So, hier mal noch ein Post über mein Zockverhalten in der letzten Zeit und leider fast alles ziemlich böse Gurken-Warnungen, fürchte ich. Aber es ist nun mal wie es ist.
Gleichzeitig dient dieser Post hier mal als Abmeldung für die nächsten 3 oder 4 Monate. Ich fahre am 12.8. auf´s Summerbreeze-Festival und danach am 20.8. schon direkt weiter zur Gamescom. Und dann ist für mich ab 1.9. eine weitere Psychologisch-Medizinische Maßnahme angesetzt (die von meiner Psychologin gewünscht wird, aber eigentlich nicht von mir selbst) von der ich keine Ahnung hab, wie lange dass sie andauern soll, aber es ist wohl über mehrere Monate angedacht. Viel Zeit zum existieren als ich selbst hab ich während dessen wohl eher nicht.

Aber das ganze geht ja auch nicht ewig und vielleicht klappts ja doch noch mit dem einen oder anderen Post über das eine oder andere Game. Aber es sollte hier mal besser niemand davon ausgehen.
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Also ich kann es eigentlich schon mal ziemlich genau sagen, auch wenn ich noch 2 Bosse und den Weg zu ihnen hin noch nicht gesehen hab... Dieser DLC ist ziemlich scheiße in seiner Gesamtheit. Das Problem ist neben dem völlig überzogenen Schwierigkeitsgrad einfach die Tatsache, dass man scheinbar meinte dass diesen überzogen heftigen Scheißkram gepackt zu haben gefälligst Belohnung genug zu sein hätte und hat es vergessen coole Sachen wie Rüstungen, Waffen oder sonst irgendwas tolles für den Spieler als Boss-Belohnung zu verbauen. Die Bosse selbst haben ein ganz nettes Design, hauen mich jetzt aber auch nicht vom Hocker und die Landschaft ist die meiste Zeit eine rotzige, langweilige Schnee-Landschaft. Auch der größte Teil der Story ist eigentlich vergess- und vor allem vorhersehbar. Man weiß eigentlich von der ersten Sekunde an, dass man es selbst ist, der den Zoo in Brand steckt und viele andere Dinge. Außerdem komme ich absolut nicht drauf klar, dass sie uns tatsächlich ne Top-Level-Waifu wie Markiona töten lassen.

Das ist so richtig "Why?".

Auf der anderen Seite steht ja schon, dass zumindest 2 oder 3 meiner geforderten Belohnungsitems drinnen sind und dass der DLC zumindest 3 gute Momente hatte. Der erste ist die kleine Katze im Hotel. Aber naja, wer mich kennt weiß, dass Katzen für mich alles besser machen und dass ich tatsächlich nicht zuletzt auch wegen Katzen bei Nioh 2 dran geblieben bin und damit in der Stilrichtung gelandet bin.

(Ja, wirklich!) Also zu ernst zu nehmen ist das vielleicht nicht.

Nummer 2 waren die Stellen mit dem NPC Rosaura und Nummer 3 ist die Questreihe mit dem Hirn in der Röhre. Gerade letztere hat mich dann echt auch emotional etwas getroffen. Das war schon ne ganz gute Leistung vom Dev-Team. Aber insgesamt hat der DLC zu wenig von sowas und ist viel zu heftig schwer geworden und durch den Mangel an gescheiten Belohnungen fragt man sich auch die ganze Zeit noch wozu man sich den Scheiß eigentlich noch freiwillig antut. Das schlimmste an der ganzen Sache aber ist, dass es sich um reinste DLC-Probleme handelt. Kein einziges davon ist im Hauptspiel drinnen. Das hat ne richtig gute Schwierigkeitsgrad-Balance gehabt und auch genug für´s erledigen von schweren Bossen belohnt.

Warum man so einen Schwachsinn entscheiden sollte, ist mir echt ein Rätsel. Sollte sich das nochmal ändern, wenn ich beim Finale ankomme, werde ich das Game wohl nochmal im Post erwähnen, aber bisher ist der DLC höchstens eine 4-5/10 zu einem 9/10-Punkte-Spiel. Braucht man also echt nicht wirklich und ich bin mir nicht sicher ob ich mir den DLC und damit halt auch generell Lies of P so NG+-mäßig noch ein zweites Mal antun soll in meinem Leben.
In das hier hab ich nur mal kurz reingesehen, damit ich´s noch in den Post mit rein nehmen kann und um zu wissen ob ich es behalte und nach dem beschissenen Lies of P-DLC angehe, oder nicht und wie die Performance so im Allgemeinen ist. Und ja, die ist tatsächlich böse beschissen. Und so gut wie auf den Screenshots sieht das Game bei mir auch nicht ein einziges Mal aus. Dieses DLSS, FSR und wie der Dreck heißt gehört unter Todesstrafe verboten. Ich hab noch keinen Vorteil davon finden können, der sich nicht auch durch einfaches senken der Gesamt-Auflösung hätte ergeben können und dazu sieht alles was den Scheißdreck aktiv hat einfach nur richtig Kacke aus. So leider auch WuChang. Aber auf der anderen Seite steht wohl ein solide gebautes Game, dass wirkt als ob es mit vielen Details gebaut wurde. Als ich im Startgebiet die Treppe runter gegangen bin und ich Frösche quaken und springen gesehen hab, hatte mich das Game eigentlich schon erwischt. Kampfsystem scheint auch OK zu sein und die Perfect-Dodges fühlten sich unerwartet intuitiv zu treffen an. Sobald ich auf die eine oder die andere Art und Weise mit dem Lies of P-DLC fertig bin, wird da wohl mein nächstes Projekt zu zocken sein. Hoffen wir dass noch einige Patches das Problem beheben und dass es nicht noch mehr, noch schlimmere mitten im Game oder gar am Ende gibt.

Ich bin aber guter Hoffnung.
So gerne ich das hier auch ausprobieren würde, ich kann es nicht wegen einer ziemlich sau dummen Entwickler-Entscheidung und die ist, wie sie die DLCs triggern. Um nämlich den Titans-DLC zu triggern muss ich nach Prescot Starbase und um den Wrath of the Ancients-DLC zu triggern muss ich nach Union Bridge. Um nach Prescot Starbase zu kommen, von dort wo mein letzter Save war (von der Heimatbasis aus) muss man bescheuerter Weise über Union Bridge. Somit kann ich den einen DLC nicht machen ohne den anderen zu triggern und für den bin ich massiv unterlevelt und habe im ersten Gefecht nicht die geringste Chance. Zum Kotzen, aber so musste ich dummerweise die DLCs erstmal wieder zurück geben und sehe mich das im Moment auch nicht mehr probieren um ehrlich zu sein. Das hier hat mich erstmal genug angekotzt, auch wenn mir dann ein paar Tage danach auch eingefallen ist, dass ich die DLCs auch einen nach dem anderen Einkaufen und durch zocken könnte. Mal sehen, jetzt war´s das erstmal fürchte ich.
Boah ey, dieses Game... Auf der einen Seite ist die Welt ja schon ganz interessant und man will mehr wissen, sowie die Boss-Fights und die Skills ganz gut gelungen und auf der anderen Seite... Himmelherrgottverdammtehühnerscheiße dieser Rotz von beschissenem Plattforming, wo es die Devs echt hart übertrieben haben. Und das leider wirklich auf einem Level auf dem es das Game in seiner Gesamtheit runter zieht.

Ich hatte ja den Hass auf den White Palace in Hollow Knight und das so sehr, dass ich das Game an der Stelle abgebrochen hab... Nun hier in dem Game ist praktisch ab dem Mid-Game alles der White Palace.

Das führt halt echt dazu, dass ich mir nicht sicher bin ob ich diesen Mist jemals wirklich beenden werde. Es geht mir so sehr auf die Nerven und ist so unglaublich anstrengend zu zocken mittlerweile und der Gipfel ist dieser Part wo man eine Challenge für einen alten Meister als Aufnahme-Prüfung machen soll, wo man den Boden nicht berühren darf und dazu noch unter Zeitlimit steht. Der wirklich aller letzte Scheißdreck.

Das führt dazu dass ich wahrscheinlich auch bei dem hier recht bald draußen sein werde und mit der nächsten Todgeburt "Mandragora" anfangen werde.

Aber mal sehen vielleicht gibt´s auch noch ein Edit vor dem Post.
Wenn ein Game gleich mal mit einem technischen Schlag in die Fresse startet, ist das ja schon mal ein Top Anfang.

In meinem Fall ist es die Tatsache, dass ich die Controller-Steuerung nicht frei konfigurieren kann und daher an diesen Scheißdreck gefesselt bin, dass ich den linken Stick zum Bewegen benutzen muss, anstelle des Steuerkreuzes. Zum Kotzen, wirklich und ich kanns in der Praxis auch kaum ertragen so zu steuern, so dass ich wahrscheinlich direkt wieder zurück geben werde. Fakt ist aber auch: Ich will nicht zurück geben müssen. Der Rest vom Game macht einen wirklich guten Eindruck. Die Grafik und das Design sind wirklich Top-Level und das Gameplay kommt mir zwar nicht so schön flüssig vor wie in den Voll-2D-Konkurenz-Produkten, aber gut genug dass ich wissen will wie es weiter geht. Die Story und die Inszenierung sind beide bisher wirklich klasse gewesen und ich bin da echt interessiert daran wie die ganze Sache weiter gehen wird. Dann scheint das Game auch ein Buildsystem zu haben, ähnlich wie andere 3D-Souls-Games auch und Magie und Spells, sowie unterschiedliche Waffen scheinen auch ein Ding zu sein. Insgesamt will ich echt mehr davon sehen... Ob ich das wegen der beschissenen Kack-Steuerung am Ende auch werde? Keine Ahnung. Bleibt dran und erfahrt es im nächsten Post über mein Gaming-Verhalten.
OK. Das Game ist zwar ziemlich gut und fesselnd an sich, aber es hat auch einige Schwächen finde ich. Zuerst mal ist da die Tatsache, dass der Grind echt heftig ist. Es gibt zwar auch echt unglaubliche Mengen an Content, aber der Grind ist und bleibt real und ziemlich hart. Ich selbst hab´s bisher immer noch nicht geschafft alle Charaktere und Waffen für die freizuschalten, davon sie ganz upzugraden und die Skilltrees zu maxen ganz zu schweigen. Denn es gibt leider noch ein anderes Problem. Die Angriffe mögen sich optisch alle ziemlich stark unterscheiden, aber Spielmechanisch tun sie das eigentlich kaum. Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob man auf Eis, Feuer, Blitz, Finsternis, Chaos oder sonstwas spielt. Alles ist gleich und immer das selbe. Sogar die Effekte wie Brennen, Gift, Verderbnis und diese Dinge tun alle das gleiche im Endeffekt und machen wirklich keinen Unterschied. Genauso ist es eigentlich egal welchen Boss man gerade bekämpft, weil sowas wie Resistenzen oder Immunitäten gibt es auch nicht, so dass man den Feuerboss genauso gut mit Feuer tot kriegt wie man es mit Eis auch hinbekommt. Absurd, aber so hat man das Game dummerweise leider gebaut.

Das schränkt natürlich auch die mögliche Buildvarianz sehr stark ein, wenn ja wirklich jeder Status eigentlich der Selbe ist und es auch für fast jedes Element eigentlich im wesentlichen die selben Spells mit anderem optischen Effekt gibt. Da wäre echt mehr drinnen gewesen. Dazu kommen solche kleinen Frustrationen wie One-Hit-Kills die man nicht mal richtig kommen gesehen hat und ich gestehe jedem zu, dass ihm die Masse an optischen Effekten ein wenig zu viel sein könnte. Dennoch bleibt ein Spiel in der Richtung der VS-Klone zurück, dass sich sehr involviert spielt, eine Menge Spielmodi bietet, sehr lange bei der Stange hält und auf eine seltsame Art und Weise entspannend ist obwohl es sich sehr involviert zockt. Ich werde sehen wie lange ich mich davon dann am Ende gefesselt fühle, bevor ich es dann doch beiseite lege, wegen der schrecklichen Gleichartigkeit von fast allem, auch wenn ich gerade den Charakteren durchaus zumindest teilweise eine gewisse Unterschiedlichkeit bescheinigen kann.
Also im Grunde bin ich ja durchaus ein Freund der Idee eines Diablo/Grim Dawn-Rogue-Likes, aber ich bin mir nicht sicher ob das hier so der Bringer ist. Zum einen scheint das Game nur eine einzige Klasse zu haben und die Auswahl an Skills wirkt ziemlich beschränkt. Noch dazu scheint das Game zwar ein neuartiges Szenario zu haben, aber ich bin mir nicht sicher ob mich persönlich die Bodenständigkeit nicht völlig abturnt. Dazu kommt noch dass bisher ein bestimmter Build (Repetier-Build) sich als der beste und effektivste raus gestellt hat und die anderen irgendwie völlig unnötig rüber kommen. Zu guter letzt ist da noch das Zeitlimit von dem ich echt überhaupt kein Freund bin. Allerdings das kann man zum Glück abschalten.

Das alles gesagt muss ich auch festhalten, dass ich irgendwie schon meinen Spaß mit den wenigen Testrunden hatte die ich mal probiert hab. Also scheint das Grundgameplay solide zu sein, ich bin mir nur über den Content etwas unsicher und darüber ob ich das Game behalten soll oder nicht, genauso siehts dann auch mit weiter empfehlen aus.

Bonus: Nope, ich kanns am Ende nicht empfehlen, einfach weil das was da ist vom Game einfach viel zu dünn ist und die Balance zu schwach. Aber das aller schlimmste ist dass man größten Teils in den ersten beiden Welten (und der dritten wahrscheinlich auch) nur diese blöden Zombie-Gegner durch grindet bis man Level-Ups bekommt. Der aller letzte Sargnagel waren dann allerdings diese grauenhaft langen Ladezeiten. Die Initiale ist alleine schon ziemlich schlimm, ich glaube 5 Minuten oder so, zumindest fühlt es sich so an. Und nach jedem Tod ist auch wieder eine ziemlich lange Ladezeit da, geschätzt mindestens eine Minute. Das ist einfach zu lange, besonders für ein Game dieser Art und wenn ich daran denke dass man selbst bei Lies of P, AI Limit, Dark Souls 3 oder gar Elden Ring nicht viel länger als ein paar Sekunden nach dem Tod warten muss, ist das schon ziemlich erbärmlich um ehrlich zu sein. Und an der Stelle würde ich mir dann doch lieber noch ne Runde Grim Dawn mit Dawn of Masteries-Mod geben oder so als allzu lange mit dem hier zu verbringen. Schade eigentlich, es war fast gut, aber es fällt dann doch letzten Ende voll auf die Fresse. -.-´ Naja, macht nix, die nächsten Games kommen wohl schneller als mir das recht sein dürfte.
Im wesentlichen ist das hier Top-Down Risk of Rain 2. Und daher kommen auch die ganzen positiven Bewertungen, schätze ich. Ich gebe auch zu, wirklich schlecht ist das Game nicht. Ich bin nur nicht ganz 100%ig davon überzeugt um ehrlich zu sein, ähnlich wie ich auch von Risk of Rain 2 nicht ganz 100%ig überzeugt bin, aber die gute Grundsubstanz darin sehe. Teilweise ist es der Artstyle, der mich einfach nicht überzeugt, teilweise ist es das Gameplay und das Buildsystem. Und was Gatekeeper ziemlich zu fehlen scheint bisher, ist die Randomness eines Runs, die bei Risk of Rain 2 ziemlich krass war. Dort konnte man at Random Portale finden, die einen komplett neuen Fortschrittspfad mit neuen Welten, Gegnern und Bossen eröffnet haben und auch auf dem Standard-Pfad war nicht ganz 100% immer klar welche Bosse man kriegt. Bisher hab ich in Gatekeeper sowas noch nicht gefunden. Außerdem bin sehe ich nicht dass Builds so eskalieren könnten wie im Trailer. Was ich gesehen habe sind Boss-Attacken, die eskalieren wie im Trailer, aber der Spieler muss zwangsweise seinen langweiligen Erbsen-Angriffen bleiben so wie ich das sehe. Das letzte Problem ist, dass sich der Nah-Kampf-Charakter echt grauenhaft spielt. Den hätten sie besser weg gelassen, anstatt ihn in dieser schrecklichen Form einzubauen. Leider auch hier wieder nicht wirklich was für mich, auch wenn ich eine brauchbare Grundsubstanz darin sehe. Für den Preis ist es aber OK, deshalb hab ich´s mal trotzdem behalten. Aber wirklich empfehlen kann ich´s bisher echt nicht.
Yo, zu dem hier muss ich eigentlich echt "dreister Cash-Grab" sagen, weil es spielmechanisch einfach nichts wirklich enthält, was es rechtfertigt dass man es als neues Game raus gebracht hat und nicht als DLC zum ersten Teil. Ein paar Story-Bits die man auch im ersten Teil hätte unter bringen können gibt es wohl auch noch dazu um das ganze dann irgendwie zu rechtfertigen. Damit ist eigentlich schon alles gesagt was es dazu zu sagen gibt um ehrlich zu sein. Alles was im ersten Teil gut war, ist es auch jetzt noch und alles was schlecht war ebenso. Das gesagt, ich mag die neuen Karten-Mechaniken bisher überhaupt nicht. Die Combos vom ersten Teil die man bauen kann, sind hier nicht mehr möglich nach meinem Gefühl, die neuen Clans sind völlig lame und deren Ausrichtungen ebenso. Dazu gibt es wieder nur 5 davon wo es doch im Vorgänger durch DLCs mittlerweile 6 oder sogar 7 Stück gibt. Ansonsten sieht die Grafik teilweise anders aus, wobei ich meistens nicht mal besser sagen würde, eher sogar schlechter nach meinem Empfinden. Die Musik klingt noch ein wenig pompöser, aber sonst ist es einfach nur das selbe Game nochmal, zum Vollpreis, ohne jedes sinnvolle Upgrade zum Gameplay oder irgendetwas wodurch sich das rechtfertigen lässt. Ich zocke es ehrlich gesagt wegen dieser beschissenen Combo-Mechaniken, die sich eher anfühlen wie Jonglieren mit unförmigen Gegenständen als Spaß beim Fähigkeiten kombinieren überhaupt nicht gerne und kann es daher auch absolut nicht weiter empfehlen fürchte ich, zumal mich derartige Geschäftspraktiken mittlerweile nur noch ankotzen. Sowas gehört unter Todesstrafe verboten, was dieser Dev hier gerade versucht abzuziehen und erschreckender Weise auch noch erfolgreich dabei ist. -.-´
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Tom hat geschrieben: ↑Do 31. Jul 2025, 21:56
Playtest von StarRupture
Definitiv nichts für mich. Ich kann ja mit diesen Aufbau-/Crafting-/Survival-Games, besonders aus der 1st-Person-Sicht, eh nichts anfangen und das hier sieht nicht gerade aus als ob es daran irgendetwas ändern würde. Ich finde auch nichts Interessantes in der Spielwelt, auch nicht im Trailer, und frage mich daher wirklich worin jetzt genau der Appeal an dem Game besteht um ehrlich zu sein (anders als jetzt bei z.B. Subnautica, No Man´s Sky oder auch ARK wo die Welt für sich alleine schon gut und interessant genug ist, dass man sie sehen möchte). Vielleicht kann man mich da auch mal noch etwas aufklären, weil ich möchte es wirklich gerne verstehen, kann´s aber irgendwie nicht.
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So, das war´s dann nochmal von mir, vielleicht kommt nochmal ein Post bevor ich weg bin, wenn irgendwie alles was ich in der nächsten Zeit zu zocken probiere, wieder nur schreckliche Gurken sind, aber ich glaube es ja eher nicht, bzw. hoffe es ja eigentlich mal eher nicht.
Ansonsten bis dann Leute, man wird sich hoffentlich lesen.
