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DOOM Eternal. Gott sei Dank, ich bin durch damit! Insgesamt fand ich es kein katastrophales Spiel, und ich kann sogar verstehen, dass manche Leute es mögen. Aber wahrscheinlich nur, wenn sie den ersten Teil des Reboots nicht kennen.
Ich verstehe einfach nicht, was sich die Devs dabei gedacht haben.
DOOM (2016) war doch kein schwieriges Konzept? Und
Eternal macht auch eigentlich alles richtig, was
DOOM richtig gemacht hat, nur dass sie aus irgendeinem Grund noch viel mehr machen, und das nicht sonderlich gut.
Die größte Frustration waren für mich tatsächlich die Platforming-Segmente, weil es mich regelmäßig mehrere Anläufe gekostet hat, um die zu schaffen. Es macht nicht sehr viel Spaß, wenn man einen intensiven Kampf mit vollen HP und Rüstung erledigt, nur um danach alles zu verlieren, weil man die richtige Kombination aus Doppelsprüngen und Dashing nicht im richtigen Timing versucht.
Nach den ersten paar Stunden habe ich das Gameplay wenigstens begriffen. Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum es so viele Spezialfähigkeiten braucht, oder warum es so viele, voneinander separate Upgrade-Systeme geben musste, aber okay.
Die Story ist so erstaunlich inkohärent, dass sie das Prädikat 'edgy thirteen year old fanfiction writer' verdient. Und die Charaktere interessieren mich kein bisschen. Beides hat
DOOM (2016) deutlich besser hinbekommen, und, ich mein', es ist
DOOM. Man muss nicht gerade Literaturnobelpreis-Träger sein, um eine vernünftige Story für
DOOM zu schreiben. Das zu verkacken ist schon eine gewisse Leistung.
Ein anderes No-Go ist, dass mir regelmäßig mitten im Kampf die Munition ausgegangen ist, ohne dass es in der Nähe einen Gegner gab, den ich für mehr Munition hätte zersäbeln können. Eigentlich sollte das nicht passieren...
Den Art Style fand ich hingegen gar nicht schlecht. Mir hätte es besser gefallen, wenn es mehr von der post-apokalyptischen Seite und weniger von der okkulten Seite gegeben hätte, aber okay. Die Grafik fand ich durchaus hübsch, wobei sie ziemlich am Spiel verschwendet ist; zumindest ich habe nicht innegehalten, um mir hübsche Skyboxen anzuschauen. Dabei darf
DOOM Eternal eigentlich schon auf seine Grafik stolz sein. Naja.
Den Soundtrack fand ich hervorragend, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das laut sagen darf. Wie man es als Studio schaffen kann, sich in eine Kontroverse mit dem Komponisten zu verstricken, werde ich auch nie verstehen...
Child of Bodom hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 22:32
diese gottverdammten, Marauder-Dreckviehcher
Sind das die Bastarde mit dem roten Schild? Den ersten Boss-Fight mit den Dingern habe ich mühelos erledigt, aber in allen folgenden Kämpfen haben die mich typisch ein oder zwei Leben gekostet. Die waren erstaunlich overpowered.
Alles in allem war
DOOM Eternal nicht unbedingt ein schlechtes Spiel, aber auch keines, das ich ein zweites Mal spielen wollte. Oder ein erstes Mal. Ugh. Naja. Als nächstes kommt entweder
Dishonored 2 oder
Resident Evil 2 an die Reihe. Hoffentlich gefallen mir die besser...