HAHAHA. Ich fühle mich wirklich ein wenig als wäre ich kurz davor den Verstand zu verlieren.

Aber ich habe tatsächlich endlich das neue Spiel gestartet. Echt schlimm wie schnell man bei Elden Ring in diesen "Ach komm, ich mach jetzt noch schnell..."-Zyklus verfällt. In meinem Fall dachte ich mir ich mach jetzt grad noch schnell Placidusax und dann kamen ganz schnell Malenia, Astel und viele viele andere Optionale Bosse hinzu.

Schlimm dieses Game, was das angeht und mal sehen wie lange ich brauche um jetzt überhaupt in den DLC zu kommen, wegen genau diesem Problem. Himmelherrgott, so schaffe ich das nie rechtzeitig vor Nightreign.

Ädit: So, bin jetzt endlich wieder am Anfang vom DLC angekommen, was ein ziemlich krasser Tripp für sich gewesen ist. Selbst mit den Abkürzungen, die ich ins DLC-Gebiet genommen habe, wuchs der Aufwand irgendwie regelmäßig weiter. Naja egal, ich hab´s geschafft, nur um dann festzustellen, dass die Queststruktur so komplex ist, dass man sich wirklich massiv einen Plan machen muss, was man genau wo und wie tut, sonst brickt man sich Quests und kann die Items nicht mehr kriegen. Dass man sich Quests brickt ist aber leider unvermeidbar. Das ist offensichtlich vom Dev so gedacht worden, dass man sich da entscheiden muss. Gab´s im Hauptspiel auch schon mal, aber nicht in diesem Ausmaß. Ich werde wohl sehen wo und wie es jetzt weiter geht, oder ob ich mir zuerst einen Testlauf von Elden Ring - Nightreign gebe, bevor ich den DLC ein zweites Mal durch zocke.

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OK, hier ist es tatsächlich so dass sich zum Ende hin schon etwas die Ermüdungserscheinungen einstellen. Das Problem ist neben der Tatsache dass es nicht allzu viele Feindtypen gibt, auch die Tatsache dass diese nicht allzuviele Animationen haben. Die Boss-Monster verwenden sogar teilweise untereinander die selben Angriffs-Animationen, was die Kämpfe irgendwann echt langweilig und schrecklich vorhersehbar werden lässt. Würden die Boss-Monster nicht solche unmöglichen Mengen an DMG hauen, wenn man wegen dem Jank einen Fehler macht, dann wäre das Game wahrscheinlich auch viel zu einfach gewesen. Das größte Problem des Games sind aber die Animationen selbst. Die sorgen im Endeffekt für den Jank. Da hätte man wirklich wesentlich mehr Arbeit reinstecken müssen oder eben sich das Geld für den Denuvo-Dreck sparen und es lieber dorthin investieren, dann hätten es sich alleine deswegen weil es gut ist viel mehr Leute gekauft, als es Leute damals als der Kopierschmutz noch drinnen war nicht gespielt haben, weil es einfach schon im Trailer nach Jank aussah. Trotzdem würde ich gerne einen Nachfolger sehen, in der Hoffnung dass es dann wesentlich mehr Polish im Kampfsystem und im Körperwechselsystem gegeben hat und sich das neue Game dann flüssiger zockt. Das Potential dafür ist auf jeden Fall da, ich fühle es förmlich jedes Mal wenn ich dieses Game hier zocke, die Ressourcen waren es aber offensichtlich nicht. -.-´ Was zurück bleibt ist ein Game dass offensichtlich aus Ressourcengründen hinter seinen Möglichkeiten weit zurück geblieben ist und das in allen Belangen. Sei es vom Kampfsystem her, sei es vom Writing her (das sollte wohl ne tolle unerwartete Wendung sein, ich fand es aber persönlich ziemlich kacke was die Autoren da gemacht haben), sei es vom Horror-Faktor her, sei es von der Optik her oder von sonstwas her. Ich hoffe trotzdem dass sich FromSoftware das Direktionale Parrysystem für Sekiro 2, Dark Souls 4 oder was auch immer sie als nächstes machen werden, einfach mal klaut und mit deren mittlerweile berühmten Polish in deren Game einbaut.

Nachtrag am Ende des Games: OK. Das Game ist ein ziemlich krasser Ritt muss ich sagen. Der Anfang haut richtig aus den Socken, dann kommt ein Teilweise echt quälender Mittelteil und dann zum Schluss legt die Story noch eine derart heftige 180 Grad-Wendung hin, dass sie das Game fast alleine tragen kann. Wie gesagt ist das Game handwerklich insgesamt sehr schlecht gemacht und der reinste Jank in Bewegung und Kämpfen. Die Präsentation der Story ist auch tatsächlich noch eine gute Ecke schlechter als Armored Core 6 etwa, das sehr viel Dialog nicht mal eingesprochen wurde. Die Kämpfe sind Jank und leiden massiv unter Problemen wie mangelnder Gegnervielfalt und extrem krassen Hitsponges. Dazu kommen richtig schlechte Animationen, die auch noch für verschiedene Monster mehrfach verwendet werden. Das Kampfsystem selbst ist aber innovativ und sehr solide. Was mir aber auch missfällt ist die Entscheidung den Storyfortschritt an Collectibles anzuhängen. Das sorgt dafür dass man sie nicht, wie ich das gerne tue, einfach ignorieren kann, sondern man muss sie mitnehmen. Manchmal muss man Missionen oder besser Teile der Missionen nochmal machen, was mir echt voll auf´n Sack ging. Das Game erinnert (nicht nur mich

) aus irgendeinem Grund sehr an den alten Klassiker "Prototype" (den ich auch mal auf ne Liste für´n Replay setzen könnte, hätte ich irgendwie Bock drauf

). Ich bin mir allerdings nicht sicher welches Gameplay heftigerer Jank ist. Das hier oder das von Prototype, wobei man das dem ja noch eher bereit ist zu vergeben, das ist immerhin mittlerweile echt uralt. Ich kann das Game hier aber trotzdem empfehlen, auch wenn es massive Schwächen hat und das Höchste was ich bereit bin raus zu rücken eigentlich nur ne 5,5/10 ist. Das war´s dazu von mir, ich mache dann mal mit dem nächsten weiter. Hoffe das gefällt mir genauso gut.
Ich hab mich jetzt tatsächlich noch ein paar Missionen weiter gequält, aber wirklich dieses Game ist irgendwie echt eine ziemliche Qual. Boah ey. Zwischen "Gehe dorthin um mit dem da zu reden", "Besorge das und das Material" und "Eskortiere das und das Viehch" gab es bisher nur noch diese eine Mission in der man das Dorf gegen Drohnen verteidigen sollte. Und die war genauso schlimm nervig wie die anderen Missionen. Ganz besonders dieses Galenta-Vieh ging mir böse auf die Nerven und irgendwelche Mutter/Vater-Gefühle, wie wahrscheinlich vom Dev vorgesehen, weckt es garantiert nicht in mir. Ich kann mich echt nicht mit dem Game anfreunden. Ich kann bloß hoffen, dass das irgendwann nochmal besser wird. Wie gesagt, ich bin bei diesem hier auch schon viel zu lange über das Refund-Fenster hinaus um jetzt noch einen Rückzieher machen zu können. Aber gottverdammt, es ist wirklich schlimm zu zocken. Da kann es die wirklich schön aussehende Welt auch nicht mehr retten. Ein wenig besser geworden ist es allerdings mit dem Reise-Modus für das Jetpack. Und ich hoffe dass es jetzt noch etwas besser wird, wo ich die zweite Waffe freigeschaltet hab. Mehr kann ich ja eh nicht machen, außer einfach aufgeben und meinen Verlust abschreiben. Soweit sind wir aber noch nicht, auch wenn mir das Game tierisch auf den Sack geht.
Yo, also ich muss schon sagen, dass das zweite Gebiet vom Game echt cool designed ist und mittlerweile kann ich auch verstehen, was die Leute an der Musik so toll finden. Im wesentlichen ist das Game ganz gut bisher, nur ich habe ein wenig Zweifel daran ob es nicht mit Systemen überfrachtet wurde, die man gar nicht wirklich braucht. Jeder Charakter hat da bisher ein ziemlich krasses Gimick bekommen. Sei es der aufladbare Arm des Protagonisten, die Magischen Embleme der Magierin oder die Nioh 2-artigen Positionswechsel des dritten Charakters. Irgendein völlig krasses Gimick gibt´s bisher bei jedem und ich finde mich eigentlich sehr selten dabei irgendwas davon auch zu benutzen. Die meiste Zeit ist man eh damit beschäftigt seine Aktions-Punkte irgendwie zwischen Fern-Kampf und Nah-Kampf aufzuteilen und ignoriert die anderen Systeme völlig. Ausweichen und/oder Parrieren wird allerdings mit weiterem Fortschritt immer wichtiger und später sogar noch um einen Sprung ergänzt. Das funktioniert eigentlich soweit ganz gut. Auch die Story wird irgendwie schon etwas besser. Ich muss aber sagen, dass mir dieses wiederbeleben von Charakteren jetzt schon auf die Nerven geht. Den jetzt wiederbelebten Charakter hat man am Anfang ganz deutlich tod da liegen sehen, der Protagonist wollte sich sogar daneben legen und sich selbst das Leben nehmen. Und jetzt auf einmal lebt die Person wieder, ohne jede Ingame-Erklärung? Ich kann nur hoffen, dass das nochmal nachgeschoben wird, ansonsten zieht es die Story echt ziemlich runter. Die wäre ansonsten nämlich echt gut gewesen bisher. Der Überlebenskampf der bis dahin einzigen beiden Überlebenden in einer absolut fremden Umgebung hatte durchaus etwas für sich. Zusammen mit der Musik und der Art wie die Charaktäre sich verhalten fühlte sich echt massiv wie "französisches Final Fantasy" an um ehrlich zu sein. Wem diese Games also massiv gefallen haben, der kann eigentlich mit Expedition 33 nichts falsch machen. Wer die nicht mochte (so wie ich)... Naja, ich werde noch sehen müssen, wie lange das sehr spezielle Kampfsystem hier zieht. Bisher gefällt mir aber Spellrogue weiter unten als rundenbasiertes Spiel irgendwie besser. Das gesagt sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass das Spiel sich aus irgendeinem Grund jetzt performance-technisch ziemlich gut gefangen hat. Seit einer Weile läuft es wie geschnitten Brot und hat auch keine Hänger mehr. Seltsam, aber ich werde mich nicht beschweren.
OK, das hier ist eigentlich im Kern ganz in Ordnung, aber es hat so ein paar Probleme wegen denen ich es jetzt nicht empfehlen kann und möchte. Zuerst mal ist das Game wohl irgendwie als eine moderne Neuinterpretation von Smash TV zu verstehen, einem uralten Arcade-Klassiker, der sich auch schon an Filmen wie etwa Running Men orientiert hatte. Eben das typische Gefängnis-Insaßen machen bei lebensgefährlicher, ultra-brutaler "Game-Show" mit bei der sie ihre Freiheit gewinnen können, falls sie denn überleben. Das iset im Groben auch der Hintergrund für das hier. Und davon ausgehend Ballert und Prügelt man sich dann durch Feindhorden. Das ist dabei von der Umsetzung her jetzt so schlecht gar nicht gelungen, wie man es von einem Studio dieser Größe erwarten würde. Das Prügeln fühlt sich besser und flüssiger an als in Slitterhead z.B. und die Macher von letzterem hätten vielleicht mit denen von diesem hier zusammen arbeiten sollen, dann wäre bei beidem ein richtig gutes Game raus gekommen.

Das Schießen funktioniert genauso gut und praktisch alle Waffen fühlen sich angemessen und auch unterschiedlich genug an. Was leider nicht so gut funktioniert sind das Ausweichen und das Blocken. Da war ja Dark Souls 1 noch besser, was das angeht. -.-´ Dazu gibt es dann noch ein Rogue-Like Upgrade-System für Meta-Progression und eine Hades-Artige Upgrade/Belohnungs-Auswahl. Insgesamt würde es mit besserer Block- und Ausweichoptimierung wirklich Fun machen. Und mit weniger Bugs. Das Spiel lässt sich oft nicht starten ohne jeden Grund und es gibt echt schreckliche Grafikfehler, machmal tun die richtig in den Augen weh oder beeinflussen zumindest massiv die Sicht auf das Geschehen, so dass man auch mal den Überblick verliert. Gegner-Varianz könnte auch höher sein und die KI, naja, die ist eigentlich eher so bei den Bugs anzubringen. Das führt leider auch dazu, dass es recht einfach ist immer den selben Move zu spammen und trotzdem ganz gut weiter zu kommen. Schade um das Game, es hätte einfach nur noch etwas länger im (Early-Access-)Ofen backen müssen und dann wäre es wirklich gut gewesen, so kann ich es nicht guten Gewissens weiter empfehlen. -.-´
OK, was hatte mich überhaupt dazu gebracht mir sowas hier zu geben? Naja... Mit einem Wort in Quietschestimme geschrien: *KATZEN*!!!*

Und ich muss zugeben, da liefert das hier auch irgendwo. Die Katzen sehen ziemlich niedlich aus und verhalten sich auch zu einem bestimmten Grad wie welche. Es gibt zwar nicht viele Animationen, aber die sind ganz gut gelungen und unterstreichen die Niedlichkeit immer gut.

Auch der Randomgenerator für die Katzen funktioniert und lässt sie unterschiedlich genug werden. Was mir auch gefiehl, waren die dabei ebenfalls zufällig zugewiesenen Charakter-Eigenschaften die mich auch an meine eigenen Katzen erinnert haben. Und das Intro hatte einen wirklich gut gelungenen Humor fand ich.

Was mir leider überhaupt nicht zusagen wollte, war das restliche Game drum herrum. Das ist nur eine Ansammlung von überhaupt nicht ausgereiften Systemen und die Masse an Mikromanagement die hier nötig wird um die Katzen-Siedlung auch nur halbwegs am laufen zu halten ist hart an der Erträglichkeitsgrenze. Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher ob die Automatisierung an der Stelle einfach nur nicht vorhanden ist oder ob sie einfach nur verbuggt ist. Aber auch sonst hab ich bei dem hier mehr Bugs gehabt als mir das im allgemeinen so lieb ist. Von Katzen, die sich einfach nur ziellos im Kreis drehen, Befehlen die man gibt, die aber ignoriert werden (wenn es absicht war, weil halt Katzen ist es leider auch nicht wirklich gut, das zerstört dann schon irgendwie den Spielspaß) bis hin zu Missionen die man nicht erfüllen konnte war wirklich in meiner kurzen Testzeit jeder Bug dabei den ich mir auch nur im entferntesten hätte vorstellen können... und dann noch einige die ich nicht erwartet hätte. Schade um das niedliche Design und die Idee, aber so wird das leider nix und meinem Kind (wenn ich denn eins hätte) würde ich das in dem Zustand auch nicht unbedingt zu zocken geben. Das ist ja dann auch eher frustriert als dass es Spaß hat.
WOW. Das hier macht ja mal echt ziemlich gut Laune. Und ich denke dass das nicht zuletzt daher kommt, dass es auch mal wieder einfach was neues ist. Aber von Anfang an: Spellrogue ist ein Dungeon-Crawler, vergleichbar mit Slay the Spire, aber mit einem massiven Unterschied. Anstelle von Karten werden in Spellrogue Würfel verwendet. Und anders als in Astrea sind es in Spellrogue nur klassische Spielwürfel mit Zahlen von 1 - 6. Und mit denen bezahlt man dann Kosten für Spells, welche Schaden machen, Schild geben, oder ganz andere Effekte haben. Die Kosten können aus einer oder mehreren speziellen Zahlen bestehen, man muss einfach einen bestimmten Wert überschreiten oder oder oder. Gibt da wirklich unglaublich viele Möglichkeiten. Und OP-Kombos sind auch möglich. Dazu kommt ein gelungenes Inventar-Management und viele weitere Mechaniken, die mir jetzt zu lange dauern die hier auszuführen.

Dazu kommt noch dass mich die Grafik und das Design echt ziemlich ansprechen. Selbst die Spell-Karten und die Animationen wenn sie ausgelöst werden sehen unglaublich gut aus für ein Game dieser Art! Es gibt 4 spielbare Charaktere, die sich optisch sehr stark unterscheiden, aber auch vom Spielstil her und bei jedem davon findet man unterschiedliche Spells. Und dann scheint es auch noch unterschiedliche Starter-Sets zum freischalten zu geben, was dann wirklich zu einer krassen Vielfalt des Spielstils führt. Dazu gibt es noch ein unglaublich gutes Upgrade-System dass zu krassen Entscheidungen zwingt. Als ob das nicht schon ausreichen würde: Die Gegner und Bosse sind alle samt extrem gut gelungen und unterscheiden sich sehr stark voneinander. Kurzum gesagt: Das Game ist echt toll und übertrifft Astrea bei weitem. Das ist mir nämlich recht schnell zu kompliziert geworden mit seinen 20.000 verschiedenen Würfelarten, die irgendwie alle miteinander interagieren können. Das kann ich über Spellrogue nicht sagen. Da ist es richtig einfach am Anfang rein zu finden und viel komplizierter als das wird es eigentlich nicht mehr. Da ist es dann eher der Umfang der vielen Effekte und der daraus resultierenden Strategien und Taktiken, die hier für ein komplexes Spielerlebnis sorgen, eben eher wie in MTG etwa auch. Wenn man allerdings eine Strategie gefunden hat, die funktioniert ist es auch absolut möglich einfach bei der zu bleiben.

Mir gefällts auf jeden Fall, ich kanns echt weiter empfehlen und ich werde dran bleiben.
So, habe nach einer Weile entschieden dem hier doch noch eine Chance zu geben. Mittlerweile komme ich zum Entschluss, dass es gar nicht wirklich schlecht ist. Das Problem war eher, dass man eben erstmal seine Übersicht finden musste. Und schwer ist es definitiv. Schwer zu erlernen, noch wesentlich viel schwerer zu meistern. Allerdings kann ich schon ein ganz gutes Game zwischen dem Schwierigkeitsgrad erkennen. Was mich auch massiv stört ist die Schwierigkeit irgendetwas neues freizuschalten. Das hätte man ruhig etwas machbarer gestalten können, dann wäre die Motivation das Game zu zocken höher gewesen. Bin mir noch unsicher mit dem hier. Ich halte euch auf´m Laufenden was das hier angeht.
