Ich zocke gerade...

Alles über Spiele!
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Re: Ich zocke gerade...

Beitrag von Child of Bodom »

So ich habe DOOM jetzt durch und muss nochmal sagen wie genial es war. Es sind noch ziemlich viele richtig brutal IRRE Plattformerpassagen gekommen und auch der Horror-Faktor nimmt wieder etwas stärker zu, sobald man mal in der Hölle angekommen ist. Und auch wenn die echt ziemlich gut aussieht, ich fand sie in DOOM3 doch noch ein wenig besser, ich kann mir da nicht helfen. Dafür kommt man jetzt nicht nur einmal dorthin, was auch ein extremer Pluspunkt ist. Bosskämpfe sollten auch noch kommen, aber erst ziemlich spät und nur 3 davon, was mir persönlich ein wenig wenig war. Dafür waren diese 3 aber wirklich geil inszeniert und Gedanken an Dark Souls ließen sich troz der Tatsache, dass DOOM ein Shooter ist und Dark Souls ein Fantasy-Schwert-Kampf-Game, nicht vermeiden. Sehr geil fand ich den 2ten Boss, von seinem Design her, der ist nämlich ganz genau genommen sowas wie ein "Höllen-Mecha" und könnte mir direkt aus meiner Story Inferno geklaut worden sein, was ich jetzt aber mal nicht unterstellen will. ^^ Das Gameplay verändert sich tatsächlich extrem je weiter man kommt. Am Anfang ist man extrem Waffen- und Munitionsknapp, später löst sich das ein wenig auf, so dass man immer weniger Nahkampf zu machen braucht. Und Goddamn it, die BFG ist ja mal wieder ziemlich krass ausgefallen und jetzt wie die Kettensäge eine Art Spezialwaffe. Trozdem löse ich die Finisher immer wieder gerne aus, insbesondere bei Mancuben (die rießigen, fetten mit Kanonen-Armen). Es ist so unglaublich befriedigend, wenn der sog. Doomguy diesem Mistvieh ein Körperteil ausreißt, es dem Vieh zum Fressen in den Rachen stopft und der Mancubus dann explodiert. XD (Wie ich Mancuben gelernt habe zu hasslieben ist echt unglaublich XD) Der Schluss kam mir aber irgendwie viel zu früh, auch wenn DOOM zum Finale wirklich nochmal einen echten Horror losgetreten hat, der mir wirklich einen ziemlichen Schauer über den Rücken gejagt und den Satz "Au Scheiße" ausgelöst hat. Leider war der letzte Boss um Ecken leichter als seine beiden Vorgänger, was den Horror von davor etwas bedeutungslos erscheinen lässt. Da das Ende auch viel zu früh kam, nach nur 12 Missionen, blieb die Story leider auch ziemlich unaufgelöst und im Dunkeln. Man hat am Ende immer noch keine Ahnung wer man eigendlich genau ist und wer die anderen eigendlich waren. Außerdem ist das Ende extrem offen und will wohl massiv auf die DLCs oder einen Nachfolger Lust machen. Mal sehen, das Game an sich war eigendlich gut genug um DLCs zu verdienen und ich hätte auch nicht das Gefühl, dass man zu Gunsten von DLC-Profit das Bugfixing vergessen hätte, wenn welche kämen. In 2 Bugs bin ich tatsächlich reingerannt und zwar ging einmal eine Mission nicht mehr weiter obwohl alle Bedingungen erfüllt waren und einmal hab ich ins Gras gebissen weil ich "durch die Spielwelt durch gefallen" bin. Zumindest beißt man dann ins Gras und hängt nicht in einer Endlosschleife fest wie in Openworld-Games wie GTA5 oder Batman Arkham Knight. Insgesamt haben mir die Bugs nichts ausgemacht und ich würde DOOM jederzeit wieder spielen, auch wenn es ziemlich kurz ist und mich mit ziemlich vielen Fragen im Raum zurück lässt. Ein sehr gutes 9 von 10 Punkten-Spiel, auch wenn man das Gefühl hat, dass an manchen Stellen durchaus mehr drinnen gewesen wäre und das Ende extrem unbefriedigend ist. Das größte Problem nach so einem Reißer ist es nun etwas ähnlich gutes zu finden, aber ich denke da hat Glumski mit der Bioshock-Kollektion mich schon in die Richtige Richtung gestoßen. Die steht bei mir auch noch aus. ^^ Wahrscheinlich werde ich aber jetzt wieder viel mehr Ashes of the Singularity spielen, da soll dieses Quartal eine kleine Erweiterung dazu raus kommen. Ich hoffe die taucht was und enthält ein wenig mehr als sie auf den Steamseiten ausgestellt haben.
Glumski
Direktor
Direktor

Beitrag von Glumski »

Habt ihr Erfahrung mit Deux Ex? Weil die Serie gerade bei Steam um 75% reduziert ist und, äh, ich mir irgendwie zwei Teile gekauft habe... Ôo
Die beiden Teile (das Original sowie Human Revelution) hatten allerdings auch sehr gute Bewertungen, wie ich zu meiner Verteidigung angeben möchte. Die anderen beiden Teile schienen eher beschissen zu sein... (sodass ich sie trotz lächerlicher Mehrkosten von 3€ nicht gekauft habe.)
Chaosimperator
Forenfreund
Forenfreund

Beitrag von Chaosimperator »

Glumski hat geschrieben:Habt ihr Erfahrung mit Deux Ex?
Also ich hab nur Erfahrungen mit Deus Ex Human Revolution und kann aber sagen dass das Spiel wirklich eine (zumindest meiner Meinung nach) interessante und wendungsreiche Story zu bieten hat. Des weiteren bieten sich einem verschiedene Möglichkeiten um das Spiel zu meistern, man kann z.B. versuchen sich durch feindliche Areale zu schleichen ohne von Gegnern entdeckt zu werden oder man kann auch versuchen die Angelegenheit durch Waffengewalt zu regeln, wobei man hier die Wahl zwischen tödlichen und nicht-tödlichen Waffen hat. Technisch gesehen ist es ein interessanter Mix aus Stealth-Game und Ego-Shooter wobei es hier wie gesagt auch von der eigenen Spielweise abhängt welcher Teil hier überwiegt.

Zur Story selbst kann ich jetzt nicht all zu viel schaden ohne dich massiv zu spoilern, aus diesem Grund werde ich vorerst darauf verzichten. Denn gerade die Momente der Erkenntnis wenn man als Spieler beginnt bestimmte Zusammenhänge der Story zu verstehen, machen einen großen Anteil am Spielspaß aus, gerade wenn man es zum ersten Mal spielt, zumindest ging es mir damals so ;) .
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Ich hasse Perfektion.
Sie bietet keinen Platz für Kreation.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Empyrion ist mir schon seit mindestens 2 Jahren bekannt, als man noch großen Hype auf No Mans Sky gesetzt hat. Damals (und heute eigendlich auch noch) sah mir das was ich gesehen habe irgendwie noch viel zu unfertig aus. Das Spiel wirkt behäbig und harkelig in Sachen Steuerung und der Optische Stil der hier gewählt wurde, spricht mich echt gar nicht an. Das ist durchaus ein Problem. Eine harkelige, nicht so richtig funktionierende Steuerung (wie ich sie meine in den Trailern entlarvt zu haben) kann ein solches Game schneller töten als es mir selber recht ist. Das Gute daran ist, dass es kein unlösbares Problem ist und meine letzte Recherche über Empyrion ist schon wieder mindestens 6 Monate her. Vlt. hat sich da ja was zum possitiven getan. Dann ist da noch der optische, sehr effektarme, langweilig wirkende Stil. Den zu verändern dürfte sich als weitaus schwieriger erweißen. Alles sieht irgendwie ein wenig langweilig und gleich aus, wobei es bei Empyrion definitiv mehr verschiedene Planetentypen (u.a. Vulkanisch) zu geben scheint, nur die Gestaltung ist noch gleichartiger und langweiliger als etwa bei No Mans Sky. Trozdem ist es interessant, was hier alles miteinander kombiniert wird, ich werds im Blick behalten, aber ich werds selbst nicht zocken bevors nicht vollständig released und aus dem early access draußen ist.
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Hab gerade passend zum Thema No Mans Sky-Ersatz folgendes Game gefunden:
Guckst du hier

Sieht für mich zumindest mal unglaublich genial aus. Das Design ist ansprechend und anscheinend kann man sogar wie in Ark:Survival die Tiere als Fahrzeuge missbrauchen, zusätzlich zu den eigendlichen Fahrzeugen. Außerdem sieht die Szene mit dem "Sandwurm" echt ziemlich krass aus. ^^
Glumski
Direktor
Direktor

Beitrag von Glumski »

Hmm, ja, von Osiris hab' ich auch schon irgendwo gelesen. Bislang soll es maßlos überteuert sein und wenig Inhalt liefern, aber naja, es ist ja noch im Early Access. Vielversprechend aussehen tut's auf jeden Fall.

Die Grafik erinnert mich aus irgendeinem Grund sehr an Mass Effect. Womöglich ist es nur das Design der Gebäude...
Glumski
Direktor
Direktor

Beitrag von Glumski »

... BioShock 2 Remastered.
Atmosphärisch ist das Spiel wieder erste Sahne. Die Charaktere und die Geschichte sind absolut filmreif, auch wenn man von ersten nach gewohnter BioShock-Manier nur über Audio-Tagebücher und Funksprüche etwas mitbekommt, Bosskämpfe mal abgesehen. Die Grafik ist hübsch und sobald Wasser involviert ist tatsächlich atemberaubend. Das Gameplay... naja. Es gibt viele Verbesserungen zum ersten Teil, aber grandios ist es nicht gerade. Nach einer Weile wird es ein wenig zäh - es läuft meist auf dasselbe hinaus: durch die Gegend rennen, um Tagebücher und Gegenstände zu finden und dabei nervige Splicer mit ein paar Schüssen aus dem Weg räumen. Als am störendsten empfinde ich dabei die Waffenwahl; neben den üblichen Waffen sind in der Liste auch das Hack-Multitool und die Kamera enthalten, sodass man darauf achten muss, nicht versehentlich diese anzuwählen. Das erschwert den Wechsel zumindest für mich erheblich.
Ein paar Abstürze hatte ich auch schon zu beklagen, aber immer nur dann, wenn ich schon lange nicht gespeichert hatte... :roll:

Insgesamt ist die tolle Atmosphäre die paar negativen Dinge bei weitem Wert. Die größten Kritikpunkte der Community scheinen in den wenigen Verbesserungen seit dem Original zu liegen - etwas, das ich weder bestätigen noch widerlegen kann, da ich das Original nie gespielt habe. Mir machts's aber Spaß und ich werd' sowohl das Spiel als auch die Reihe natürlich zu Ende spielen.
Glumski
Direktor
Direktor

Beitrag von Glumski »

... BioShock 2 Remastered; ich bin nun durch.
Insgesamt ein wahnsinnig tolles Spiel. Die Charaktere und die Geschichte sind umwerfend und grafisch macht es sowieso eine Menge her. Das Gameplay hat mir besser gefallen als im ersten Teil, auch wenn es sicherlich ein wenig Raum für Verbesserungen geben würde.
Zur Geschichte muss ich sagen, dass ich bis etwa 3/4 ins Spiel hinein nicht wirklich das Gefühl hatte, weit ab vom ersten Teil zu sein. Das soll jetzt nicht bedeuten, dass die Geschichte zuerst schlecht war (schließlich war die von BioShock 1 ebenfalls grandios), aber es ist nicht gerade an Brillanz übergequollen. Das letzte Viertel war dann aber doch genial, und das Ende (bzw. die Versionen davon) sind erste Sahne. Die moralischen Entscheidungen, die man als Spieler treffen muss, sind auch um einiges schwieriger als in BS1. Im Gegensatz zum ersten Teil wurden die "Bösewichte" hier auch immer menschlicher, während es in BS1 das genaue Gegenteil war; die Charaktere wurden dort immer monströser. Die verschiedenen Enden sind allesamt toll; ich hatte im Spiel natürlich wieder das gute Ende und es war sowohl zufriedenstellend als auch emotional, aber die anderen sind nicht weniger dramatisch oder befriedigend. Es gibt meines Wissens nach sieben oder acht verschiedene Enden, die letztlich aber alle auf drei Wege (böse, neutral und gut) hinauslaufen. Das neutrale Ende würde ich wahrscheinlich als meinen Favoriten bezeichnen, mit schön viel zum Nachdenken und Zweifeln und innerer Zerrissenheit (yay, Spaß für die ganze Familie!).
Die Charaktere... wirklich toll. In BS1 hatte man mit Andrew Ryan den fanatischen Verfechter des Objektivismus, hier ist es mit Sophia Lamb absoluter Kollektivismus. Dass eine Spieleserie mich dazu bringen würde, interessiert an diversen Ideologien zu werden, hatte ich auch nicht erwartet, aber hey, dem ist so. Aber wie es so schön ist, niemand ist klischeehaft gut oder böse; alle haben ihre Schattenseiten und Lichtblicke.
Artistisch ist Rapture natürlich wieder ein echtes Schmankerl. Da man es schon aus BS1 kennt, fällt der Wow-Effekt schwächer aus, aber das macht die Welt ja nicht schlechter. Besonders schön fand ich die kurze Sequenz, die aus Sicht einer Little Sister gespielt wird und in der die trostlose Dystopie in eine hübsche Utopie verwandelt ist - ein wirklich ganz anderer Einblick.
Das Gameplay, naja. Gegen Ende habe ich mich mit vielem anfreunden können. So wirklich ausgekostet habe ich die Plasmid-Mechanik nicht; ich hatte meinen Favoriten und bin eigentlich permanent bei diesem geblieben. Auch bei den Waffen habe ich eigentlich nur zwischen MG, Shotgun und Nagelpistole gewechselt, sofern mir nicht die Munition ausgegangen ist. Jemand, der sich mehr für Shooter interessiert, wird sich in der Mechanik sehr viel besser ausleben können; mir waren die Kämpfe nur Mittel zum Zweck, um endlich in der Geschichte weiterzukommen... heh.

Joa. Den DLC (Minerva's Den) habe ich noch und dann geht es wohl zu BioShock Infinite über.

Grüße
Glumski
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Yo, nachdem ich mich etwas mit dem neuen DLC von Endless Legend befasst habe, kam dann doch recht schnell ein Nachfolge-Projekt zu DOOM. Auch ein Game, dass kürzlich erst Released wurde. Nämlich das Game Shadow Warrior 2. Den ersten Teil hatte ich auch schon gespielt, aber nicht bis zu Ende, da mir der Speicherstand dank eines SSD-Einbaus verloren gegangen war. Trozdem ist es recht passend, dass ich jetzt mit dem 2ten Teil weiter mache und die Vergleiche zu DOOM, sowie dem Vorgänger ziehe. Und ums vorweg zu nehmen, Shadow Warrior 2 kann weder mit seinem Vorgänger, noch mit DOOM wirklich mithalten, ein schlechtes Game ist es deshalb trozdem noch lange nicht. Dazu jetzt etwas mehr.

Auch wenn ich jetzt mal allgemein auf das Game eingehen will, bevor ichs mit DOOM oder dem ersten Teil vergleiche, werde ich jetzt nicht haarklein erklären um was es geht, das steht zur genüge im Internet. Was ich aber sagen kann ist, dass Shadow Warrior versucht ein Ego-Shooter und ein Ego-Nahkampf-Spiel der Marke "Dark Messiah of Might & Magic" oder "Warhammer End Times - Vermintide" zu sein. Und das eigendlich recht erfolgreich. Der Schwertkampf fühlt sich recht variabel an und bietet verschiedene Moves zusätzlich zu den Ausweichbewegungen und sogar eine Blocken-Taste gibt es. Die Schusswaffen funktionieren ebenfalls wie aus Shootern gewohnt und sind entsprechend Varianten-Reich gehalten. Angeblich soll es in Shadow Warrior 2 70 verschiedene Waffen geben, ob das stimmt kann ich bei 50% noch nicht beurteilen, ich habe vlt. mal 10 oder 20 gesehen. Noch dazu gibt es ein Upgrade-System für die Waffen und für den Charakter selbst. Die Grafik ist zwar nicht AAA aber sieht trozdem ziemlich gut aus. Der frohe, bunte Stil ist vlt. nicht jedermanns Sache, aber er efüllt seinen Zweck. Als negativpunkt muss ich aber diese schwachsinnige Story, ohne überhaupt jede Substanz erwähnen. Überhaupt ist das gesamte Szenario mehr als unwahrscheinlich, insbesondere, dass die beiden Mains sich dermaßen streiten und nicht leiden können will in meinen Schädel nicht rein. Und auch der Humor und die Sprüche des Hauptcharakters wollten bei mir nicht im geringsten funktionieren, obwohl gerade das in allen Reviews zum Game als das tragende Story-Element genannt wird. Insgesamt funktioniert das Gameplay aber ziemlich gut und man muss oft und viel seine Waffen auswechseln, das die Munition wie auch in DOOM ziemlich knapp bemessen ist. Der Nahkampf könnte sich allerdings etwas geschickter anstellen. Die meiste Zeit rennt man dabei nur im Kreis um seinen Gegner und mashed die Angriffstaste bis entweder er oder die Spielfigur tot ist. Da wäre meiner Meinung nach mehr drinnen gewesen. Woran das liegt, werde ich allerdings im Vergleich mit dem ersten Teil noch aufklären.

Denn jetzt würde ich das Game lieber gerne mal mit DOOM vergleichen. Denn auch wenn der Nahkampf wesentlich variabler ist und nicht nur aus einer Taste und einem Schlag besteht, fühlt er sich auch wegen der fehlenden Finisher nicht so gut an. Die Finisher bei DOOM waren jedes mal ein Highlight des Games und die Zusatzdrops beim Finisher haben ihnen ihren eigenen Sinn gegeben. Und genau das ist es was Shadow Warrior 2 leider sehr oft fehlt: Der Sinn. Ich frage mich z.B. wozu ein Elementar-Schadens-System verbaut wurde, wenn die Gegner nicht wirklich brennen, nicht wirklich vergiftet werden und auch nicht zu Eis erstarren oder geschockt werden. Welchen Sinn hatte dieses System denn eigendlich jetzt genau, außer dass es manch einer cool findet wenn seine Minigun auch noch Feuerschaden dazu macht. Ebenso vermisse ich wie schon gesagt den Sinn in der Story, wo alleine DOOM schon mehr anzubieten hatte, auch wenn der Erzählstil recht ähnlich war. Und auch wenn das Level-Design von Shadow Warrior 2 offner ist als das von DOOM und die Navigation besser funktioniert, so war auch hier das DOOM-Leveldesign wesentlich sinnvoller. Noch dazu gab es in DOOM ansätze von Plattforming-Games und vieles andere, was ich einfach in Shadow Warrior 2 vermisse. Auch gab es in DOOM nur 3 Bosskämpfe, aber diese haben sich wenigstens wie Bosse angefühlt und nicht wie extrem aufgerüstete Standard-Gegner. Die Waffen von DOOM waren zwar keine 70 sondern nur 12, aber die hatten wenigstens alle ein unterschiedliches Schussgefühl und ihre ganz eigenen Eigenschaften + Upgrades. Es wirkt insgesamt als wäre Shadow Warrior 2 einfach viel mehr Quantität als Qualität. Das hat DOOM einfach viel viel besser gemacht und dafür nehme ich auch gerne die kürzere Spieldauer von DOOM in Kauf.

So nun noch der Vergleich mit dem Vorgänger. Und auch da schneidet Shadow Warrior 2 wesentlich schlechter ab. Zum einen hat man hier gemeint man müsste das Spieltempo noch weiter erhöhen, so dass sich der Nahkampf jetzt wirklich holpriger spielt als es notwendig wäre. Auch das schöne Schadens/Splatter-Modell, dass mit sogar mit DOOM mithalten kann (ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass sich DOOM hier vom ersten Shadow Warrior inspirieren ließ), lässt sich bei dieser völlig überzogenen Geschwindigkeit gar nicht richtig genießen. Kommen wir nun zu den Schwächen im Storytelling, die gibt es nämlich erst seit dem 2ten Teil. Auch wenn sie beide ein ähnliches Thema behandeln und auf die selbe Weiße erzählen, so hat die Story im ersten Teil viel besser funktioniert und auch der Humor war besser. Das schiebe ich allerdings auf den im 2ten Teil WESENTLICH SCHLECHTEREN Sprecher des Hauptcharakters. Anders als im ersten Teil, wo ich ihn am ehesten mit DMCs Dante oder vielen extrem coolen Bruce Willis-Film-Charaktären verglichen hätte, wirkt er jetzt mehr wie der kleine nervtötende Chinese in nem schlechten Martial Arts-Movie oder wie Mikey von TMNT. Das ist für mich echt eine ziemlich krasse Verschlechterung, aber gott sei dank nichts was das Gameplay töten kann.

Es hilft hierbei vlt. sich SW2 als RPG mit Schuss-Waffen vorzustellen und weniger als typisches Action-Game. So definiert sich für mich heutzutage nämlich ein RPG: Es ist ein Action-Spiel mit Fokus auf Quantität, Offenheit der Spielwelt und Story, weniger auf Qualität. Wer damit leben kann, oder wem die Quatität wichtiger ist als die Ausgereiftheit des Gameplays, der bekommt hier tatsächlich auch das für ihn besser geeignete Spiel. Auch ein Vergleich von SW2 mit Serious Sam wäre durchaus angebracht, denn es geht tatsächlich in beiden Games letzten Endes nur darum Horden von Feinden umzumähen, egal wie und womit. Troz dieses Geistig sehr stumpfen Gameplays und der oft vorkommenden Sinnlosigkeit in SW2, kann ich das Spiel ruhigen Gewissens mit 7 Punkten bewerten. Der erste Teil bekommt auf Grund des minimal besseren Gameplays und der um Welten besseren Geschichte eine 8 von 10 und DOOM war ja direkt nach dem durchspielen schon ein 9 von 10 Punkte Spiel. So schauts aus, ich werde jetzt mal die restlichen 50% von SW2 beenden (wobei ich nicht erwarte, dass es sich noch große Sprünge aus dem Hut ziehen wird) und mich dann wohl mit Civilization 6 und der BioShock-Collection befassen und sehen ob ich Glumskis Fazit am Ende auch teile. ^^
Flippi
Wächter
Wächter

Beitrag von Flippi »

Also ich bin gerade dabei mich mit UE4 vertraut zu machen. Ist nicht so einfach, da muss erst ein richtiges Konzept her bevor man loslegt. Da ich allerdings erst gestern angefangen hab, bleib ich erstmal geduldig.

Gruß Flippi
Child of Bodom
Gardist
Gardist

Du scheinst dein X-FPS-Projekt ja tatsächlich ernster zu nehmen, als es nach den ersten Posts den Anschein hatte. Ich wünsche auf jeden Fall mal viel Erfolg, vlt. wird ja ein echter Kracher draus.
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Mach ein RPG ala Fable draus. X hat mehr zu bieten, als nur stumpfe Ballerei. :1tu:

Ich hasse Perfektion.

Bild

Child of Bodom
Gardist
Gardist

Tom hat geschrieben:Mach ein RPG ala Fable draus. X hat mehr zu bieten, als nur stumpfe Ballerei. :1tu:
Mein erstes Testspielen von Fable war aber ganz und gar nicht possitiv. Absolut ungeschicktes, unflüssiges, stockendes Kampfsystem und auch ein ganz und gar nicht ansprechender Stil (zumindest für mich). Allerdings wenn du es eher wie The Witcher 3 (Gamesystem-Technisch) gemeint hattest, dann stimme ich voll und ganz zu. Ein wenig RPG schadet dem stumpfen Geballer bestimmt nicht. ^^
Tom
Gründer
Gründer

Beitrag von Tom »

Handelsskill, der beeinflusset, wie viel man bei den Händlern günstiger kaufen und teuer verkaufen kann.
Evtl die Möglichkeit ein eigenes Geschäft zu eröffnen, mit eigenen Waren (Crafting?). Oder aber auch, dass man fremde Geschäfte übernehmen kann (Vorbesitzer töten oder aufkaufen).

Ideen gäbe es genug. ^^

Ich hasse Perfektion.

Bild

Antworten