapitel 45 - Ärgernis

Die Reaktion auf die Ankündigung des Stationskommandanten erfolgte schneller, als ich es erwartet hatte. Noch bevor die letzten Händler verstanden hatten, was gesagt worden war, veränderte sich die Atmosphäre im gesamten Handelsbereich. Gespräche verstummten abrupt, Bewegungen wurden langsamer, abgewogen. Einige Split richteten sich sofort auf, andere hielten inne, als würden sie eine unsichtbare Hierarchielinie neu bewerten. Selbst die Besucher und stationseigenen Techniker wirkten für einen Moment irritiert, weil sich die übliche, kalkulierte Routine der Station verschob. Noptrok t'Frrt stand direkt vor unserem improvisierten Stand. Seine Präsenz reichte aus, um den Raum zu dominieren, ohne dass er seine Stimme erneut erheben musste. Die scharfkantigen Konturen seiner Haltung wirkten fester als zuvor, als hätte er eine Entscheidung getroffen, die nicht mehr diskutiert werden würde.
Er sprach knapp. "Du. Und du. Mitfliegen." Sein Blick richtete sich kurz auf mich, dann auf Thovareus. "Nif'Nakh. Mein Schiff."
Keine Erklärung, keine Diskussion. Nur Feststellung. Ich registrierte, wie sich die Umgebung erneut veränderte. Nicht chaotisch, sondern zielgerichtet. Personal begann sich zu bewegen, allerdings nicht hektisch, sondern in klar strukturierten Abläufen. Der Eindruck war nicht Aufbruch, sondern Umsetzung eines bereits bestehenden Plans. Der improvisierte Stand wurde ohne Verzögerung abgebaut. Module wurden getrennt, Oberflächen verriegelt, Energieverbindungen gekappt. Alles geschah mit einer Effizienz, die keinerlei Raum für Einspruch ließ. Die einzelnen Teile verschwanden in der Ladefläche des Space Trucks, als hätten sie dort nie anders existiert. Thovareus stand daneben, seine blauen Schuppen reflektierten das Stationslicht in ruhigen, kalten Nuancen. Er sagte nichts, beobachtete jedoch jede Bewegung mit dieser typischen teladianischen, berechnenden Ruhe.
Als der Abbau abgeschlossen war, bewegte sich Noptrok t'Frrt voran und bedeutete uns ihm zu folgen. Der Weg führte durch einen weniger frequentierten Korridor der Station, vorbei an Wartungsnischen und gesicherten Übergängen. Die Geräuschkulisse änderte sich deutlich. Das gleichmäßige Dröhnen der Handelssektionen wich einem tieferen, mechanischen Puls, der eher an Schiffsinfrastruktur als an zivile Bereiche erinnerte. Dann öffnete sich der Raum. Die Mamba stand dort. Ich erkannte sie zunächst als einfache, funktionale Jägerstruktur. Zwei Flügel, ein zentraler Rumpf, ein kompaktes Cockpit. Doch je näher ich kam, desto deutlicher wurde der Widerspruch zwischen Alter und Zustand. Die dunkelrote Hülle war von unzähligen Einschlägen gezeichnet, teils tief eingekerbt, teils nur als matte Narben sichtbar. Trotzdem wirkte sie nicht vernachlässigt. Im Gegenteil. Jede Oberfläche reflektierte das Licht der Hangarbucht kontrolliert, fast bewusst. Es war kein Glanz von Neuheit, sondern von permanenter, disziplinierter Wartung. Der Geruch im Hangar war anders als in der Handelsstation. Schwerer. Metallischer. Dazu ein kaum wahrnehmbarer Ozonanteil, der von laufenden Energiesystemen stammte. Ich hatte das Gefühl, dass dieses Schiff nicht einfach ein Transportmittel war, sondern ein Werkzeug, das kontinuierlich im Einsatz gehalten wurde, unabhängig davon, ob es flog oder nicht.
Wir stiegen ein. Das Cockpit war eng, aber strukturiert. Keine unnötigen Elemente, alles auf Funktion reduziert. Noptrok t'Frrt nahm ohne Zögern den Hauptsitz ein. Die Systeme erwachten sofort, Anzeigen glommen in gedämpften Rot- und Orangetönen auf, während Statusinformationen über die Konsolen liefen. Der Start erfolgte ohne Verzögerung. Der Übergang in den Flug war direkt, fast brutal in seiner Effizienz. Die Mamba löste sich aus der Station und beschleunigte in Richtung Orbit. Unter uns schrumpfte die Handelsfestung schnell zu einer komplexen, geometrischen Struktur aus Licht, Metall und bewegten Punkten. Für einen Moment war alles stabil.
Dann veränderte sich der Raum. Aus Richtung des Asteroidengürtels lösten sich mehrere Split-Jäger. Moderne Varianten, deutlich schneller, schlanker, aggressiver in ihrer Form. Sie gingen ohne Vorwarnung in den Angriff über. Keine Funkkontakte, keine Identifikation, nur sofortige Feuereröffnung. Der erste Einschlag traf die Mamba seitlich. Das Schiff vibrierte heftig, als Energie durch die Struktur lief. Die Anzeigen flackerten, Warnsignale erschienen in schnellen, chaotischen Sequenzen. Der Kurs brach kurz ab, und die Sicht nach außen verzerrte sich durch die plötzliche Rotation. Ein weiterer Treffer folgte. Die Mamba begann zu trudeln. Die Sterne außerhalb zogen sich zu Linien auseinander, während sich der Horizont des Planeten in unregelmäßigen Bewegungen verschob. Metall schrie nicht, aber es klang so, als würde das Schiff unter der Belastung arbeiten, an seiner Grenze. Durch die chaotische Bewegung sah ich zwischen den Einschlägen, wie aus der Station heraus die orbitalen Verteidigungssatelliten aktiv wurden. Kurze Lichtimpulse, dann konzentrierte Energieentladungen. Die angreifenden Split-Jäger wurden ohne Verzögerung erfasst und in Sekundenbruchteilen in grelle Feuerbälle verwandelt, die sich lautlos im Vakuum auflösten. Trotzdem blieb die Mamba im freien Fallzustand, schwer getroffen, unkontrolliert, irgendwo zwischen Stabilisierung und vollständigem Kontrollverlust.

Ich kam nur langsam wieder vollständig zu mir, während sich die Nachwirkungen des Absturzes in meinem Körper festsetzten. Der Druck im Cockpit hatte sich verändert, die Schwerkraft war unregelmäßig gewesen, jetzt aber stabilisierte sie sich wieder. Für einige Sekunden war nur das leise Nachknistern der beschädigten Systeme zu hören, dazu das entfernte Arbeiten der Notregelungseinheiten. Wir lebten noch. Alle drei. Die Erkenntnis kam nicht emotional, sondern nüchtern, fast mechanisch. Trotzdem löste sie eine spürbare Entlastung in meinem Körper aus, eine Art verzögertes Verständnis dafür, wie knapp die letzten Minuten tatsächlich gewesen waren.
Die Landung war keine Landung gewesen. Eher ein kontrollierter Verlust von Kontrolle. Die Mamba war in einem flachen Winkel durch die Atmosphäre von Nif'Nakh geglitten, statt senkrecht abzustürzen. Diese kleine Differenz hatte den Unterschied zwischen Überleben und vollständiger Zerstörung ausgemacht. Unter uns hatte sich zunächst eine weite Fläche roter Graslandschaft ausgebreitet, ungewöhnlich intensiv in ihrer Farbe, fast wie oxidiertes Metall unter natürlichem Licht. Der Boden war stellenweise von niedrigen, kantigen Pflanzenstrukturen durchzogen, die sich im Luftstrom der Mamba wie Wellen bewegt hatten. Danach war der Übergang in den Dschungel gekommen. Dicht, tiefgrün, unregelmäßig strukturiert, als wäre die Vegetation selbst in mehreren Schichten übereinander gewachsen.
Dann kam der Berg. Ich erinnerte mich nur fragmentarisch an den Moment des Aufpralls. Ein harter Kontakt, eine abrupte Änderung der Rotation, das Geräusch von sich verformendem Metall. Die Mamba war nicht direkt zerschellt, sondern hatte sich an der felsigen Oberfläche entlanggedreht, als hätte der Berg die Energie des Einschlags teilweise absorbiert. Trotzdem hatte es gereicht, um zusätzliche Schäden zu verursachen.
Der erste Aufprall hatte die Flugbahn verändert. Nicht abrupt genug, um uns sofort zu zerstören, aber stark genug, um den Reaktorbereich zu destabilisieren. Der Antrieb war schwer beschädigt worden, die Energieverteilung ungleichmäßig, die Steuerung instabil. Eine kontrollierte Landung war damit ausgeschlossen gewesen. Stattdessen hatte die Mamba den Himmel in einer langen, schrägen Linie durchzogen, dabei ganze Vegetationsstreifen unter sich zerstört. Bäume waren nicht einfach gefallen, sondern regelrecht weggeschoben worden, als hätte das Schiff einen Pfad durch den Dschungel gerissen. Der Geruch von verbranntem organischem Material hatte selbst im Cockpit kurzzeitig die Luft dominiert, ein schwerer, süßlicher Dunst, der sich mit dem metallischen Innenraum vermischte.
Und schließlich der endgültige Abstieg in den Dschungel. Eine letzte Phase des Trudelns, unkontrolliert, aber nicht völlig frei fallend. Die Mamba hatte sich durch die dichte Vegetation gefräst und dabei eine breite Schneise der Zerstörung hinterlassen. Baumstämme waren gebrochen, große Blätterstrukturen zerfetzt, der Boden aufgewühlt. Erst als genug kinetische Energie verloren war, kam das Schiff zum Stillstand.
Stille folgte. Nur das leise Knistern der abkühlenden Systeme blieb. Wir stiegen aus. Die Luft außerhalb war schwer und feucht, deutlich dichter als in den stationären Bereichen zuvor. Ein intensiver Geruch von feuchter Erde, pflanzlichen Ölen und leicht süßlichem Zersetzungsprozess lag über der Umgebung. Über uns brach das Licht durch die dichten Baumkronen, in gebrochenen, grün-goldenen Strahlen, die sich auf der beschädigten Hülle der Mamba spiegelten. Der Jäger sah anders aus als zuvor, aber er war nicht zerstört. Mehrere neue Einschläge waren sichtbar, tiefe Narben in der dunkelroten Außenhülle, ergänzt durch verbrannte Stellen entlang der Flügelstruktur. Ein Teil der äußeren Panzerung war verformt, aber nicht durchbrochen. Leitungen hingen teilweise offen, glimmten aber noch schwach, was darauf hindeutete, dass die Kernsysteme zumindest teilweise intakt geblieben waren.
Noptrok t'Frrt trat näher an die Hülle heran. Er fuhr mit einer ruhigen, fast beiläufigen Bewegung über das Metall, als würde er nicht Schaden, sondern Erfahrung bewerten. Seine Hand glitt über eine der größeren Einschlagstellen, blieb kurz dort und zog sich dann zurück. Er hatte den Reaktor bereits heruntergefahren.
Seine Stimme war ruhig, ohne jede Dramatik. "Schon schlimmer."
Ich sah ihn einen Moment an und dann wieder die Mamba. Und obwohl das Schiff eindeutig schwer beschädigt war, musste ich ihm recht geben. Sie war nicht tot. Sie war beschädigt, funktional eingeschränkt, aber strukturell noch intakt. Der Eindruck war nicht der eines Wracks, sondern eines Objekts, das genau für solche Situationen gebaut oder zumindest daran gewöhnt worden war. Reparabel. Mit Aufwand. Aber lebendig im technischen Sinn.

Ich merkte die Veränderung bereits im Moment, in dem ich den abgestürzten Rumpf der Mamba endgültig hinter mir ließ und der Boden unter meinen Füßen nicht mehr aus verdichtetem Metallstaub und zerdrückter Vegetation bestand, sondern aus lebendigem, nachgebendem Boden. Es war kein abruptes Umschalten, eher ein schleichender Übergang, der sich erst im dritten oder vierten Schritt vollständig im Körper bemerkbar machte. Die Gravitation von Nif'Nakh lag schwerer auf mir als alles, was ich bisher außerhalb standardisierter Habitatwelten erlebt hatte. Nicht so drastisch, dass ich mich zwangsläufig hätte festhalten müssen, aber konstant genug, um jede Bewegung bewusst zu machen. Meine Gelenke reagierten minimal träger, die Muskulatur musste bei jedem Schritt mehr leisten, als es mein inneres Bewegungsgefühl erwartete. Es war kein Widerstand wie unter Wasser, bei dem jede Richtung zäh und träge wird, sondern eher ein permanentes zusätzliches Gewicht, das sich gleichmäßig auf den gesamten Körper legte und jede unbewusste Effizienz aus der Bewegung herausfilterte. Ich passte meine Haltung an, ohne es bewusst zu entscheiden. Ein leicht tieferer Schwerpunkt, kürzere Schritte, stabilere Abrollbewegungen. Mein Körper begann sich schneller zu korrigieren, als mein Bewusstsein die Notwendigkeit vollständig verarbeitet hatte.
Noptrok t'Frrt hingegen bewegte sich, als wäre die Umgebung exakt für seine Physiologie ausgelegt. Kein Zögern, kein sichtbares Gegensteuern, keine Anpassung in Echtzeit. Seine massige Silhouette wirkte nicht schwerfällig, sondern final verankert in der Umgebung, als würde er die Gravitation nicht kompensieren, sondern als natürliche Konstante akzeptieren. Neben ihm wirkte selbst der Dschungel weniger komplex.
Thovareus bewegte sich ebenso stabil, allerdings mit einer anderen Qualität. Seine blaubeschuppten Hautstrukturen reflektierten das diffuse Licht, das durch das Blätterdach fiel, in kühlen, fast metallischen Nuancen. Seine Schritte waren präzise gesetzt, die Körperhaltung leicht nach vorne geneigt, aber ohne Anzeichen von Anstrengung. Die Teladi wirkten in solchen Umgebungen immer etwas kalkuliert angepasst, als hätten sie Bewegungsmuster nicht nur gelernt, sondern optimiert.
Ich registrierte das alles gleichzeitig, während wir tiefer in den Dschungel von Nif'Nakh eindrangen. Die Vegetation änderte sich mit jedem Meter. Was zunächst wie ein dichter, aber klassischer Dschungel gewirkt hatte, entwickelte schnell eine andere Struktur. Die Pflanzen waren nicht einfach groß oder üppig, sondern in mehreren Ebenen organisiert. Einige Arten wuchsen vertikal in schmalen, harten Strukturen mit blattartigen Platten, die Licht in gebrochenen Mustern reflektierten. Andere bildeten breite, weiche Flächen, die sich wie organische Teppiche über den Boden legten und bei jedem Schritt leicht nachgaben.
Zwischen diesen Schichten bewegte sich Leben. Fast ausschließlich Insekten. Nicht im Sinne von kleinen, vereinzelten Organismen, sondern als dominierende Lebensform. Manche waren kaum größer als meine Handfläche, andere erreichten Größen, die an kleine Nutztiere erinnerten. Ihre Bewegungen wirkten nicht zufällig, sondern in wiederkehrenden Mustern organisiert. Einige glitten über den Boden, andere kletterten über Pflanzenstrukturen, wieder andere hingen reglos an Blättern und warteten auf unbekannte Reize. Gelegentlich blitzten farbliche Reflexe auf, wenn Panzerungen oder Flügel im Licht einfingen. Grünliche, bräunliche und metallisch wirkende Töne dominierten, gelegentlich unterbrochen von scharfen Kontrasten in Gelb oder dunklem Violett.
Ich stellte fest, dass mein Fokus sich immer wieder automatisch auf Bewegungen im Randbereich richtete. Nicht, weil dort tatsächlich Gefahr sichtbar war, sondern weil das System meiner Wahrnehmung begann, Muster zu suchen. Das war kein gewöhnlicher Wald. Das war ein funktionierendes, dichtes Ökosystem, in dem jede Bewegung eine potenzielle Ursache und eine potenzielle Wirkung hatte.
Noptrok ging weiter, ohne seine Geschwindigkeit zu verändern. Dann sprach er, ohne sich umzudrehen. "Ziel Ghus-tan."
Die Worte waren kurz, hart gesetzt, ohne jede unnötige Ergänzung. Ich wusste bereits, dass Ghus-tan die einzige größere Siedlung auf diesem Planeten war. Einst eine verborgene Rebellenstruktur, jetzt administrativer Kern der Split-Präsenz unter dem Patriarchen. Der Gedanke daran blieb abstrakt, während mein Körper weiterhin auf den unebenen Boden reagierte.
Die Gravitation machte sich inzwischen deutlicher bemerkbar. Nicht nur in den Beinen, sondern auch im Brustkorb. Jeder Atemzug fühlte sich minimal dichter an, als müsste ich gegen eine leicht erhöhte Luftmasse arbeiten. Es war subtil, aber konstant genug, um sich in meine Wahrnehmung zu integrieren.
Der Himmel über uns blieb eisblau, klar und beinahe unnatürlich stabil. Durch die Lücken im Blätterdach fiel das Licht in schrägen, scharf begrenzten Strahlen, die auf dem feuchten Boden reflektierten. Die Farbkontraste zwischen Himmel, Vegetation und Schatten wirkten überzeichnet, fast so, als würde diese Welt visuell mehr Information liefern, als sie eigentlich müsste. Ich bemerkte, dass der Boden gelegentlich leicht vibrierte. Nicht stark genug, um eindeutig identifizierbar zu sein, aber regelmäßig genug, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Vielleicht größere Bewegungen im Untergrund. Vielleicht tierische Aktivität in tieferen Schichten. Vielleicht auch nur natürliche Prozesse dieses Planeten, die ich noch nicht einordnen konnte. Noptrok reagierte nicht darauf. Das allein war eine Information. Nach einiger Zeit begann der Dschungel sich erneut zu verändern. Die Vegetation wurde dichter, die Pflanzen höher, die Sichtlinien kürzer. Geräusche wurden diffuser, weniger lokalisierbar. Das Summen und Klicken der Insekten blieb konstant, aber es verlor seine klare Richtung. Ich stellte fest, dass ich mich unbewusst stärker auf meine Umgebung konzentrierte. Thovareus blieb ruhig, aber ich bemerkte, dass seine Aufmerksamkeit sich ebenfalls verschoben hatte. Sein Kopf bewegte sich minimal häufiger, seine Augen folgten nicht mehr nur dem direkten Weg, sondern auch den Zwischenräumen zwischen den Pflanzen.
Dann brach Noptrok erneut die Stille. "Nachts anders." Er machte eine kurze Pause, während wir einen Abschnitt aus dickeren Wurzelstrukturen überquerten. "Jäger kommen dann raus."
Ich blieb einen Moment innerlich an dieser Aussage hängen, während mein Körper weiterging. Die Umgebung wirkte im Moment nicht feindlich. Sie war lebendig, dicht, strukturiert, aber nicht aggressiv. Dennoch begann sich meine Wahrnehmung zu verschieben. Schatten wurden länger, selbst dort, wo sie physikalisch keinen Sinn ergaben. Bewegungen im Randbereich meines Sichtfelds erhielten Gewicht, selbst wenn sie sich nicht bestätigten. Ich erinnerte mich daran, dass Noptrok gesagt hatte, diese Welt werde nachts gefährlicher. Nicht durch hypothetische Bedrohungen, sondern durch konkrete, aktive Jägerformen. Ich stellte mir vor, wie sich dieses Ökosystem verändert, sobald die Hauptlichtquelle verschwindet. Welche Insekten sich zurückziehen. Welche sich aktivieren. Welche Strukturen dann tatsächlich zur Nahrungskette werden. Der Gedanke blieb nicht abstrakt. Er wurde Teil der Umgebung. Und während wir weitergingen, begann Nif'Nakh sich weniger wie ein fremder Planet anzufühlen, sondern eher wie ein System, das ich noch nicht vollständig gelesen hatte, aber das bereits wusste, dass ich es betreten hatte. Die wenigen carnivoren Formen, die Noptrok erwähnte, waren bisher nicht sichtbar gewesen. Und genau das machte sie im Moment in meinem Kopf präsenter als alles, was ich tatsächlich sehen konnte.

Ich bemerkte den Moment nicht sofort als dramatische Zäsur, sondern als schleichende Verschiebung, die sich erst im Nachhinein eindeutig einordnen ließ. Die letzten Rationen in meinem Rucksack waren verschwunden, schneller als mir bewusst gewesen war. Die kompakten Nahrungs- und Flüssigkeitseinheiten, die ich für genau solche Situationen immer mitführte, hatten sich in den vergangenen Stunden in einem gleichmäßigen Rhythmus reduziert, der weniger nach Verbrauch als nach Notwendigkeit wirkte. Jetzt war der Innenraum meines Rucksacks leerer als er sein sollte, ein Zustand, der sich nicht nur physisch, sondern auch mental bemerkbar machte. In meinen Hosentaschen befanden sich noch einige Energieriegel. Hart, kompakt, auf maximale Kaloriendichte ausgelegt. Ich konnte sie fühlen, jedes einzelne Stück eine kleine, greifbare Reserve, die sich jedoch bereits jetzt wie eine kurzfristige Illusion anfühlte. Nicht ausreichend für eine längere Verzögerung, nicht einmal für eine unvorhergesehene Pause in dieser Umgebung. Der Gedanke daran blieb kurz an der Oberfläche meines Bewusstseins hängen, ohne sich sofort emotional zu verankern. Erst die logische Konsequenz daraus formte sich vollständig: Ohne Versorgung würden wir hier nicht lange bestehen.
Die Luft selbst wirkte unverändert, aber mein Körper begann, die Abwesenheit von Sicherheit stärker zu registrieren als die Präsenz der Umgebung. Feuchtigkeit, Temperatur, Bewegung, alles blieb konstant, doch der Hintergrund meiner Wahrnehmung verschob sich. Ich hob meinen Arm und aktivierte das kleine Multifunktionsgerät, das ich einst von Greg und Rosa geschenkt bekommen hatte und seither bei meinen Reisen am linken Handgelenk trug. Ein unscheinbares Modul, kompakt integriert, mit erweiterten Analysefunktionen für biologische und chemische Umgebungen. Das Display projizierte eine feine, grünlich flimmernde Oberfläche über die Hautstruktur meines Unterarms. Der biologische Scan lief schnell durch die Umgebung. Die Ergebnisse erschienen in nüchternen, klar strukturierten Datenfeldern. Keine kompatiblen Nährstoffquellen. Keine verwertbaren Flüssigkeitsstrukturen. Keine direkten bioaktiven Substanzen, die ohne Aufbereitung für humanoide Physiologie geeignet wären. Ich las die Anzeige ein zweites Mal, nicht weil sie unklar war, sondern weil das Ergebnis in seiner Einfachheit unangenehm eindeutig war. Nif'Nakh bot keine unmittelbare Versorgung für mich. Zumindest nicht ohne Verarbeitung, nicht ohne Infrastruktur, nicht ohne Vorbereitung. Ich deaktivierte das Gerät wieder und ließ den Arm sinken.
Der Gedanke, der sich daraus ergab, war ebenso schlicht wie unangenehm präzise: Wenn wir nicht bald Ghus-tan erreichten oder auf andere Weise versorgt wurden, würde das System der Erschöpfung beginnen, sich zu beschleunigen. Wasser war das kritischere Problem, Nahrung sekundär, aber beide waren bereits in einem Bereich, der keine komfortablen Zeitfenster mehr zuließ. Ich fragte mich kurz, ob „Rettung“ in einem Split-Kontext überhaupt ein Konzept war, das in einer vergleichbaren Weise existierte wie in den Systemen, die ich kannte. Die Antwort blieb offen. Nicht, weil mir Informationen fehlten, sondern weil ich nicht sicher war, ob die Definition hier überhaupt übertragbar war.
Thovareus ging ein paar Schritte vor mir, seine blaubeschuppte Panzerung bewegte sich im rhythmischen Muster seiner Gangart, ruhig, kontrolliert, aber ich bemerkte eine subtile Veränderung in seiner Haltung. Seine Bewegungen waren minimal wachsamer geworden, als würde er nicht mehr nur den direkten Weg beobachten, sondern auch die Randbereiche des Dschungels stärker einbeziehen. Noptrok t'Frrt war weiter vorne. Er sprach nicht, aber seine Präsenz hatte sich verändert. Nicht sichtbar dramatisch, sondern in der Qualität seiner Aufmerksamkeit. Sein Kopf bewegte sich häufiger in kleinen, präzisen Intervallen, seine Schultern wirkten minimal angespannter, und die Art, wie er seine Schritte setzte, hatte eine zusätzliche Schicht von Kontrolle erhalten.
Dann veränderte sich der Himmel. Zuerst kaum wahrnehmbar. Die eisblaue Grundfarbe, die seit unserer Ankunft konstant gewesen war, begann an Intensität zu verlieren. Nicht abrupt, sondern wie ein langsames Absinken der Helligkeit, als würde ein Filter über die Atmosphäre gelegt werden, der das Licht gleichmäßig dämpfte. Ich blieb stehen, ohne es bewusst zu entscheiden. Zwischen den Baumkronen wurde das Licht schwächer, die Schatten dichter, und die zuvor klar definierten Farbbereiche des Dschungels begannen sich zu verschieben. Grüntöne verloren ihre Klarheit, wurden tiefer, schwerer. Die roten und violetten Akzente der Vegetation wirkten plötzlich weniger lebendig und mehr wie dunkle Markierungen in einem sich verdichtenden Raum.
Thovareus hielt ebenfalls inne. Ich sah, wie sein Kopf sich minimal hob, seine Augen die Veränderung registrierten. Seine Schuppen reflektierten das verbleibende Licht in gedämpften, kühlen Blauvarianten, die weniger stabil wirkten als zuvor. Auch er war angespannt. Nicht offensichtlich panisch, aber deutlich aufmerksamer.
Noptrok blieb einen Moment lang stehen, ohne sich umzudrehen. Dann sprach er, leiser als zuvor, aber nicht unsicher. "Nachtschicht beginnt."
Die Formulierung war knapp, typisch für seine Ausdrucksweise, aber der Kontext war eindeutig. Der Himmel dunkelte weiter ab. Nicht wie bei einem normalen Tagesende, sondern schneller, dichter, als würde die Atmosphäre selbst eine Phase wechseln. Die Lichtstrahlen, die zuvor durch das Blätterdach gefallen waren, wurden weniger, brachen seltener durch die oberen Schichten und verloren an Intensität. Ich spürte, wie sich meine Wahrnehmung erneut verschob. Die Geräusche im Dschungel veränderten sich zuerst. Das konstante Summen und Klicken der insektoiden Lebensformen blieb bestehen, aber die Struktur dahinter wurde anders. Einige Frequenzen verschwanden, andere traten stärker hervor. Es war, als würde das Ökosystem seine Aktivitätsmodi wechseln, ohne seine Gesamtbewegung zu unterbrechen.
Noptrok setzte sich wieder in Bewegung. Langsamer diesmal. Bewusster. Thovareus folgte ihm nach einem kurzen Moment, und ich tat es ebenfalls, obwohl mein Blick noch einen Augenblick länger in die dunkler werdende Vegetation hinter uns fiel. Etwas an dieser Veränderung war nicht nur visuell. Es war funktional. Als würde dieser Planet nicht einfach in Nacht übergehen, sondern in einen anderen Zustand.

Je weiter wir in den verdunkelnden Dschungel von Nif'Nakh eindrangen, desto deutlicher veränderte sich nicht nur die Umgebung, sondern auch die Wahrnehmung derer, die sich darin bewegten. Das Licht war inzwischen auf ein Minimum reduziert. Die eisblauen Reflexe des Himmels waren fast vollständig verschwunden und hatten einem tiefen, strukturierten Dunkelgrün Platz gemacht, das nur noch in einzelnen Fragmenten von schwachen Lichtspalten durchbrochen wurde. Die Vegetation wirkte dadurch nicht weniger präsent, sondern im Gegenteil dichter, als hätte die Dunkelheit die einzelnen Schichten der Pflanzenwelt näher zusammengedrückt. Ich bemerkte zuerst Noptroks Augen. Sie begannen schwach zu glimmen. Nicht künstlich, nicht technisch im offensichtlichen Sinn, sondern biologisch verstärkt. Zwei schmale, vertikale Reflexionen in der Dunkelheit, die sich leicht bewegten, wenn er den Kopf drehte. Es war kein kontinuierliches Leuchten, sondern ein adaptives System, das sich an die sinkenden Lichtverhältnisse anpasste. Der Gedanke kam mir sofort: ein reflektierendes Sehfeld. Ähnlich wie ich es von den Aldrianern kannte, die über ein lichtverstärkendes Tapetum-ähnliches System verfügten. Eine Struktur, die selbst minimale Photonenreste zurück in die Retina leitete und so eine extreme Nachtanpassung ermöglichte. Die Frage formte sich automatisch in meinem Kopf, noch bevor ich sie vollständig bewusst aussprach: hatten die Split eine vergleichbare biologische Anpassung entwickelt? Es wäre logisch. Eine Spezies mit ihrer Historie, ihrer militärischen und natürlichen Selektionsstruktur würde sich evolutionär kaum ohne effektive Dunkeladaptation in solchen Umgebungen behaupten können. Ich hob langsam meinen Arm, ohne Noptrok oder Thovareus zu unterbrechen, und aktivierte erneut den biologischen Scanner meines Handgeräts. Der Prozess lief still ab, nur ein schwaches Vibrieren am Handgelenk und eine minimale Projektion von Datenfeldern, die in die Dunkelheit hinein kaum sichtbar waren. Noptrok hatte sich abgewandt, seine Aufmerksamkeit auf den vorderen Pfad gerichtet. Seine Körperhaltung blieb stabil, aber ich nutzte den Moment. Die Analyse war nicht vollständig. Nur fragmentarisch. Aber ausreichend, um ein Muster zu erkennen. Die Split verfügten über ein erweitertes visuelles Spektrum im Bereich von Red-, Yellow- und Infrared-Wellenlängen. Keine reine Nachtanpassung im klassischen Sinn, sondern eine erweiterte Spektralverschiebung, die ihnen erlaubte, thermische und langwellige optische Informationen gleichzeitig zu verarbeiten. Ich deaktivierte den Scanner wieder. Die Information blieb im Hintergrund meines Bewusstseins hängen, während wir weitergingen.
Dann kam der Kontakt. Nicht visuell. Physisch. Etwas landete auf meiner linken Schulter. Der Impuls war sofort da, ein kurzer, klarer Druckpunkt, der meine Aufmerksamkeit vollständig auf diesen Bereich lenkte. Mein Körper reagierte automatisch, ohne dass ich mich bewusst bewegte. Die Muskeln spannten sich minimal an, während mein Kopf sich leicht drehte. Ich sah es. Ein faustgroßes Insekt. Sechs filigrane Beine, symmetrisch angeordnet, die sich mit erstaunlicher Präzision auf meiner Schulterfläche positionierten. Die Oberfläche seines Körpers war glatt segmentiert, leicht schimmernd in dunklen, grünlich-bläulichen Tönen, die im Restlicht kaum klar zu erkennen waren. Die Struktur wirkte weder aggressiv noch defensiv, sondern funktional. Ein kurzes, undefiniertes Geräusch entwich mir, mehr Reflex als Reaktion.
Noptrok sprach ohne sich umzudrehen. "Drachenfliege."
Die Stimme war ruhig, fast beiläufig, als wäre die Situation vollkommen normal. Ich blieb still. Jede plötzliche Bewegung erschien mir in diesem Moment unnötig riskant, nicht weil ich das Insekt als unmittelbar gefährlich einstufte, sondern weil ich nicht einschätzen konnte, wie die lokale Fauna auf Stressreize reagierte. Das Tier bewegte sich. Langsam zuerst. Dann gezielt. Es trippelte über meine Schulter, die Bewegung seiner Beine erstaunlich kontrolliert, und folgte einer klaren Route über meinen linken Oberarm hinunter. Ich spürte dabei die minimale Struktur seiner Gliedmaßen, keine Verletzung, eher ein mechanisches Abtasten der Oberfläche. Es erreichte meine Hand. Ich hielt sie leicht geöffnet, ohne Spannung. Für einen Moment verharrte das Insekt dort, als würde es die Umgebung neu bewerten. Dann trat etwas aus seinem Mundapparat hervor. Eine lange, dünne, bläulich schimmernde Zunge, fast transluzent in ihrer Struktur. Sie legte sich über meine Fingerspitzen. Ein feines, repetitives Ablecken begann, gleichmäßig und schnell. Erst jetzt verstand ich die Funktion: es entfernte Rückstände, wahrscheinlich organische Partikel der vorherigen Mahlzeit, die sich noch auf meiner Haut befanden. Reste vom Chelt und Nutri-Riegeln. Ich blieb weiterhin unbewegt. Der biologische Scanner war nicht mehr aktiv, aber mein analytischer Teil registrierte dennoch die Effizienz dieses Verhaltens. Reinigung durch lokale Fauna als Teil eines ökologischen Gleichgewichts, das selbst kleinste organische Überreste schnell wieder in den Kreislauf integrierte. Nach wenigen Sekunden zog sich die Zunge zurück. Das Insekt blieb noch einen Moment auf meiner Hand sitzen, dann hob es sich mit einer abrupten, präzisen Bewegung ab und verschwand in der Dunkelheit zwischen den Blättern. Als hätte es nie existiert. Ich senkte die Hand langsam.
Doch die Aufmerksamkeit der Umgebung hatte sich verändert. Nicht visuell. Akustisch. Zuerst war es kaum wahrnehmbar. Ein verschobenes Geräuschmuster im Hintergrund des Dschungels. Das konstante Grundrauschen der Insekten blieb bestehen, aber darüber legte sich etwas anderes. Tiefer. Schwerer. Unregelmäßiger. Kein klarer Ursprung. Kein definierter Rhythmus. Aber präsent. Noptrok hielt erneut an. Diesmal langsamer als zuvor. Thovareus stoppte ebenfalls sofort, seine Körperhaltung veränderte sich minimal, sein Kopf drehte sich in kleinen, präzisen Bewegungen in die Richtung, aus der das Geräusch kam. Ich selbst blieb einen Moment länger in Bewegung, bevor ich ebenfalls stoppte. Das Geräusch war nicht laut. Aber es war groß. Oder zumindest schwer genug, um den Boden, die Vegetation oder die Luftstruktur in Bewegung zu versetzen. Etwas befand sich in der Nähe. Nicht sichtbar. Aber eindeutig hörbar. Und während die Dunkelheit um uns herum weiter zunahm, begann sich der Eindruck zu festigen, dass dieser Planet nicht nur seine Aktivität verändert hatte, sondern auch seine Aufmerksamkeit.

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Antworten