Yo, tatsächlich durchgezockt und das Game ist tatsächlich so gut wie sein Ruf. Hab selten so gut Shooter mit Nahkampf kombiniert gesehen wie hier. Besonders genial ist es wie sie die Steuerung gemacht haben und tatsächlich alle Waffen ohne so ein blödes Auswahlrad unter gebracht haben und sie auch dazu noch sinnvoll gehalten haben ohne so dämliche Beschränkungen wie "Viehch 1 kannst du nur mit Waffe 5 killen und Viehch 2 nur mit Waffe 3". Friss das Betathesda! So macht man das! Nicht wie in diesem beschissenen Doom Eternal. Allerdings sind von dem Game auch ein paar Inspirationen eingegangen. Etwa die vielen Kleinviehcher die rum rennen und die man für Energie oder Lebensdrops killen kann und auch muss. An anderer Stelle wie dem Ausweichen und Parrieren, der Kameraperspektive oder auch der Art wie die Level und die nicht unbedingt so schwierigen Rätsel angelegt sind, sieht man die Einflüsse vom neuen God of War welches ja auch schon von Dark Souls geklaut hatte. Auch der Super-Modus ist klar vom neuen God of War geklaut worden. Das Game macht insgesamt Laune, es hat allerdings ein Problem! Nicht nur ist das Recycling heftig, wenn einem nämlich plötzlich 3 bis 5 unterschiedliche (oder auch mal der selbe) Zwischenboss zusammen mit kleineren Standardgegnern auf einmal vor´s Gesicht geklatscht werden ist das schon ein Fall von "Wieso zum Teufel hat sich irgendwer auch noch ernsthaft gedacht, dass das auch nur im Ansatz fair wäre?". Da ich aber durchgekommen bin (und mein Skill bekanntlich eher auf guten Builds als auf Skill basiert) ist es wohl doch alles irgendwo machbar. Auch über die Tatsache, dass die Level recht geradlinig gemacht sind und man immer erkennt, wann man jetzt wieder in einer Arena landet und wann nicht und es eigentlich nicht viele Sammelobjekte gibt, kann ich mich absolut nicht beschweren. Genauso wenig darüber, dass man immer weiß wo man lang muss. Das Setting ist ja mit seinem Wild West-Vampir-Elektropunk absolut genial und wegen seiner ungewöhnlichen Kombination voll mein Ding. Die Story allerdings ist nur mittelmaß und gerade gut genug, dass man sie nicht kritisieren muss. Was Leute gegen manche der Syncronsprecher haben kann ich außerdem auch nicht verstehen. Grafik ist gut und die Level machen optisch das beste aus dem Setting was sie können. Zu kurz finde ich es auch nicht. Alles in allem war ich mit Evil West bis auf die eine Sache (vor der am Ende nicht mal Elden Ring sicher war) und ein paar Bugs (einer mit dem Sound und einer bei der Bewegung) eigentlich ziemlich zufrieden. Wenn mir der Stuff zum zocken dieses Jahr noch ausgehen sollte steht Evil West sicherlich auf der Liste von Games, die man wieder auspacken kann.
OK. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich von Evil West her komme. Das war einfach in allen Belangen besser. Noch dazu frage ich mich was den Gungrave-Devs bei manchen Teilen der Steuerungsbelegung durch den Kopf gegangen ist. X zum Ausweichen, B für den Nahkampf wo doch umgekehrt seit so langer Zeit zum Standard gehört, L3 für Finisher wo man das seit Jahrzehnten mit R3 macht, es ist wirklich schlimm was das angeht. Aber was wirklich der Killer ist, ist diese echt schlimme Performance und das obwohl das Game wesentlich schlechter aussieht als Evil West mit dem man es wirklich gut vergleichen kann. Dann hab ich auch mal nachgelesen, bevor ich mich entschieden hab, aber bis auf die Tutorial-Passage kommt eigentlich nicht mehr wirklich was nach. Noch ein paar Spezialangriffe und ein paar neue Feindtypen und Bosse, aber sonst ist das Game tatsächlich so leer und langweilig, dass das brauchbare Grundgameplay da auch nichts mehr retten kann. Ich verstehe auch nicht weshalb es keine neuen Waffen gibt. Der Sarg deutet eigentlich darauf hin, dass es welche geben könnte und das wäre auch ne gute Alternative gewesen wenn man sichs als Dev einfach machen will und nicht immer ein neues 3D-Modell bauen möchte. Also bleibe ich dabei. Nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut und nicht gut genug um seinen Preis zu rechtfertigen. Vielleicht gucke ich in nem Sale für 10€ oder weniger nochmal danach, aber für den Vollpreis von 50€... Nope.
Hmmm. Ich weiß nicht genau woran das hier liegt, aber es will mich nicht richtig ziehen. Ich fürchte mit gleich am Anfang alle Waffen zu geben, war wohl nicht so eine gute Entscheidung, denn ansonsten ist Asterigos eigentlich eines der besten Indie-Souls-Games die ich so kenne. Alles wirklich wichtige fühlt sich genauso gut ausgearbeitet an wie im AAA-Vorbild an. Und auch sonst macht das unbekannt kleine Dev-Team eigentlich das Beste aus dem Game was sie so können. Ich selbst kann´s mir nur damit erklären, dass ich auch noch gleichzeitig Evil West hatte und mir das irgendwie besser gelegen hat. Wir sehen vielleicht einfach nochmal weiter mit dem hier.
OK Das hier werde ich wohl doch noch zurück geben, wenn ich kann. Es ist eigentlich ganz toll gemacht, was den Artstyle, die Skills, das Ding mit den Karten und insbesondere die Story angeht (wirklich ein sehr kompetenter Autor hier!) aber an so vielen Stellen komme ich in Situationen bei denen ich mich viel schlimmer als in Evil West frage wer das eigentlich als fair abgesegnet hat. Daher werde ich mich davon trennen, so sehr mir der Rest vom Game auch sonst gefallen mag, ich bin hier raus.
So das war´s dann mal wieder von mir und möglicher Weise auch für das gesamte Jahr. Ich hab jedenfalls nichts mehr gesehen, was ich jetzt noch unbedingt ausprobieren wollte. Aber vielleicht überrascht mich da der eine oder andere Dev noch und auf einmal finde ich doch was in der Steamliste, dass ich probieren will.