Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1334
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Ja, nett gemacht ist dieser Trailer auf alle Fälle. Nur ich habe, auch wenns an manchen Stellen so aussieht als ob, doch sehr starke Zweifel daran, dass es sich da um die Ingame-Grafik handeln wird.

Ansonsten, ja Battlefield 1 ist ein Teil der Gamereihe, der mich endlich mal wieder interessiert und das ist schon ein ziemlich großes Ding, denn seit dem Urspiel (ich glaub 1942) und diesem Mechwarrior-Ableger (ich glaube 2142 oder so) gab es kein einziges Battlefield mehr, dass mich vom Szenario her überhaupt gejuckt hätte. Ich befürchte allerdings, dass sie wie man es von Battlefield 3 gehört hatte (Ich selbst hab es nicht gespielt, daher keine Ahnung obs wahr ist) ihre Arcade-lastige Gameengine zu Arcade-Lastig machen. Gerade beim Fliegen dieser alten Flugzeuge wäre das absolut daneben und würde mir persönlich das ganze Game killen. Auch die Tatsache, dass sich die großen Panzer und die Zeppeline laut Gamestar "überraschend schnell bewegen" macht mir ehrlich gesagt eher Angst, als dass ich interesse bekomme. Wäre insgesamt aber schon toll, wenn wir mal wieder ein Gescheites Battlefield bekommen, bei dem man keine Flugzeuge mit Raketenwerfern runter holen kann indem man sich auf nen Panzer stellt, diesen sprengt, von der Explosion hoch in die Luft geschleudert wird und dann den auf einen zu kommenden Flieger mit ner Panzerfaust frontal abknallen kann. (wie gesagt, ich selbst habs nicht gespielt, aber das wurde mir erzählt XD)

Ädit: Sry, es war Battlefield 4 nicht 3 und es war ein Panzer, der mit ner C4 in die Luft geschleudert wird und mit seiner Kanone einen Jet frontal abknallt. XD Hier noch der Beweiß:
nteDP62uWcw
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Fallout: New Vegas. Ich habe nun auch den dritten (bzw. chronologisch ersten) DLC durchgespielt: Dead Money. Entgegen meiner Erwartungen war es definitiv sehr unterhaltsam und spannend. Eine gute Storyline, gute Charaktere.
Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht, aber ich sah mich gezwungen, meine Feinde überwiegend mit Nahkampf-Waffen anzugreifen, was ich bislang konsequent vermieden hatte; das war eigentlich ganz interessant.
Das Ende erschien mir ein wenig abrupt; ohne wirklich etwas zu spoilern, kann ich sagen, dass man quasi als Belohnung eine ganze Menge an Goldbarren bekommt, die jedoch zu schwer sind, um sie zu tragen. Leider kann man aber an den Ort später nicht zurückkehren, also ist die Belohnung dahin.
Vom Plot her könnte es passen, dass das beabsichtigt ist, aber dennoch erscheint es mir seltsam.

Wie bei Old World Blues gab es auch hier den Bug, dass nicht alle meine Companions in der Mojave zurückgeblieben sind; das könnte man wohl für Vieles ausnutzen. Sicherheitshalber habe ich die aber nahe des Ausgangsortes zurückgelassen, um mir nicht irgendwie die Quests zu zerschießen. Naja.

Ein DLC hab' ich noch, Lonesome Road, glaube ich, das chronologisch letzte, auf das in jedem der drei früheren DLCs schwer angespielt wurde. Vielleicht schaue ich mir das noch an...
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Glumski hat geschrieben:ohne wirklich etwas zu spoilern, kann ich sagen, dass man quasi als Belohnung eine ganze Menge an Goldbarren bekommt, die jedoch zu schwer sind, um sie zu tragen.
Oh, man kann. Ich konnte jedenfalls. Ich habe einfach alle eingepackt und bin rausgekrochen. Es war wie bergsteigen, nur horizontal.

... oder ich habe das nur probiert und es gab ein Zeitlimit? Nein, ich glaube, ich habe das tatsächlich gemacht. Jedenfalls hatte ich am Ende einige Goldbarren in meinem Zimmer liegen.

In Bethesda-Spielen handhabe ich es immer so, dass ich mir einen Ort aussuche, an dem ich all mein Zeug lagere. In Fallout ist das üblicherweise eine Badewanne. Ich tue die Sachen also nicht in Schränke, ich stapele sie. In NV hatte ich am Ende die ganze Badewanne voll von Alkohol, und im Bett war neben den ganzen Waffen kein Platz mehr zum Schlafen. Nur Hüte kommen ordentlich ins Regal ...
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Oh, man kann. Ich konnte jedenfalls. Ich habe einfach alle eingepackt und bin rausgekrochen. Es war wie bergsteigen, nur horizontal.
Hrmm. Das klingt sinnvoll. Ich habe mich von dem OH MEIN GOTT DU WIRST EXPLODIEREN RENN WEG beeindrucken lassen, aber ich schätze, das könnte man auch umgehen.
Ich tue die Sachen also nicht in Schränke, ich stapele sie.
Echt? Hmm, ich habe Schränke. In Fo3 war es eine Kiste im Super Duper Mart und später dann alles säuberlich sortiert in der Hütte in Megaton, in FoNV ist es ein Safe unter einem Wasserturm direkt am Ankunftsort von Goodsprings. Mittlerweile ist da auch so viel Kram drinnen, das ich nicht mehr umziehen möchte, wohin auch immer. Gibt ja genug Orte, an denen man tatsächlich sein Eigenheim besitzt.

Ich habe nun auch das letzte DLC (Lonesome Road) durchgespielt. Hat mir sehr gut gefallen, dass es sehr Erkundungszentrisch war. Ein paar hübsche Bunker, Sprengköpfe hier und da, ganz lustig. Die Storyline fand ich ein wenig generisch (wobei zumindest die Motivation recht gut umgesetzt ist) und das Ende hat mir nicht sonderlich zugesagt. Vielleicht wäre es lustiger gewesen, eine der Genozid-Optionen in der finalen Entscheidung auszuwählen, aber ich bin immer viel zu freundlich.

Edit: Aus irgendeinem Grund habe ich recht häufig den Bug, dass ich in Menüs (einschließlich Pip Boy) nichts mehr anklicken kann. Die Navigation via Tastatur ist aber nahezu unmöglich, wenn man z.B. mit einer Kiste Items wechseln möchte. Ein wenig Maus bewegen in der Pip-Boy-Karte behebt den Fehler aber wieder. Seltsam.
Und im Großen Finale von Lonesome Road hat sich FoNV immer aufgehängt, wenn ich den Pip Boy aufgerufen habe. Dank der Stealth Suit, die automatisch Stimpaks verabreicht, konnte ich einfach abwarten, bis das vorbei war, aber nervig war es dennoch.
Naja. Bethesda ist für seine Bugs ja berüchtigt, und insbesondere Fallout.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

... Transmissions: Element 120, ein Half-Life 2 Mod. Gameplay und Level Design erscheinen mir überwältigend gut. Im Ernst; Half-Life setzt da hohe Standards und TE120 hält diese mit Leichtigkeit.
Und dennoch ist es kaum mehr als ein kleiner Blip auf meinem Radar. Ich habe etwa 45min zum Durchspielen benötigt und mir dabei eigentlich recht viel Zeit gelassen. Der Replay Value ist auch nicht sonderlich hoch; wie gewohnt ist es eine lineare Storyline, die meines Wissens nach auch keinen Raum für Variationen lässt. Ich hatte persönlich das Gefühl, dass es schon vorbei war, als ich mich gerade richtig in das Spiel eingefunden hatte.
Zumal der Download fast doppelt so lange wie das Durchspielen gedauert hat, aber das wird der überwältigenden Mehrheit wohl nicht so gehen...

Das ist aber natürlich kein Grund, sich darüber zu beschweren. Es ist kostenlos, es ist super gemacht, es sieht toll aus. Wer die Half-Life-Reihe mag, wird sich darüber freuen.

Des Weiteren beginnt der Steam Summer Sale in drei Tagen. Ich habe meine Augen auf eine ganze Reihe von Spielen gerichtet; je nach Preisreduktion werde ich da ordentlich zugreifen. Ein paar neuere Titel sind dabei (Fallout 4, The Witcher III), die wohl nicht in mir gefällige Bereiche rutschen werden. Da ich mir aber ohnehin nicht sicher bin, ob mein System (mittlerweile drei Jahre alt und der Mittelklasse entstammend) mächtig genug ist, bleiben die wohl noch ein Jährchen oder zwei auf der Liste.
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1334
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Seit ner Weile zocke ich schon The Witcher 3. Und Leute ich kann nur eins dazu sagen: ZOCKT DIESES VERDAMMTE GAME!!! Zumindest wenn euer Rechner ein solches Grafikmonster zu lässt. Das Game frisst selbst an meinem 8-Core-AMD-FX mit 32GB Ram und ner noch recht aktuellen Radeon HD 7870 die gesamte Leistung und wird bei aufwendigen Szenen gerne mal langsam. Meist aber nur dann wenn es eh egal ist, man also eh gerade nur zum nächsten Quest-Ziel unterwegs ist und die Landschaft gerade mal wieder extrem krass aus fällt oder gerade sehr viele NPCs auf einmal dargestellt werden müssen. Bei Kämpfen oder auch in den Dialog-Squenzen war bisher alles O.K. bei mir.

Zunächst mal sollte erwähnt werden, dass The Witcher 3 rießig ist. So gewaltig, dass man besser gar nicht versucht alles zu erfassen und einen Überblick zu bekommen. Es gibt so viel zu tun in dieser Fantasy-Welt, dass ich nicht mal sicher weiß wie viel alles. Ich verfolge momentan bloß die Hauptstory und den einen oder den anderen Side-Quest. Wo wir die grade erwähnen, die sind tatsächlich genau wie die Hauptstory in das Spiel integriert und unterscheiden sich kaum. Wenn sie nicht als Side-Quests im Log geführt würden, würde man wahrscheinlich nicht mal merken, dass man in der Hauptstory gar nicht weiter kommt, so gut wurden diese Geschichten mit der Hauptstory verflochten. Auch die Dialogführung unterscheidet sich nicht im geringsten. Super, genau so muss das sein. Abseits des Questens kann man scheinbar noch auf die (Monster-)Jagd gehen, Crafting-Material sammeln, Zeugs craften und verkaufen und sogar ein eigenes Sammelkarten-Spiel (Gwent) wurde im Game noch integriert. Ich hab sogar von Leuten gehört, die The Witcher 3 nur gekauft haben weil sie Gwent spielen wollten. Das einzige was man defenitiv nicht tun kann ist im GTA oder Elder Scrolls-Style mordent und vernichtend durch die Lande zu ziehen. Menschen kann man also nur dann töten, wenn das Game es auch zu lässt. Finde ich persönlich ziemlich schade, aber man kann nicht alles haben.

Trotz oder gerade wegen der gewaltigen Massen an Kontent muss ich the Witcher 3 allerdings als ein ständiges auf und ab beschreiben und gerade am Anfang hat das Spiel einige Startschwierigkeiten. Zwar ist der Kampf mit dem Greifen nett, aber insgesamt beginnt das Game schrecklich unspektakulär. Dafür allerdings hatte ich auch schon genau 3 massiv geile Gefechte, eines mit einem Bären, eines mit einem Endboss und eins einfach nur gegen eine Masse aus menschlichen Feinden. Ferner hatte ich schon eine sehr krasse Situation bei den Dialogen, in der sich der Spielerchar mit einem Inquisitor unterhält um ihm Informationen zu entlocken, während einen Raum weiter eines der beiden möglichen Loveinterrests als Hexe gefoltert wird (als teil des Plans an die Infos zu kommen natürlich). Noch niemals hab ich so massiv das Bedürfnis gehabt auf meinen Fingernägeln zu kauen und "Scheiße was soll ich denn jetzt machen" gedacht. So spannend fand ich höchstens noch eine Folge Game of Thrones. Und generell errinnert mich die Welt von The Witcher 3 sehr massiv an Game of Thrones.

Wie schon mal geschrieben sind die Landschaften in dem Game extrem krass designed und die Details die man immer wieder findet sind beinahe schon abartig. Nicht mal in GTA5 wollte ich in einem Game stehen bleiben und die Landschaft bewundern oder einfach nur durch die Spielwelt rennen um mir die Landschaft anzusehen. Lediglich bei Dark Souls (3) hatte ich einen ähnlichen Effekt. Tiere rennen durch die Wälder und die Dörfer und Städte sind mit einer passenden Menge NPCs versehen um am Leben zu wirken. Das Kampfsystem erscheint mir wie ein verbessertes Dark Souls. Es ist genauso schwierig, bietet aber mehr Möglichkeiten wie einen Ausweichenden Schritt anstatt gleich einer ganzen Rolle, oder die Zeichen. Ich schätze es auf jeden Fall sehr. Es ist nicht zu einfach aber auch nicht zu schwierig. Mit Loot befasse ich mich für meinen Teil nur sehr wenig und ignoriere die meisten Kisten die in der Gegend rum liegen einfach. Das überlasse ich den Leuten, die an sowas Spaß haben.

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass sich (zumindest laut allen Reviews die ich gelesen habe) die DLCs dieses Games massiv lohnen würden und praktisch wie den Umfang von Nachfolge-Spielen hätten. Ob das wahr ist kann ich noch nicht sagen, da ich immer noch dabei bin die Hauptstory-Linie des Hauptspiels durchzuspielen und die DLCs mit einer Levelempfehlung verbunden sind, die man wahrscheinlich besser einhalten sollte, wenn man nicht vor hat an dem Schwierigkeits-Grad zu verzweifeln, der ist auch so schon recht hoch.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass jeder der Game of Thrones gerne sieht, und gerne ein Action-Game zockt, sich schämen sollte wenn er The Witcher 3 noch nicht wenigstens einmal bis zu dem Punkt angetestet hat an dem ich jetzt bin. Ob es das beste Game aller Zeiten, wie mache Reviewer es anpreisen, ist? Keine Ahnung dazu bin ich noch nicht weit genug, es hat aber in jedem Falle das Potential dazu zu werden.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Seit ner Weile zocke ich schon The Witcher 3. Und Leute ich kann nur eins dazu sagen: ZOCKT DIESES VERDAMMTE GAME!!!
Die Meinung des Internets scheint zu sein, dass es eines der besten Spiele unserer Zeit sein soll und die Entwickler alles genau richtig gemacht haben. Entsprechend ist es auf meiner Liste. So wie es ausschaut, wären aber weder CPU noch RAM ausreichend, und mit der Grafikkarte fange ich gar nicht an. Ich werde dann wohl warten, bis ich irgendwann einen neuen PC habe. Vielleicht einer der Steam Sales im nächsten oder übernächsten Jahr...
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Ich spiele es derzeit auf der PS4. Das Kampfsystem bzw. die Bewegung ist öfter nur zweitklassig, weil man doch immer mal wieder an irgendwelchen komischen Dingen festhängt oder durch die Gegend zuckelt. In der Region Skellige ist das Meer auch zu großen Teilen lieblos, und im späteren Verlauf kommen einige Gegner als Reskin wieder. Im Wesentlichen hat das Spiel aber doch alles richtig gemacht. Haupt- als auch Nebenquests haben alle eine mehr als solide Story, es gibt oft schwierige Entscheidungen (kein simples Gut/Böse), es gibt Hexer-Missionen, auf denen man Monster jagen kann (nicht KILL 10 RATS, sondern wirklich detailliert, man muss oft Spuren suchen und bekommt schön inszenierte Kämpfe und Dialoge), und zu allen Schatzjagden kommt immerhin irgendein Dokument oder so, das einem erzählt, warum da jetzt was liegt und mehr über die Umwelt preisgibt. Entscheidungen haben sogar Konsequenzen, mehr als in vielen anderen Spielen jedenfalls.

Loot ist eh immer nur Trash, ich habe irgendwann aufgehört zu sammeln. Anfangs braucht man was, dann wird's ein Spaziergang. Ich empfehle auch das Spiel auf einem der härteren Modi zu probieren. Der Anfang kommt dann zwar knüppeldicke, aber später wird's sonst extrem einfach. Mein Hexer ist nach rund der Hälfte des Spiels so OP, dass ich mich gar nicht mehr bemühen muss.

Das eingebaute Kartenspiel habe ich anfangs ignoriert, weil Mini-Games eigentlich immer Trash sind, aber dieses war echt gut, und jetzt spiele ich fleißig. Mein Deck ist aber auch schon OP und ich rubbele die meisten Gegner einfach weg.

Außerdem bin ich etwas enttäuscht davon, dass man zwar rund ~20 verschiedene Huren knallen kann, aber alle die gleichen Szenen ohne weitere lustigen Dialoge oder so geben, mit anderen Figuren halt. Da besteht wirklich Verbesserungsbedarf.
:zwinkerzwinker:

Außerdem ist mein Pferd kaputt, es hat keinen Schwanz mehr. Kann sein, dass ich den irgendwann mal versehentlich abgebrannt habe ...
:pfeif:
Benutzeravatar
Child of Bodom
Gardist
Gardist
Beiträge: 1334
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:53

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

Insgesamt kann ich mich allem dem anschließen. Bis auf am Anfang, denn ich bin noch nie während eines Gefechts wo hängen geblieben, nur bei der Bewegung durch die Welt. Und das bin ich genauso bei allen GTA-Teilen ab 3 und so ziemlich allen anderen Fantasy-RPGs die ich sonst gezockt oder oft nur angetestet habe. Die Bedienung ist also nicht besser, aber auch nicht schlechter als woanders, das passt alles schon. Am meisten stört mich für meinen Teil das Ziel/Anvisier-System, das aus Dark Souls übernommen wurde. Und verdammt schon dort war dieser Teil der Bedienung ziemlich kritisch, weil du eigendlich nie den Gegner anvisierst, den du gerade anvisieren willst.

Loot ist in The Witcher 3 irgendwie sehr uninteressant ausgefallen. Und trozdem fühlte ich mich in der letzten Zeit gezwungen ein paar Kisten durchzugehen, da man ohne Nahrung/Heal-Items, keinen einzigen Bosskampf schaffen kann.

Minispiel trifft es bei Gwent irgendwie nicht so richtig. Spiel im Spiel schon eher. Außerdem kann ich mir nicht helfen, aber ich finde es irgendwie ziemlich absurd, auch wenn The Witcher 3 Fantasy ist, so etwas in einer Mittelalterlich designeten Welt zu haben. Und auch der Aussage, dass Minispiele eigendlich Trash sind, kann ich mich nicht anschließen. Wer Darksiders oder die Batman Arkham-Reihe gespielt hat weiß sicherlich warum nicht.

Das mit dem OP-Main kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer darauf an ob du dich an die Levelempfehlungen hälst oder nicht. Als Level 12 auf eine Level 3-Mission zu gehen ist natürlich extrem OP. Genauso wird es unmöglich erscheinen auf Level 12 eine Level 36-Mission zu schaffen. Ich finde hier funktioniert die Balance eigendlich extrem gut und wie schwer oder wie leicht man die Hauptmissionen findet hängt meines Wissens nach hauptsächlich daran wie viel EXP man sich noch so neben her in der offenen Welt holt.

Ja, der Bug mit dem Gaul ist mir auch aufgefallen, der ist extrem lustig, da nur das Pferd des Mains, dass man auch herpfeifen kann, komischer Weiße keinen Schwanz hat. Alle anderen haben einen! Aber gut, das muss nicht mal ein Bug sein, vlt. fehlt da einfach nur ein Teil der Vorgeschichte aus den Vorgängerteilen, die kenne ich ja nicht.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ich hatte gerade die (zu erwartende und doch überraschende) Erkenntnis, dass die Kombination aus Package-Mengenrabatt und Steam Sale noch einmal sehr viel mehr bringt als lediglich eins von beidem. Insbesondere, da in den Packages i.d.R. die DLCs enthalten sind!
Außerdem habe ich festgestellt, dass die DLCs für Skyrim noch immer mit hohen Preisen gehandelt werden und ein "vollständiges" Skyrim somit trotz Sale recht teuer wäre. Bin daher auf die gesamte BioShock-Reihe umgestiegen, die insgesamt weniger kostet. Außerdem Mass Effect 1+2 sowie Fallout 1+2+Tactics.
Ähem. Der Rest meiner Wishlist wird sich wohl ein bis zwei Jahre gedulden müssen; dann sollten auch die Bugs der neuen Spiele behoben sein. Ich bin einfach zu geizig, mehr als 10€ für ein Spiel auszugeben. Schrecklich, schrecklich.
Chabero
Wächter
Wächter
Beiträge: 963
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 14:36

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Chabero »

Wer wenig zahlen will.. muss länger warten^^
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Zu Mass Effect brauchst du aber auch Teil 3!
Child of Bodom hat geschrieben:Am meisten stört mich für meinen Teil das Ziel/Anvisier-System, das aus Dark Souls übernommen wurde.
Haha, ja. Nein. Um von einer Übernahme zu sprechen gibt es zu gravierende Unterschiede.
Child of Bodom hat geschrieben:Das mit dem OP-Main kann ich so nicht bestätigen. Es kommt immer darauf an ob du dich an die Levelempfehlungen hälst oder nicht.
Ist halt gar nicht möglich, wenn man alles machen will. Es gibt so viele Quests unter Level 20, dass ich Level 28 bin, bis ich alle gemacht habe. #completion
Child of Bodom hat geschrieben:Ja, der Bug mit dem Gaul ist mir auch aufgefallen, der ist extrem lustig, da nur das Pferd des Mains, dass man auch herpfeifen kann, komischer Weiße keinen Schwanz hat. Alle anderen haben einen! Aber gut, das muss nicht mal ein Bug sein, vlt. fehlt da einfach nur ein Teil der Vorgeschichte aus den Vorgängerteilen, die kenne ich ja nicht.
Plötze hat nur auf Skellige keinen Schwanz bei mir. Klingt mehr nach Bug.

Eigentlich möchte ich auch sonst fast jedem Satz widersprechen, bin aber zu faul. :zwinkerzwinker: Zumindest sind wir uns einig, dass Witcher 3 eines der besten Spiele überhaupt ist.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Wer wenig zahlen will.. muss länger warten^^
Jop, damit kann ich mich anfreunden. :D
Ich finde es nur sehr irritierend, dass Skyrim als mittlerweile fünf Jahre altes Spiel mit allen DLCs noch 60€ (25€ im Sale) kostet. New Vegas ist ein Jahr neuer und kostet mit allen (mehr) DLCs lediglich 20€ (12€ im Sale; ich hatte damals sogar nur 7€ bezahlt). Naja, wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass zu Skyrim in vier Monaten die Special Edition rauskommt, auf die man mit der Legendary Edition kostenlos upgraden kann, oder so. Da Fantasy aber eh nicht mein Genre ist, bin ich nicht so interessiert.
Bei den anderen Spielen ist das Warten aber kein Problem. Witcher 3 und Fallout 4 können warten, bis ich mit meinen neuen acht (ACHT!) Spielen durch bin. Das wird wohl eine Weile dauern. Zumal sowohl Fallout als auch Mass Effect ja einen signifikanten Replay Value haben.
Zu Mass Effect brauchst du aber auch Teil 3!
Den gibt's aber nicht bei Steam. Ich meine mich daran zu erinnern, dass das mit EAs supertoller Origin-Plattform verknüpft war... :/
Eigentlich möchte ich auch sonst fast jedem Satz widersprechen,
Wow, ich bin überrascht. Nicht. :zwinkerzwinker:

BTW am 10. August kommt No Man's Sky heraus. Ich weiß, wir haben schon mehrfach darüber diskutiert, aber ich bin seltsamerweise plötzlich doch recht stark daran interessiert. Und die Mindestanforderungen passen sogar zu meinem System (wenn auch im RAM an der Grenze)!
Benutzeravatar
Staubschmied
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 462
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:37

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Staubschmied »

Ach ja, kaufst du eigentlich direkt bei Steam? Es gibt ziemlich gute Key-Händler bei eBay und so, wo man locker mal 50% spart. Meiner Erfahrung nach ist Steam selbst fast immer die teuerste Vertriebsplattform. Weil die können's halt machen. (Wobei ich jetzt schon länger nicht mehr am PC spiele, aber vor 'nem Jahr oder drei war's so.)

Wobei ich nicht 100% verstehe, wieso Steam bei sich selbst teure Keys verkauft, die aber offenbar günstiger an Händler abtritt. Vielleicht im Dutzend billiger, oder so.

NMS sieht für mich leider ziemlich fad aus. Es ist ja toll, dass alles so groß ist, aber wenn da nur generische Inhalte drin sind ... na ja. RAM ist übrigens günstig. Sage nur.
Benutzeravatar
Glumski
Direktor
Direktor
Beiträge: 1019
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 20:09
Wohnort: Irgendwo in NRW
Kontaktdaten:

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Glumski »

Ach ja, kaufst du eigentlich direkt bei Steam?
Ja, wenn auch nur während der Sales.
Es gibt ziemlich gute Key-Händler bei eBay und so, wo man locker mal 50% spart.
Habe ich gerade überprüft. Die meisten Spiele haben denselben Preis wie jetzt beim Sale (zumindest Subnautica, FO4, Wasteland 2, Witcher 3), aber die Skyrim LE gab es tatsächlich für lediglich 60% des reduzierten Preises (also ca. 25% des Originalpreises). Erscheint mir zwielichtig, aber bei Verkäufen des Produkts im zwei- oder gar dreistelligen Bereich wird das wohl stimmen.
Die Bundles, die ich mir gekauft habe, sind bei Ebay aber allesamt teurer, sofern sie überhaupt als Bundle vorhanden sind.
Naja. Sollte ich demnächst wider Erwarten ein Verlangen nach neuen Spielen haben, werde ich definitiv bei Ebay vorbeischauen. :D
Danke für den Hinweis BTW! Ich bin nie auf die Idee gekommen, nach Steam Keys als Ware zu suchen!
Wobei ich nicht 100% verstehe, wieso Steam bei sich selbst teure Keys verkauft, die aber offenbar günstiger an Händler abtritt. Vielleicht im Dutzend billiger, oder so.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein gewitzter Händler einfach während eines Sales ein Spiel hundertfach mit Geschenkoption kauft. Das wäre zumindest mein (nicht sonderlich cleverer) Ansatz.
NMS sieht für mich leider ziemlich fad aus.
Das ist auch meine Befürchtung. Elite Dangerous soll (wenn ich mich nicht irre) aus dem Grund auch eher leidlich sein. Aber es hat Raumschiffe! Planeten! Weltraum! Und, und, Raumschiffe!
RAM ist übrigens günstig.
*seufz*
Wahrscheinlich müsste auch 'ne neue GraKa her. Meine hat 2GB Speicher, wobei Windows aus irgendeinem Grund 6GB anzeigt. Ich schätze, dass 1GB noch von der Onboard kommen könnten und weitere 2GB mit dem RAM geteilt werden? Erscheint mir auf jeden Fall kurios.

Ich habe heute ein wenig Fallout angespielt. Es gibt da einen inoffiziellen Patch (FIXT), der die Bugs repariert und alles ein wenig aufhübschen soll. Die Grafik ist natürlich immer noch eher bescheiden, aber das stört mich eher weniger. Nervig erscheint mir nur das Pseudo-3D, sodass hinter den hervorstehenden Wänden Dinge sein können. Aber echtes 2D von oben wäre wohl zu hässlich.
Das Spielprinzip finde ich ein wenig gewöhnungsbedürftig; es erinnert eben alles (ein wenig) an ein Tabletop-RPG: Lokale Karten, die nicht wirklich global verknüpft sind, rundenbasierter Kampf (der mir aber ganz gut gefällt), und alles kostet Aktionspunkte. Ich bin außerdem zu doof, die Missionen zu erfüllen, wenn mir kein kleiner Pfeil anzeigt, wo ich hinrennen und was ich tun soll. Jetzt stecke ich (eigentlich noch in der ersten Mission und auf Level 3) in irgendeiner Militärbasis fest, umringt von unzerstörbaren (?) Energiefeldern und Gegnern, die mich mit einem Treffer töten. Ist wohl Zeit für ein neues Spiel; dann kann ich alles ein wenig systematischer angehen. Und nicht in diese komische Basis stolpern. Wie auch immer mir das gelungen ist.
Außerdem: 4:3-Seitenverhältnis. Lange nicht mehr gesehen! :D

Grüße
Glumski
Antworten