Mortal Shell:
+ Tolle Grafik, insbesondere das erste, das Sumpfgebiet in dem man sogar Frösche springen sehen kann ist besonders krass gelungen
- Die beiden Felsgebiete unterscheiden sich irgendwie nur in der Filterfarbe und im Layout
- Innerhalb eines Gebiets sieht alles irgendwie zu gleich aus
- Was die Navigation auch unnötig erschwert
+ Tolle Soundeffekte und "Soundtrack"
+ Die Athmosphäre ist wesentlich düsterer und dichter als sogar in Dark Souls
+ Die Animationen haben guten Impact
- Sind aber oft ungenau und sehr oft beiße ich ins Gras und weiß gar nicht wirklich warum
+ Versucht sich an neuen Mechaniken wie dem Besetzen von Shells (neuen Charaktären) oder dem Erhärten
- Für das Erhärten wurde der Block entfernt
- Erhärten hat einen viel zu langen cooldown
- Die Ausdauer des Spielercharakters ist zu gering um in dem Maße ausweichen zu können wie es das Game verlangt
+ Es gibt 4 (5 mit dem Parasiten selbst) Spielercharaktäre, welche durchaus ein paar eigene Skills und Eigenschaften mit sich bringen können
- Die Charaktäre ersetzen größten Teils das Buildsystem von Dark Souls, was leider einer von Dark Souls´ besten Pro-Punkten war, stattdessen haben Charaktäre in Mortal Shell festgelegte Werte für HP und Ausdauer, was mir irgendwie vergleichsweiße gar nicht zusagen will
+ Es gibt auch noch 4 verschiedene Waffen, welche sich beliebig mit den 4 Charaktären kombinieren lassen
+ Diese Waffen sind recht unterschiedlich und lassen sich auch auf unterschiedliche Arten aufrüsten
- Die Aufrüstungen kommen recht unspektakulär rüber und irgendwie sind 4 Waffen selbst für ein Indie-Game etwas dünn
+ Es gibt ein Parrieren- und Kontern-System, bei dem man sich auch gleichzeitig heilen kann oder andere Vorteile bekommt
- Ich bin zwar nicht unbedingt besonders gut im Parrieren, aber ich habe das Gefühl, dass das Fenster total unmenschlich gewählt wurde und sogar in Dark Souls besser ist, es ist allerdings in Mortal Shell immer noch besser als in Sekiro
+ Tolle Gegnerdesigns (Feuerteufel, die in einem Topf voll Lava baden sind wohl bei dem was ich gesehen habe der Favorit von mir gewesen) und selbst identische Feinde können sich zumindest optisch ein wenig unterscheiden
- Auch wenn die Bosse mechanisch ganz gelungen sind, sind sie irgendwie ein wenig underwhelming verglichen mit den Standard-Gegnern
+ Das Itemsystem, bei dem man die Items erst nutzen muss um zu erfahren was sie können und bei ausreichender Benutzung den Effekt verstärken oder sogar ganz verändern kann, ist durchaus nicht uninteressant
- Man kann sich schon übel selbst ins Knie ficken beim Item-Testen, gerade noch wenn man es in den falschen Situationen macht
+ Es gibt einen Ingame-Laden den man recht früh zur Verfügung hat, der einiges von der härte des Spiels abfangen kann
+++ Man kann die Katze des Ladenbesitzers streicheln
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- Trotzdem ist das Game einfach immer noch unglaublich schwierig, so sehr dass ich mich wirklich frage ob das unbedingt hätte sein müssen und nochmal wesentlich härter als Dark Souls 3 es jemals gewesen ist
- Dieser Schwierigkeitsgrad geht wirklich schon sehr oft in die Richtung des unfairen und sorgt für mehr Frust als nötig gewesen wäre
- Das ganze kommt oft auch daher dass es lediglich schwache Heilpilze als Heilitems gibt und der Rest mit erfolgreichem Parrieren erledigt werden muss, alternativ kann man auch Grinden und sich dabei Pilze einsammeln
- Der Grind nimmt so aber oft unmögliche Formen an, schlimmer als in allen anderen Games die mir so einfallen würden
- Ich finde die Steuerung ist noch einen ticken ungenauer als in Dark Souls 3 was oft zu frustrierenden unfreiwilligen und vermeidbaren Toden führt
- Das ganze kommt mir vor wie ein Versuch die Spielzeit, die kürzer ist als die anderer Souls-Likes, künstlich in die Länge zu ziehen mit unnötigen Toden und Grinding
+/- Nach meinem 2ten Versuch und seit ich mit Dark Souls 3 meinen Frieden gemacht habe
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, sehe ich das Game etwas possitiver. Ich liebe das Design, die Welt und was hier auf diesem Sektor so geschaffen wurde und es ist immer noch das beste Indie-Dark Souls dass ich ausprobiert habe, aber dieser Schwierigkeitsgrad ist echt untragbar, selbst für jemanden der den Krieg gegen Dark Souls 3 gewonnen hat
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Vielleicht heißt das, dass Mortal Shell einfach nicht für mich geeignet, ist aber für andere. Aber man sollte schon wissen dass es schwieriger ist als Dark Souls, bevor man das versucht