So, da liest man mal eine Weile nicht mit um in Ruhe Nioh zu zocken und schon sind 4 neue Teile da.
Kapitel 14 war eben die zu erwartende Fortsetzung von 13, hatte aber für mich ein Problem: Viel zu viele Metaphern und Stilmittel wie aus dem Deutschunterricht! Sowas kann ich absolut nicht leiden. Wenn ich Ghoete lesen wollte, würde ich mir von dem ein Buch nehmen, will ich aber im Allgemeinen nicht. Ich bin auch der Meinung dass Tolkien als Autor völlig überbewertet ist, aus genau diesem Grund. Kurz gesagt, der Krams zieht bei mir einfach nicht. Gottseidank ist das insgesamt in der Geschichte nur ein Ausreißer, sonst hätte es die Story für mich töten können.
Kapitel 15 erscheint mir im Nachhinein fast etwas unnötig, wären da nicht die Hintergründe zu Tal gewesen. Die haben von dem Teil einiges gerettet, sonst hätte ich es wahrscheinlich unter "kann weggelassen werden" verbucht.
Kapitel 16 war dann wieder richtig cool. Auch wenn tatsächlich jetzt nichts allzu aufregendes passiert ist, man hatte die ganze Zeit das Gefühl es könnte. Und das war wirklich nett. Aber auch sonst lagen mir die beiden neuen Charaktere ganz gut und ich bin etwas amüsiert davon, dass auch du das Konzept des "Space Trucks" in deine Geschichte und ins X-Universe einbauen willst. Ich arbeite ja selbst gerne sowohl mit dem aus X bekannten Frachter und dem Space Truck in der selben Geschichte. Das war also ziemlich nice.
Kapitel 17 ist im Prinzip gelungen und ich weiß auch, dass die Beziehung zwischen dem Protagonisten und seinen beiden Herzensdamen wegen der geplanten Veröffentlichung im Egosoft Forum so... gefühllos und sachlich ist. Aber ich muss es einfach trotzdem als Kritikpunkt hier einführen. Irgendwie kommt mir da sogar die Beziehung zwischen Cain und Natasha (oder die zwischen Benni und Uriel) aus meiner eigenen Geschichte Inferno emotionaler vor und da ist ein Charakter immerhin ein übermächtiger Super-Dämon, der eigentlich außer Töten, Vernichten und Metzeln überhaupt nichts kann und dazu noch aus einer Welt kommt in der Gefühle sehr schnell als Schwäche gelten. Also da könntest du ruhig etwas mehr Gefühl in die Sache rein bringen. Charaktere die an sich selbst Zweifeln und einander wieder aufbauen, wenn sie emotional am Ende sind, die vorher schon geforderten Zärtlichkeiten, oder eben andere Dinge, die man sonst in (guten) Beziehungen hat. Himmel ich bin doch hier derjenige, der noch nie eine hatte, wieso bin ich dann scheinbar derjenige, der da wesentlich mehr Vorstellungskraft hat?
Kapitel 18 ist dann wieder so ein Ding dass mir fast unnütz vorkommen würde... Wäre da nicht der letzte Abschnitt mit den 3 Teladi gewesen. Das war durchaus interessant und ich hoffe eigentlich auf etwas mehr davon.
So dann kommen jetzt noch 2 allgemeine Kritikpunkte, die sich langsam abzeichnen:
1. Kommt mir das nur so vor oder werden die Kapitel tatsächlich irgendwie in letzter Zeit kürzer?
2. Auch wenn ich weiß, dass dieses bescheuerte BWL-Zeugs genau das ist, was die X-Fans lesen wollen... Es nutzt sich langsam echt brutalst ab. Es könnte mal langsam wieder etwas passieren, dass mehr in die Richtung dessen geht was wir am Anfang hatten. Ein wenig rennst du hier in die Falle in die der Anime "The Time I reincarnated as a Slime" auch gerannt ist, aber der hat wenigstens immer wieder Action- und Kampfszenen drinnen gehabt um da wenigstens minimalen Ausgleich und Abwechslung zum Gelaber zu bieten. Das ist genau das was hier langsam anfängt zu fehlen und weshalb die Story sich irgendwie langsam anfängt abzunutzen. Ich betone an der Stelle nochmal: Ich verlange von dir kein Inferno 2.0 im X-Universe oder sowas. Aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Toris aufstieg nur Gönner hat. Probleme mit politischen Splitter-Gruppen, die sich gegen ihn und sein Konzept stellen, Probleme mit Konkurenz-Firmen oder solchen die es fürchten, Probleme rechtlicher/gerichtlicher Natur, Probleme mit Piraten, Probleme mit Kha´ak oder Xenon... oder irgendwas ganz anderes was mir jetzt nicht eingefallen ist, könnten schon mal langsam kommen. Das ganze kann auch gerne durch ne gelungene Verhandlung oder einen guten Deal aufgelöst werden. Ich hab nur langsam echt die Schnautze gestrichen voll von dieser BWL-Kacke um es einfach mal auf den Punkt zu formulieren. Da muss jetzt langsam mal was anderes kommen, sonst steige ich wahrscheinlich doch noch frühzeitig aus.
Ach ja, dann noch schnell 3. Die KI-generierten Titelbilder sehen mal wieder richtig klasse aus und passen weiterhin zu dem was ich mir unter einem X-Anime vorstellen würde.
Tom hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 12:58
Zur KI:
Welche nutzt du denn (oder hast genutzt)?
Schreibst du nur positive Prompts oder auch negative?
Ich bin mir nicht sicher ob ich die genauen Prompts überhaupt kenne, da ich überwiegend KI-Generatoren mit grafischer Oberfläche genutzt habe und das ist auch schon 2-3 Jahre her. Es war einmal
Nightcafe und das normale Stable Diffusion, dass ich sogar auf´m Rechner laufen hatte. Wie gesagt, alles mit grafischer Oberfläche um Dinge wie den Stil, Größe und andere Dinge festzulegen. Die Prompts selbst waren da dann immer recht einfach. Sowas wie "Demonic Space Battle" für das Inferno-Teil1-Cover, "A Fire Demon in a garden of flowers" für das Inferno-Teil2-Cover und so weiter. Ich schätze das macht man heute sowieso alles ganz anders.
Edit: Der Post wurde unter Einfluss einer Erkältung getippt und könnte daher manchmal etwas schärfer formuliert sein, als er es eigentlich sollte. Ich hab´s aber trotzdem mal so gelassen, weil ich durchaus schon zu so mancher Kern-Aussage stehe, die ich hier treffe. Ich hoffe nichts davon geht zu tief unter die Gürtellinie.