Ich stimme zu, dass es eine Vielzahl von inaktiven Themen gibt, die dem neuen Leser wohl kaum eine Hilfe sind. Andererseits ist da doch das eine oder andere Thema dabei, bei dem ich immer noch ein wenig Hoffnung habe, dass es wiederbelebt wird... Das würde natürlich niemals geschehen, wenn man sie in eine Art Archiv verschieben würde.
Und jep, die Suggestion, dass hier nicht mehr so viel los ist wie vor ein paar Jahren, ist absolut korrekt. Seit dem Deutschland-Start von Facebook und Co. geht es steil bergab mit Foren. Ich weiß nicht, auf wie viele Beiträge pro Monat ich komme, aber ist wahrscheinlich weit von einem Dutzend entfernt...
Obgleich "Das machen alle anderen doch auch so!" ein wirklich bescheidenes Argument ist, ähm, naja,
das machen alle anderen Foren aber auch so! Das Lesen von oben nach unten ist eindeutig die beste Wahl. Vielleicht ist es auch hilfreich, alle Foren als gelesen zu markieren (je nach aktivem Style sollte das recht oben sein, unterhalb der Suchfunktion), und dann nur noch zu schauen, welche Themen neue Beiträge erhalten. Aber du bist wärmstens dazu eingeladen, auch ein paar alte Themen zu entstauben!

Vielleicht sollte ich das auch mal machen. Die gute, alte
Wissenschaftsdiskussion zum Beispiel...