So, mal wieder ein recht kurzes Status-Update.
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So. Endlich! Mein wahrscheinlich größtes Zock-Projekt für dieses Jahr ist hiermit durch! Und ich muss sagen, dass sich eigentlich nichts an den Kritikpunkten getan hat. Immer noch ist die Map viel zu verwinkelt und der richtige Weg viel zu sehr besetzt. Manche Bosse sind schrecklich unfairer Bullshit und ich hab keine Ahnung, wie die außerhalb der Cheese-Builds, die ich für sie verwendet hab, überhaupt möglich sein sollen. Das gilt insbesondere für Midra und den Endboss. Aber letzterer ist ohnehin bekannt dafür eine Ansammlung unmöglicher Bullshit-Moves zu sein, da mache ich mir keinen Kopf mehr drüber.

Auf der anderen Seite stehen Bosse, die ich heute irgendwie viel zu einfach finde. Mesmer ist zwar ultra cool so insgesamt, aber hat viel zu wenig HP, ganz besonders wenn man das mit Scardutree Avatar oder Commander Gaius vergleicht. Dafür hätten Midra und der Endboss ein paar weniger vertragen können. Und der letzte Kritikpunkt ist einfach wie brutal bescheuert FromSoftware hier die NPC-Sidequests gemacht haben. Es ist so unglaublich einfach sich da was zu bricken und sich aus den Quests und damit den Belohnungen auszuschließen, da die NPC-Questreihen auf teilweise nicht vorhersehbare Weise miteinander verbunden sind. Das wäre eigentlich ziemlich cool, aber durch die Möglichkeit sich da durch das erreichen eines bestimmten Punkts im Game die Quests zu zerstören, das ist absolut nicht cool und auch wenn FromSoftware immer schon ein solches Quest-Design verwendet hat, das hier ist diesem Entwickler absolut unwürdig. Allerdings gilt diese Aussage im Endeffekt auch für Nightreign, das ist ihnen eigentlich auch unwürdig. -.-´ Was bleibt ist aber immer noch ein toller 7-8/10-DLC, der zu einem noch viel besseren 10/10-Punkte-Spiel gehört. Das mal wieder von mir dazu. Bis zum nächsten Game dann.
Baoh ey, dieses Game macht mich momentan auf nem ähnlichen Level irre wie Cyberpunk 2077 damals. Es hat durchaus seine positiven Seiten an sich, aber auch so unglaublich viele negative, das ist ja wirklich schlimm. Ich mochte z.B. die Mission wo man über das Wasser rast und Fische fängt oder auch die Tatsache dass diese Bohrer zu zerstören eine Art Boss-Kampf triggert, was etwas ist womit ich in diesem Game grundsätzlich überhaupt nicht gerechnet hätte. Auch diese "Wüsten-Berg-Stadt" war ein echtes Highlight in Design und Gameplay, da es ein ziemliches Adventure war dort überhaupt erstmal hinzukommen. Alles was mir aber vorher schon auf den Sack gegangen ist, geht mir leider immer noch auf´n Sack (anders als in FromSoftware-Game wo mir Sachen anfangs auf den Sack gehen und später nicht mehr unbedingt so sehr) und der Waffenbaukasten ist nett, aber mehr auch nicht. Das Game tragen kann er auf jeden Fall mal nicht. Und diese Galenta-Flugsteuerung ist das grauenhafteste an Steuerung was ich je erlebt hab. Wieso man nicht wenigstens eine Handfeuerwaffe abfeuern kann ist mir auch ´n Rätsel, nein man muss erst "absteigen" und dann kann man im normalen Laufmodus über das Vieh rennen und schießen, aber dann halt auch nicht mehr den Galenta steuern oder gar bewegen. Was mir aber mittlerweile am meisten auf die Nüsse geht, ist dieser permanente Munitionsmangel. Ständig sind die Waffen leer und ich kämpfe nur noch mit diesem lächerlichen "Standard-Schuss". Das macht mir zumindest echt gar keinen Spaß muss ich sagen und führt dazu dass sich das Game irgendwie immer wie "Oh gott, ich muss das ja mal irgendwann noch fertig zocken" anfühlt als "Ich hab jetzt voll bock das zu zocken". Insgesamt kann ich das Game nicht wirklich empfehlen, ich kann aber auch nicht wirklich sagen, dass man es vermeiden sollte, so schlecht ist es jetzt auch wieder nicht. Was ich jetzt damit anstelle? Keine Ahnung. Wahrscheinlich mit weiter selbst damit quälen bis ich den nächsten Renner gefunden hab. -.-´
Noch so ein Game, dass irgendwie super anstrengend zu zocken wird, nachdem man die ersten paar Gebiete durch hat. Das Problem ist hier irgendwo, dass die Timings zum Ausweichen, Parrieren und Springen einfach zu knapp bemessen sind und Feinde so unmöglich heftigen Schaden hauen, dass es später unmöglich ist auch nur einen einzigen Kampf zu gewinnen ohne dass man perfekt darin ist. Dazu kommen diese überzogenen Systeme bei den Charakteren und ich verstehe ja, dass man sie einzigartig machen wollte, aber das hier war zu viel des Guten. Star Renegades etwa, dass nicht mal ein Storybasiertes Game ist sondern so ein zufallsgeneriertes, hat das mit den unterschiedlichen Charakteren viel viel besser hinbekommen. Es ist sicherlich auch nicht sehr dem Gameplay zuträglich, dass man eine feste Gruppe steuert. Die Möglichkeit sich eine eigene Gruppe aus verschiedenen Charakteren zusammen zu stellen, wäre hier glaube ich besser und wesentlich angenehmer gewesen. Wären andere Werte wie optisches Design, Story, Musik und Sprache schlechter, hätte ich das Game wahrscheinlich schon längst gedroppt, aber so will ich irgendwie schon wissen wie es weiter geht und versuche mich halt weiter durch das nicht ganz 100% gelungene Kampf-Gameplay zu wursten oder eben an möglichst allen Kämpfen vorbei zu rennen, an denen ich vorbei rennen kann, was bis auf Bosse die mit einer Cutscene getriggert werden, sehr oft eine Option ist. Mal sehen wie es hier weiter geht und ob ihr nochmal was von dem Game in einem meiner Posts zu lesen bekommt.

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Hmmm... Hab auf jeden Fall mal rein gezockt und bisher bin ich irgendwie nicht wirklich überzeugt. Zum einen missfällt mir das Fehlen eines Dodge-Moves echt ziemlich. Vielleicht kommt der auch noch, aber selbst dann empfinde ich es nicht als gute Idee den am Anfang wegzulassen. Das Artwork hat einen sehr eigenen Stil, aber das Szenario erscheint mir wie recht generische japanische Mythologie. Wobei die Stelle, wo das riesige Skelet aufersteht und im Hintergrund entlang läuft aus dem Trailer schon eine gute Wirkung entfacht hatte. Insgesamt gefällt mir der Artstyle aber bisher wesentlich weniger als bei Hollow Knight oder bei Nine Sols. Auch das Plattforming selbst finde ich bisher ziemlich unnötig fummelig gemacht, besonders die Nummer mit den Laternen, die man angreifen muss um einen Extra-Sprung zu bekommen. Keine Gute Idee das so zu lösen, wirklich nicht. Keine Ahnung ob ich es mir weiter gebe, aber das sind die Dinge, die mich echt massiv gestört haben bei meinem Einstieg. Und dabei bin ich seit ich mit dem Elden Ring-DLC und mit Armored Core 6 dieses Jahr schon durch bin so dringend auf der Suche nach was, was mich mal wieder so richtig abholt. Leider was das auch nicht Nightreign und wie es scheint bisher auch sonst nichts was hier auf der Liste steht. -.-´
So sehr ich am Anfang von dem Game hier auch begeistert war, irgendwie geht ihm zur Mitte hin sehr stark die Puste aus. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass es sich irgendwie nicht so richtig möglich anfühlt so richtige Combos zu basteln, das Game aber gerade im letzten Gebiet verlangt, dass man genau so eine Combo gebaut hat. Aber vielleicht bin ich auch nur dumm und unfähig, was weiß ich schon.

Das ist für mich jedenfalls der Grund weshalb mich das Spielchen weniger zieht als es könnte und vielleicht auch sollte.
Also ich bin echt überrascht wie gut ich mittlerweile mit dem Game klar komme. Das mit den zu vielen Mechaniken ist am Anfang vielleicht war, aber schon nach einer Weile hat man eigentlich den Dreh raus. Und ab dann gilt es Feindmuster zu verstehen und sie gnadenlos nieder zu metzeln.

Die Waffen zum frei schalten sind auch alle ziemlich unterschiedlich, wobei mir bisher noch 2 Sachen missfallen: Das Startequipment erscheint mir das beste zu sein und sie haben tatsächlich den Ultimate-Angriff an die Sekundär-Waffe gekoppelt, so dass diese sich nur zusammen auswählen lassen. Noch dazu missfällt mir immer noch wie teuer der ganze Scheiß in ingame-Währung ist. Da hätte die Hälfte auch gereicht. Allerdings das Grundgameplay von dem hier ist echt gut und macht Laune, auch wenn man erst ziemlich lange rein finden muss, bevor es funktioniert.
Noch so eins mit dem ich mir echt unsicher bin. Das Problem ist nicht dass das Spiel schlecht ist, das Problem ist, dass es der Nachfolger zu einem 10/10-Spiel ist und als solches halt auch mit diesem verglichen wird und da kackt es einfach nur gegen die Wand. -.-´ Der Artstyle-Wechsel zum 3D ist bestreitbar, aber die Effekte der Spells sehen insgesamt echt gut aus. Das Kampfsystem wurde ganz gut übertragen und die neuen Mechaniken die hinzu gefügt wurden um die Buildvarianz zu erhöhen sind eigentlich ganz gut gelunden. Das Problem ist einfach, dass der Content zu dünn ist. Die Menge an Spells ist geringer als im Vorgänger, die Menge an Feindtypen ist (noch) geringer als im Vorgänger, die optische Anpassung ist jetzt wirklich nur optisch und zu allem Überfluss hat man das Randomizing der Boss-Reihenfolge und damit auch der Biom-Reihenfolge rausgenommen, was das Game gleich wesentlich langweiliger macht. Noch dazu ist die Balance laut Internet immer noch ein massives Problem, was es nur noch bescheuerter macht, dass der Content so gering ist. -.-´ Leider kann ich das Game dadurch nicht wirklich empfehlen, da es einfach für weniger Geld den Vorgänger gibt, der nicht nur das bessere Game ist, sondern auch ziemlich sicher mit seiner 2D-Grafik auf jeder Kartoffel läuft und damit auch in diesem Sektor wesentlich ressourcenschonener ist. -.-´ Schade auch, aber dieses Game ist ja mal voll an die Wand geklatscht worden. Wenn es einen Nachfolger zum legendären Wizard of Legend hätte geben sollen, dann garantiert nicht in dieser Form. -.-´
Burnout Revenge: Ich weiß ja nicht, aber so richtig überzeugt bin ich von Burnout Revenge nicht. Die neue Grafik sieht echt ziemlich beschissen aus mit diesem eigenartigen neuen Filter und Lichteffekt drauf und das Kollisionsverhalten ist jetzt noch unnachvollziehbarer. So oft wo ich irgendwo hängen bleibe und der Crash triggert, aber ich weiß nicht woran überhaupt. Das Traffic Checking, was eins der neuen Features im Game ist und auch zu einem neuen Spielmodus, den ich mag, geführt hat, hat leider das große Problem, dass dem Verkehr damit der Schrecken genommen wurde. Und zu guter letzt sind die Autos in Burnout noch nie wirklich besonders einfallsreich und spannend gewesen, aber in Burnout 2 hatten sie wenigstens etwas Charakter und in Burnout 3 gab es wenigstens das Klassensystem. In Burnout Revenge habe ich das Gefühl dass sie was das angeht einen neuen Tiefpunkt erreicht hätten. Und auch was die Strecken angeht. Die sind nun auch wesentlich weniger gedenkwürdig als in Burnout 3. Und als ob das nicht gereicht hätte: Der Soundtrack ist zwar nach wie vor gute Rock-Musik, aber Titel wiederholen sich von anderen EA-Titeln her wie Bullet for my Valentine - Hand of Blood (Need for Speed - Most Wanted) oder Unwritten Law - FIGHT. Das ist echt enttäuschend und ziemlich dünn nach meinem Gefühl. Das gesagt bin ich immer noch dabei das Game zu zocken, es ist aber leider klar geworden, dass es ein Abstieg zum Vorgänger war und ich gehe mal davon aus, dass Dominator noch schlechter ist. Da konnte dann auch selbst das ziemlich gute Burnout - Paradise die Reihe nicht mehr retten. -.-´
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Tom hat geschrieben: ↑Mo 23. Jun 2025, 22:45
Gabs bei EPIC umsonst.
Ganz ehrlich? Was für ein Bullshit an Game.
Selbst geschenkt ist es noch zu teuer.
Gut zu wissen... Wollte das eigentlich auch mal ausprobieren, scheint sich aber nicht zu lohnen, wie es scheint. Wüsste allerdings schon mal gerne was daran so schlecht sein soll. Die meisten fluchen einfach nur so wie du gerade darüber.
Tom hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 20:16
Interessant sieht es auf jeden Fall aus, aber ich bin mir unschlüssig ob es auch tatsächlich meine Richtung wäre.
Tom hat geschrieben: ↑Fr 6. Jun 2025, 20:55
Tom hat geschrieben: ↑Sa 7. Jun 2025, 22:00
Sieht beides echt genial aus, werde ich mir ansehen, wenn´s raus kommt.
Bist du mit Armored Core 6 eigentlich komplett durch oder hängst du noch wo fest?