So, CoB war mal wieder im Indie-Bereich unterwegs.
Ich hab Prodeus schon ziemlich lange, seit dem Early Access und selbst da hatte ich glaube ich nen Sale erwischt, so dass ich tatsächlich nur nen 5er bezahlt hab oder so. Aber selbst zu seinem Vollpreis ist es absolut sein Geld wert. Und ja, das Game trägt sein "Ich bin ein DOOM-Ripoff" tatsächlich extrem stolz vor sich her und das ist auch gut so! Seit DOOM Eternal ist Prodeus nämlich tatsächlich das bessere DOOM. Noch ein wenig Retrofaktor bei der Grafik dazu gegeben und schon hat mans. Insgesamt macht das Game echt Laune, die Waffen sind cool, die Gegner auch, die Mucke ist zwar definitiv nicht von Mick Gordon, aber auch fast genauso gut, manchmal sogar düsterer, die Levels sind bisher gut gelungen und vor allem aber nicht zu lang. Story gibts halt keine, aber das macht glaub ich nix, die gabs in DOOM Eternal eigentlich auch null (und das was da war, war absoluter Vollschrott
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). Im Gegensatz zu DOOM Eternal wo man ja in ein bestimmtes Muster zu spielen gezwungen worden ist, ist Prodeus übrigens wieder mehr wie DOOM 2016 eine Baller-Sandbox. Also mehr so: Hier hast du Waffen, da Dämonen, guck wie du klar kommst, viel Spaß.
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Wirklich gut, das einzige was mir noch fehlt sind ein paar Bosse (die noch kommen könnten), die Splatter-Soundeffekte könnten irgendwie etwas spritziger und ekliger klingen (heulen auf hohem Niveau grad
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) und wie gesagt Story fehlt halt, aber braucht man eigentlich auch nicht. In so fern kann ich nur sagen: Besser als DOOM Eternal und das muss man auch erstmal hinbekommen.
Extrem günstig und dafür wirklich extrem gut muss ich sagen. Das Game macht tatsächlich ne Menge Fun und ist sowas wie ein Autobattler, nur dass man durchaus noch ein paar Eingriffsmöglichkeiten hat indem man seine Bots über das Feld verschieben, heilende Schraubenschlüssel aufsammeln und Minen ausgraben kann, bevor die explodieren. Ansonsten hat man jede Menge Möglichkeiten sein Team zusammen zu bauen und aufzurüsten. Upgrades nach jedem Run gibt es auch, die sich sinnvoll anfühlen und auch sonst ist eigentlich mein einziges Problem mit dem Game, dass es ein paar mehr und ein paar bessere Spezialeffekte haben könnte, die ich aber eigentlich von einem Ein-Mann-Projekt und unter 3€ nicht wirklich erwarten kann. Dafür macht es echt Laune muss ich sagen.
Auch das wird noch eine ganze Weile meine Zeit auffressen weil es echt gut ist. Ein relativ einfaches Game bei dem man eigentlich nur seinen Astronauten in 2D steuert und sich durch den Planeten gräbt, Ressourcen sammelt und wieder mit nach oben in die Kuppel nimmt, wo man sie dann zum Upgraden benutzt. Man sollte dabei nicht zu lange unten bleiben, denn immer wieder kommen Wellen von Aliens, die man dann auch abwehren muss, wenn man gerade oben in der Kuppel ist. Dazu gibt es neben den Upgrades noch ein paar Gadgeds wie einen Ressourcen-Lift, einen Ressourcen-Umwandler und anderes, so wie Upgrades für diese. Dazu gibt es 2 Spielmodi, einen bei dem man ein Artefakt finden muss und einen Endlos-Modus. Was neben dem simplen, aber durchaus auch fordernden Grundgameplaym dass echt ziemlich gelungen ist, hier noch der absolute Haupt-Gewinn ist sind der Artstyle, die Soundeffekte und die daraus folgende Atmosphäre. Ich weiß echt nicht ob mir das nicht zu gruselig gewesen wäre, wenn das Game 25 Jahre früher raus gekommen wäre.
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Zusätzlich dazu kommt dass man nach jedem erfolgreichen Run (die auch normal nicht länger als 30 Minuten dauern) was neues zum Freischalten bekommt. Doch, tatsächlich ein gutes Game. Kann ich nur empfehlen mal auszuprobieren.
Kommen wir nun noch zu was, was mir tatsächlich gar nicht gefallen hat obwohl ich unbedingt wollte dass es mir gefällt. There Is No Light hat ne wahnsinnig geil gemacht Spielwelt und ein Szenario, dass sich nicht unbedingt neu, aber auch nicht wie schon 10000 Mal gesehen anfühlt. der Artstyle, die Animationen, die Sounds und die Story sind eigentlich wirklich klasse. Umso schlimmer dass sie einfach so unglaublich hart das Kampfsystem verkackt haben. Ich bin auch echt nicht der einzige, der sich darüber beschwert, dass es sich irgendwie leer und nicht richtig gut anfühlt und dass die Schwierigkeit eher daher kommt, dass sie vollkommen unfaire Gegner-Kombinationen an unmöglichen Stellen platziert haben. Das macht dann auch echt gar keinen Spaß und ich hatte tatsächlich Glück und hab rechtzeitig vor der 2 Stunden-Marke abgebrochen um wieder zurück geben zu können. Ich komm nur schwer drauf klar, dass ich sowas gemacht habe, aber die Kohle hab ich dann in das Game eins oben drüber gesteckt und das war eigentlich die bessere Wahl. Leider. Vielleicht hab ich zugegebener Maßen auch zu früh aufgegeben und das Kampfsystem würde mit mehr Upgrades und weiterem Fortschritt noch etwas besser werden, aber das wollte ich echt nicht riskieren. Jetzt ist es wie es ist.
Leider nicht gut gewesen und ganz schnell kurz nach dem Tutorial zurück gegeben. Das Game ist auf seine eigene Art und Weise total janky irgendwie. Alles ist nämlich unnatürlich schnell. Dadurch fühlt es sich einfach nicht gut an. Das schlimmste ist, dass der Trailer das aber anders suggeriert. Naja, ich war zum Glück schnell damit und hab mein Geld nochmal zurück bekommen. Das Setting ist irgendwie aber auch uninteressant und auch sonst hab ich bei meinem ersten Versuch nichts gesehen wo ich gesagt hätte, dass es das Game hätte retten können. Nope, einfach nur Nope.
Auch noch auf meiner Ausprobier-Liste steht noch
Moonscars aber gerade bei dem will ich jetzt erstmal noch warten bis da was billiger wird.