Kapitel 59.3 -
EHC - Exo-Harvest Corporation
Ich verließ gemeinsam mit einigen Mitarbeitern der XeNutra Incorporated die Forschungseinrichtung und bestieg einen kleinen Transporter, der uns zurück zur Altrix Nova bringen sollte. Während sich die Schleusen hinter uns schlossen und die Triebwerke leise summend erwachten, schweifte mein Blick noch einmal über Trantor. Der Planet lag ruhig unter uns. Das warme Gold der größeren Sonne glitt über ausgedehnte Wälder und sanfte Ebenen, während der kleinere rote Stern den Himmel in ein tiefes Crimson tauchte. Beide Lichtquellen mischten sich zu einem Farbenspiel, das ich in keinem anderen Sonnensystem jemals gesehen hatte. Es wirkte friedlich. Fast so, als hätte diese Welt niemals Krieg erlebt. Doch ich wusste es besser. Unter den Baumkronen und Wiesen lagen noch immer die Narben einer Vergangenheit verborgen, die sich nicht einfach überwachsen ließ.
Unser Transporter löste sich aus der Atmosphäre und stieg in den Orbit auf. Trantor wurde langsam kleiner, bis schließlich Altrix Nova vor uns erschien. Selbst jetzt, obwohl ich die gewaltige Station bereits mehrfach gesehen hatte, verschlug sie mir erneut den Atem. Drei Viertel ihrer endgültigen Struktur waren bereits fertiggestellt. Unzählige Baugerüste umgaben den gigantischen Komplex wie ein metallener Kokon. Konstruktionsschiffe flogen in präzisen Bahnen zwischen offenen Tragwerken hindurch. Riesige Segmente drehten sich langsam um ihre eigene Achse, während automatische Schweißplattformen blaue Lichtbögen über die gewaltigen Verbindungsstellen wandern ließen. Von hier aus wirkte die Station beinahe lebendig.
Doch mein Blick blieb diesmal nicht an der Altrix Nova hängen. Zwischen ihren noch unvollständigen Auslegern und den bereits fertiggestellten Verwaltungsringen zogen andere Konstruktionen ihre Bahnen. Sie waren riesig. Weit größer, als ich sie aus der Ferne eingeschätzt hatte. Auf den ersten Blick hätte ich sie für gewöhnliche Orbitalstationen gehalten. Lange Zylinder wechselten sich mit kugelförmigen Modulen und gewaltigen Ringstrukturen ab. Ihre Außenhüllen bestanden aus silbergrauem Metall, das von zahllosen Verstrebungen zusammengehalten wurde. Dazwischen spannten sich riesige transparente Kuppeln, deren Glasflächen das Licht der beiden Sonnen reflektierten. Goldene und rötliche Reflexe liefen über ihre Oberflächen, sodass die Anlagen wie schimmernde Perlen zwischen den Baustellen der Altrix Nova schwebten.
"Das sind die ersten Kultivierungsmodule der Exo-Harvest Corporation."
Die Stimme des Piloten riss mich aus meinen Gedanken. Ich nickte langsam. "Sie sehen von außen aus wie normale Stationen."
Der Mann lächelte. "Das sagen fast alle beim ersten Anblick."
Je näher wir kamen, desto deutlicher erkannte ich die gewaltigen Dimensionen. Jede dieser Anlagen besaß mehrere kilometerlange Sektionen. Unzählige Dockports verbanden sie mit Transportern, Forschungsschiffen und Versorgungseinheiten. Rohrleitungen verliefen außen entlang der Module und verbanden einzelne Bereiche miteinander. Große Wärmetauscher klappten wie metallene Blätter ins All hinaus. Zwischen den Stationen bewegten sich Wartungsdrohnen in dichten Schwärmen. Nichts wirkte überflüssig. Alles hatte eine Funktion.
Unser Transporter erhielt Landeerlaubnis für eines der größten Module. Langsam glitten wir durch ein breites Hangartor. Erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich bislang nur die äußere Hülle gesehen hatte. Im Inneren existierte tatsächlich eine eigene Welt. Der Hangar war von einer angenehmen, leicht feuchten Luft erfüllt. Es roch nach frischer Erde, nach Pflanzen, nach sauberem Wasser und einem Hauch mineralischer Nährlösungen. Nach den sterilen Laboren der XNI fühlte sich dieser Ort beinahe lebendig an.
Ich verließ den Transporter. Vor mir öffnete sich ein breiter Korridor. Die Wände bestanden größtenteils aus transparentem Verbundglas. Schon nach wenigen Metern blieb ich stehen. Hinter den Scheiben erstreckte sich eine Landschaft. Keine Simulation. Keine Projektion. Eine echte Landschaft. Unter künstlichen Sonnen wuchsen Pflanzen in langen Reihen bis weit an den Horizont der gewaltigen Rotationssektion. Riesige Spiegel lenkten das Licht exakt dorthin, wo es benötigt wurde. Sanfte Luftströmungen bewegten Blätter in verschiedenen Grüntönen. Manche Pflanzen besaßen breite, dunkelgrüne Blätter, andere schmale silbrige Halme. Dazwischen wuchsen Arten mit bläulichen oder violetten Farbtönen, deren Herkunft ich nicht einmal erahnen konnte. Die künstlichen Sonnen hingen hoch unter der Decke der Rotationskammer. Sie erzeugten unterschiedliche Lichtfrequenzen. Nicht jede Pflanze benötigte dieselben Bedingungen. Einige Bereiche lagen im warmen goldenen Licht. Andere waren in kühlere, weißliche Beleuchtung getaucht. Wieder andere erhielten ein rötliches Spektrum. Über allem arbeiteten automatische Bewässerungssysteme. Feine Wassertröpfchen schwebten beinahe lautlos zwischen den Kulturen und legten sich wie Morgentau auf die Blätter. Ich trat näher an die Scheibe.
Ein Mitarbeiter der Exo-Harvest Corporation bemerkte mein Interesse und blieb neben mir stehen. "Jede Klimazone simuliert einen anderen Lebensraum." Er deutete auf die verschiedenen Bereiche. "Dort drüben wachsen Pflanzen, die ursprünglich aus gemäßigten Regionen stammen." Seine Hand wanderte weiter. "Der Abschnitt daneben simuliert subtropische Bedingungen." Noch weiter hinten schimmerte eine Landschaft mit rötlichem Boden. "Und dort testen wir Arten, die extrem trockene Bedingungen benötigen."
Ich folgte seinen Erklärungen schweigend. Mir wurde langsam bewusst, dass ich keine Farm betrachtete. Ich betrachtete dutzende Welten gleichzeitig. Wir gingen weiter. Der nächste Bereich bestand aus riesigen Wasserbecken. Kristallklares Wasser bewegte sich langsam durch künstliche Strömungen. Zwischen Wasserpflanzen glitten verschiedenste Organismen. Einige erinnerten an Fische. Andere besaßen flache Körper oder lange Gliedmaßen. Kleine Drohnen überprüften kontinuierlich Wasserqualität, Temperatur und Sauerstoffgehalt. Über jedem Becken schwebten holografische Anzeigen. Jede Veränderung wurde dokumentiert. Nichts geschah zufällig. Nach den Wasseranlagen folgten die Zuchtbereiche. Hier war der Geruch intensiver. Frisches Stroh. Feuchte Erde. Tierische Wärme. Ich hörte Rufe, Rascheln und das leise Schnauben verschiedener Tiere. Keine Massentierhaltung. Jede Art lebte in einem Bereich, der ihrem natürlichen Lebensraum nachempfunden war. Wiesen. Felslandschaften. Waldstücke. Feuchtgebiete. Einige Arten erkannte ich. Andere hatte ich noch nie gesehen.
Der Mitarbeiter blieb erneut stehen. "Viele dieser Tiere werden niemals direkt verarbeitet." Ich sah ihn fragend an. "Sie sichern genetische Vielfalt." Er deutete auf mehrere Gehege. "Falls irgendwo Populationen zusammenbrechen, können wir sie wieder aufbauen."
Mir gefiel dieser Gedanke. Es ging nicht darum, möglichst viele Tiere zu besitzen. Es ging darum, Leben zu bewahren.
Schließlich erreichten wir einen besonders gesicherten Bereich. Mehrere Schleusen trennten ihn vom restlichen Modul. Im Inneren herrschte sterile Sauberkeit. Zahlreiche Behälter standen in langen Reihen. Manche enthielten Samen. Andere winzige Zellkulturen. Wieder andere eingefrorene Gewebeproben.
Ein älterer Wissenschaftler begrüßte uns. "Willkommen im genetischen Archiv."
Seine Stimme war ruhig. Er wirkte stolz. Nicht auf sich selbst. Sondern auf das, was dieser Ort bedeutete. Ich betrachtete die endlosen Reihen.
"Wie viele Arten lagern hier?"
Er lächelte leicht. "Wir zählen längst nicht mehr einzelne Arten." Er aktivierte eine Projektion. Unzählige Datenpunkte erschienen. "Pflanzen." Ein weiterer Datenstrom. "Tiere." Noch einer. "Mikroorganismen." Er ließ die Projektion wieder verschwinden. "Jeder einzelne Datensatz ist eine Möglichkeit."
Ich nickte langsam. Plötzlich öffnete sich hinter uns das Haupttor des Hangars. Ein neues Versorgungsschiff war eingetroffen. Ich trat an die Galerie und blickte hinunter. Es war kein besonders großes Schiff. Funktional. Schlicht. Seine Laderäume wurden geöffnet. Automatische Kräne begannen sofort mit dem Entladen. Doch keine Container voller Lebensmittel erschienen. Keine Maschinen. Keine Fertigprodukte. Stattdessen wurden versiegelte Behälter mit lebenden Pflanzen ausgeladen. Kryokammern mit genetischen Proben. Transportboxen voller Samen. Spezialbehälter für empfindliche Organismen. Große Gehege, in denen verschiedene Tiere ruhig auf ihren Transport warteten. Ich beobachtete, wie jedes einzelne Lebewesen sorgfältig registriert und in die entsprechenden Bereiche gebracht wurde. Nichts davon würde morgen auf einem Markt verkauft werden. Nichts davon würde heute jemanden satt machen. Und doch begriff ich plötzlich, dass genau hier die eigentliche Versorgung begann. Nicht in einer Fabrik. Nicht in einer Küche. Nicht einmal in einem Labor. Sondern hier. Bei einem einzelnen Samen. Bei einem gesunden Tier. Bei einer genetischen Probe. Bei einem kleinen Stück Leben. Die ersten Lieferungen der XeNutra Incorporated hatten gezeigt, welche Nährstoffprofile benötigt wurden. Die Omni-Food Products würde daraus eines Tages fertige Lebensmittel herstellen. Doch bevor Nahrung entstehen konnte, musste überhaupt etwas wachsen. Ich legte meine Hand gegen die transparente Scheibe und sah auf die zahllosen Gewächshäuser, Wasserbecken und Lebensräume hinaus. In diesem Moment wurde mir klar, dass Presidents End nicht allein aus Stahlträgern, Stationen und Frachtern wiederaufgebaut wurde. Die Zukunft dieses Systems wurde ebenso aus Wurzeln, Blättern, Federn, Schuppen, Samen und genetischen Archiven erschaffen. Sie wurde nicht nur gebaut. Sie würde wachsen.
Ich folgte dem Mitarbeiter der Exo-Harvest Corporation weiter durch die gewaltigen Kultivierungsanlagen. Hinter jeder Schleuse schien eine neue Welt zu beginnen. Der gleichmäßige Rhythmus von Pumpen, das leise Summen der Klimasteuerungen und das sanfte Rauschen künstlicher Wasserläufe verschmolzen zu einer beruhigenden Geräuschkulisse, die sich deutlich von den metallischen Klängen einer Werft oder Fabrik unterschied. Hier dominierte nicht der Lärm schwerer Maschinen. Hier bestimmte das Leben selbst den Takt.
Wir verließen den Bereich der genetischen Archive und gelangten in einen Abschnitt, dessen Architektur sich merklich unterschied. Die hohen Decken bestanden fast vollständig aus transparentem Material. Dahinter strahlten mehrere künstliche Sonnen mit unterschiedlichen Spektralfarben, deren Licht durch bewegliche Spiegel und Linsen präzise auf einzelne Kultivierungsflächen verteilt wurde. Zwischen den weit auseinanderliegenden Gebäuden verliefen schmale Wege aus hellem Verbundmaterial, gesäumt von niedrigen Hecken und Beeten mit unterschiedlichsten Pflanzenarten. Es roch nach frischer Erde, feuchtem Gras, Heu und einer leichten Süße blühender Gewächse, die ich keiner mir bekannten Pflanze zuordnen konnte.
Einige Meter vor mir kniete eine Frau auf dem Boden. Sie trug keinen eleganten Anzug und auch keinen weißen Laborkittel. Ihre Arbeitskleidung bestand aus robustem, dunkelgrünem Stoff mit verstärkten Knien und Ellbogen. Die Ärmel hatte sie bis zu den Unterarmen hochgekrempelt. Schmale Handschuhe bedeckten ihre Hände, die gerade vorsichtig eine Pflanze aus einem Anzuchtbehälter anhob. Ihr schwarzes Haar hatte sie zu einem praktischen Zopf zusammengebunden. Einige einzelne Strähnen hatten sich gelöst und klebten leicht an ihrer Stirn. Trotz ihrer Position wirkte sie keineswegs ungeordnet. Jede Bewegung war ruhig, kontrolliert und routiniert.
Neben ihr stand ein junges Argnu-Kalb. Das Tier war erstaunlich höher als ihre Schulter, sein grau-lilanes Fell glänzte im künstlichen Sonnenlicht. Es stupste sie neugierig mit der Schnauze an. Sie lächelte. Nicht flüchtig. Nicht gespielt. Es war das ehrliche Lächeln eines Menschen, der genau dort war, wo er sein wollte.
"Ohayo, Kenta."
Mit einer langsamen Bewegung strich sie dem Tier über den Hals. Das Kalb schloss kurz die Augen und schnaubte zufrieden. Erst jetzt bemerkte sie unsere Anwesenheit. Sie richtete sich langsam auf, klopfte sich etwas Erde von den Händen und kam mit ruhigen Schritten auf uns zu.
"Tori." Sie nickte mir freundlich zu.
"Mari." Ich erwiderte ihr Lächeln.
Obwohl sie mittlerweile die Leiterin der gesamten Exo-Harvest Corporation war, haftete ihr nichts von jener Distanz an, die viele Führungskräfte unbewusst entwickelten. Sie begegnete jedem auf Augenhöhe. Ganz gleich, ob Wissenschaftler, Techniker oder Stallarbeiter.
Der Mitarbeiter neben mir trat einen Schritt zurück. "Grau-san wollte sich unsere Kultivierungsanlagen ansehen."
Mari nickte verständnisvoll. "Dann seid ihr hier genau richtig." Sie machte eine einladende Handbewegung. "Kommt."
Wir folgten ihr. Während wir langsam zwischen den Weiden hindurchgingen, beobachtete ich, wie sie beinahe automatisch jeden Bereich wahrnahm. Ihr Blick glitt über die Tiere, blieb kurz an einer Wassertränke hängen, kontrollierte den Zustand einiger Pflanzen und wanderte anschließend zu einer Gruppe Mitarbeiter, die gerade einen Zaun überprüften. Sie musste nichts sagen. Sie sah. Und verstand.
"Viele erwarten, dass jemand in meiner Position aus einer Universität oder einem Großkonzern kommt." Sie lächelte leicht. "Das dachte ich früher selbst."
Sie blieb vor einer weitläufigen Weide stehen. Dutzende Argnu-Rinder grasten friedlich auf sattem, dunkelgrünem Gras. Manche lagen entspannt im Schatten großer Bäume. Andere bewegten sich gemächlich über die Weide. Mehrere Kälber spielten miteinander, stießen sich gegenseitig an und jagten sich in unbeholfenen Sprüngen über die Wiese. Die Kälber hatten keine Hörner. Noch nicht.
Mari verschränkte locker die Arme. "Mein eigentliches Studium begann nicht an einer Hochschule." Ihr Blick ruhte auf der Herde. "Sondern auf der Ranch meiner Eltern." Ich schwieg. Ich wusste, dass sie weitersprechen würde. "Sie züchteten Argnu-Rinder." Ihre Stimme wurde etwas leiser. "Schon meine Großeltern hatten das getan." Eine leichte Brise bewegte die Gräser. Das Fell der Tiere glänzte im Licht. "Als Kind glaubte ich, Landwirtschaft würde bedeuten, Tiere zu füttern." Sie schüttelte leicht den Kopf. "Ich habe mich geirrt." Sie deutete auf die Herde. "Eine Herde besteht nicht aus einer Zahl." Ihr Finger wanderte langsam von Tier zu Tier. "Nicht aus Produktionswerten." Zu einer älteren Kuh. "Nicht aus Statistiken." Zu einem Kalb. "Jedes einzelne Tier besitzt eigene Bedürfnisse." Sie ging einige Schritte auf den Zaun zu. "Gesundheit." Eine zweigehörnte Kuh humpelte leicht. Sofort bemerkte Mari es. "Verhalten." Ein anderes Tier hielt ungewöhnlich viel Abstand zur Herde. Auch das entging ihr nicht. "Anpassungsfähigkeit."
Sie beobachtete ein Kalb, das neugierig ein neues Futter ausprobierte. Ich sah sie an. Sie betrachtete die Tiere nicht wie Produktionsmittel. Sie betrachtete Individuen.
"Meine Eltern haben mir früh beigebracht, dass erfolgreiche Versorgung niemals durch maximale Ausbeute entsteht." Sie legte ihre Hand auf den Zaun. "Sondern durch Gleichgewicht." Ihre Finger strichen langsam über das glatte Metall. "Jeden Morgen begann der Tag mit Fragen." Sie lächelte wehmütig. "Welches Tier frisst heute weniger?" Sie sah zu einer Kuh mit leicht eingefallenem Bauch. "Welches braucht besondere Pflege?" Ein Mitarbeiter führte gerade vorsichtig ein älteres Tier zu einer Untersuchung. "Welche Zuchtlinie müssen wir erhalten?" Ihr Blick wanderte zu mehreren dreigehörnten Bullen, die räumlich von der übrigen Herde getrennt standen. "Wie bleibt die gesamte Population auch in zwanzig Jahren noch gesund?" Sie schwieg. Ich merkte, dass sie nicht über Lehrbücher sprach. Sie erinnerte sich. "Damals wusste ich noch nicht, dass ich eines Tages orbitale Kultivierungsanlagen leiten würde." Sie lachte leise. "Ich wollte eigentlich einfach nur die Ranch weiterführen." Für einen Moment lag Traurigkeit in ihrer Stimme. "Doch das Leben hatte andere Pläne."
Sie sagte nichts weiter dazu. Ich fragte auch nicht. Manche Erinnerungen musste man nicht aufreißen. Wir gingen weiter. Diesmal führte sie mich in einen Bereich, in dem verschiedenste Pflanzenarten gleichzeitig kultiviert wurden. Zwischen den Feldern verliefen schmale Wasserkanäle. Insekten schwirrten zwischen Blüten. Kleine Bestäubungsdrohnen unterstützten dort, wo natürliche Populationen noch nicht ausreichend vorhanden waren.
Mari blieb erneut stehen. "Viele Manager betrachten diese Anlage." Sie machte eine kreisende Bewegung. "Und sehen Produktionskapazitäten." Sie schüttelte den Kopf. "Ich sehe Kreisläufe." Sie hob eine Handvoll Erde auf. Die dunkle, feuchte Erde rieselte langsam zwischen ihren Fingern hindurch. "Ein beschädigtes Ökosystem unterscheidet sich kaum von einer kranken Herde." Sie ließ die Erde vorsichtig wieder zu Boden fallen. "Wenn ein Teil leidet..." Sie deutete auf die Pflanzen. "...beeinflusst es das Ganze."
Ihr Blick wanderte zum Wasser. Zu den Insekten. Zu den Vögeln, die zwischen den Gewächshäusern umherflogen. Zu den Argnu-Rindern auf den entfernten Weiden. Dann wieder zu den Menschen, die überall ruhig ihrer Arbeit nachgingen.
"Man kann keinen einzigen Bestandteil isoliert betrachten." Sie sah mich an. "Nicht den Boden. Nicht das Wasser. Nicht die Tiere. Nicht die Pflanzen. Nicht die Menschen. Alles hängt zusammen."
Ich nickte langsam. Genau deshalb hatte ich Mari damals gefragt, ob sie die Leitung der Exo-Harvest Corporation übernehmen wollte. Nicht weil sie Landwirtschaft verstand. Sondern weil sie begriffen hatte, dass Versorgung niemals mit Nahrung begann. Sie begann mit Verantwortung. Als ich sie so zwischen ihren Mitarbeitern stehen sah, fiel mir auf, dass niemand sie mit übertriebener Förmlichkeit behandelte. Mehrere Techniker grüßten sie beim Vorbeigehen mit einem freundlichen Nicken. Ein Tierpfleger sprach sie direkt auf den Zustand einer trächtigen Argnu-Kuh an. Eine Botanikerin zeigte ihr einige Blätter mit ungewöhnlichen Verfärbungen. Mari hörte jedem aufmerksam zu, stellte gezielte Fragen und traf Entscheidungen nie vorschnell. Sie kommandierte nicht. Sie führte. Ich blieb einen Augenblick zurück und beobachtete sie aus einiger Entfernung. In einem Konzern voller Wissenschaftler, Ingenieure und Strategen wirkte ausgerechnet eine ehemalige Ranchbesitzerin wie die selbstverständlichste Besetzung für die Leitung der Exo-Harvest Corporation. Vielleicht gerade deshalb. Denn während viele Führungskräfte zuerst an Erträge dachten, dachte Mari zuerst daran, was ein lebendes System brauchte, um gesund zu bleiben. Und genau das sollte Exo-Harvest sein. Keine Fabrik. Kein Agrarbetrieb. Sondern der Ort, an dem gelernt wurde, Leben langfristig zu erhalten.
Ich verließ gemeinsam mit Mari den Bereich der Argnu-Weiden. Hinter uns verklangen das tiefe Muhen der Tiere, das leise Plätschern der Tränken und das Rascheln des Grases im Luftstrom der Klimaanlagen. Vor uns öffnete sich ein weiterer Abschnitt der riesigen Kultivierungsanlage. Schon nach wenigen Schritten änderte sich die Atmosphäre. Der feuchte Geruch frischer Erde blieb zwar erhalten, doch nun mischte sich der unverwechselbare Duft reifender Getreidefelder darunter. Er war warm, leicht süßlich und erinnerte mich an frisch gemahlenes Korn und sonnengewärmte Halme. Die Temperatur war etwas höher als im Tierbereich. Über uns simulierten mehrere Lichtfelder einen wolkenlosen Sommertag, während ein sanfter künstlicher Wind in regelmäßigen Abständen über die Felder strich und die langen Ähren in gleichmäßigen Wellen tanzen ließ. Vor uns erstreckte sich ein beinahe endlos wirkendes Meer aus delexianischem Weizen. Die Halme standen dicht nebeneinander. Ihre kräftigen Stängel schimmerten in sattem Blau, während sich die schweren Ähren bereits silbern färbten. Zwischen den Feldern verliefen breite Wartungswege. Kleine autonome Arbeitsmaschinen bewegten sich lautlos hindurch, entnahmen Bodenproben oder überprüften die Feuchtigkeit der Erde. In regelmäßigen Abständen ragten Messstationen aus dem Boden, deren Sensoren permanent Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Mineralstoffgehalt und unzählige weitere Parameter erfassten. Mitten zwischen den Feldern arbeitete ein Mann. Er trug einen breitkrempigen Strohhut, dessen Krempe sein Gesicht vor dem intensiven Licht schützte. Seine Kleidung war schlicht, funktional und an vielen Stellen von Erde verschmutzt. Robuste Arbeitsschuhe steckten knöcheltief im dunklen Boden. An seinem Gürtel hing eine kleine Ledertasche mit verschiedenen Werkzeugen. Er kniete vor einer jungen Pflanze und strich mit den Fingern vorsichtig über deren Blätter. Anschließend nahm er etwas Erde zwischen Daumen und Zeigefinger, rieb sie nachdenklich und ließ sie langsam wieder zu Boden rieseln.
Mari blieb stehen. Ein warmes Lächeln erschien auf ihrem Gesicht. "Martin."
Der Mann hob den Kopf. Sein Gesicht wirkte wettergegerbt, obwohl künstliche Sonnen niemals dieselbe Intensität entwickelten wie echte. Kleine Lachfalten umgaben seine braunen Augen. Als er Mari sah, entspannte sich seine Miene sofort.
"Tut mir leid." Er richtete sich langsam auf und klopfte sich den Staub von den Hosen. "Ich habe die Zeit vergessen." Sein Blick fiel auf mich. "Hallo, Tori."
"Hallo, Martin."
Wir gaben uns die Hand. Sein Händedruck war kräftig. Nicht übertrieben. Ein Händedruck eines Menschen, der sein Leben lang gearbeitet hatte.
Mari trat neben ihn. "Ich habe Tori gerade den Tierbereich gezeigt."
Martin lächelte. "Dann fehlt ja nur noch die andere Hälfte." Er machte eine ausladende Bewegung über die riesigen Felder. "Willkommen in meiner Welt."
Wir gingen gemeinsam zwischen den Reihen des delexianischen Weizens entlang. Je weiter wir in die Anlage hineingingen, desto deutlicher wurde mir, wie gewaltig dieser Bereich tatsächlich war. Die Felder verloren sich beinahe am Horizont der künstlichen Landschaft. Dazwischen lagen Bewässerungssysteme, Kompostierungsanlagen, Saatgutlager und Versuchsfelder, in denen Pflanzen unterschiedlichster Entwicklungsstadien wuchsen.
Martin blieb schließlich stehen und hob eine einzelne Ähre an. "Viele glauben, Landwirtschaft beginnt mit dem Aussäen." Er schüttelte langsam den Kopf. "Sie beginnt viel früher." Er deutete mit der freien Hand auf den Boden. "Hier."
Ich betrachtete die Erde. Sie war dunkel, locker und reich an organischem Material.
"Ein guter Farmer beobachtet zuerst den Boden." Martin ließ die Ähre wieder los. "Dann entscheidet der Boden, was überhaupt wachsen kann."
Mari nickte zustimmend. "Martin beschäftigt sich sein ganzes Leben mit delexianischem Weizen."
Martin lächelte leicht. "Und ich lerne trotzdem jedes Jahr etwas Neues." Er ging einige Schritte weiter. "Mein Schwerpunkt war schon immer der großflächige Anbau." Er zeigte auf die Felder. "Wenn du Millionen Menschen versorgen willst, reicht es nicht, gute Pflanzen zu besitzen." Er hob einen Finger. "Du brauchst gesunden Boden." Ein zweiter Finger. "Du brauchst hochwertiges Saatgut." Ein dritter. "Du musst Erträge Jahre im Voraus planen." Ein vierter. "Und du musst nachhaltig wirtschaften." Er drehte sich wieder zu mir. "Sonst ruinierst du deine eigenen Felder." Ich nickte langsam. "Viele sehen nur die Ernte." Martin lächelte. "Ein Farmer sieht zehn Jahre."
Ein leichter Wind strich über das Getreide. Die Ähren rauschten wie eine ruhige Brandung.
Mari trat neben ihn. "Wir beide arbeiten unterschiedlich." Sie sah zuerst zu den Feldern. "Dann zu den Argnu."
Martin lachte leise. "Sie kümmert sich um Tiere." Er deutete auf seine Frau. "Ich kümmere mich um Pflanzen."
Mari verschränkte locker die Arme. "Ich beobachte Herden."
Martin hob einige Weizenkörner zwischen Daumen und Zeigefinger. "Ich beobachte Felder."
Ich musste schmunzeln. Es war faszinierend, wie unterschiedlich beide an dieselbe Aufgabe herangingen. Und dennoch kamen sie zu denselben Schlussfolgerungen.
Martin ging langsam weiter. "Eine stabile Versorgung besteht niemals nur aus einem Produkt." Er deutete zuerst auf die Felder. "Pflanzen." Dann in Richtung der Tierhaltung. "Tiere." Anschließend bückte er sich erneut und hob etwas Erde auf. "Boden." Er ließ sie langsam durch seine Finger rieseln. "Und Wasser."
Ein schmaler Bewässerungskanal verlief keine zwei Meter neben uns. Das Wasser war glasklar. Kleine Fische schwammen darin. Wasserpflanzen bewegten sich sanft in der Strömung.
Martin zeigte darauf. "Wenn dieses Wasser stirbt..." Seine Stimme blieb ruhig. "...sterben irgendwann auch die Pflanzen."
Mari ergänzte. "Und ohne Pflanzen..."
"...gibt es kein Futter."
"...keine Tiere."
"...keine Nahrung."
Sie beendeten den Gedanken beinahe gleichzeitig. Ich musste unwillkürlich lächeln. Offensichtlich führten sie diese Unterhaltung nicht zum ersten Mal.
Martin bemerkte meinen Blick. "Wir diskutieren ständig."
Mari lachte leise. "Fast täglich."
"Wirklich?"
Martin nickte. "Nicht weil wir unterschiedlicher Meinung sind." Er sah seine Frau an. "Sondern weil wir unterschiedliche Blickwinkel haben."
Mari verschränkte ihre Finger hinter dem Rücken. "Ich denke oft zuerst an die Tiere."
Martin nickte. "Und ich zuerst an die Pflanzen."
"Am Ende treffen wir uns irgendwo in der Mitte."
Ich betrachtete beide schweigend. Mir wurde bewusst, dass genau darin ihre Stärke lag. Jeder allein hätte einen wichtigen Teil verstanden. Gemeinsam verstanden sie das Ganze. Martin blieb an einem kleinen Versuchsfeld stehen. Hier wuchsen mehrere Varianten des delexianischen Weizens nebeneinander. Manche Halme waren etwas höher, andere kräftiger. Einige trugen deutlich größere Ähren.
"Die Wissenschaft liefert uns jedes Jahr neue Möglichkeiten." Er strich vorsichtig über eine der Pflanzen. "Neue Sorten. Neue Methoden. Neue Berechnungen." Er nickte anerkennend. "Das alles ist wichtig." Seine Hand ruhte weiterhin auf der Ähre. "Aber am Ende entscheidet die Landwirtschaft, ob diese Möglichkeiten tatsächlich funktionieren." Er hob eine Pflanze mitsamt ihren Wurzeln vorsichtig aus der Erde. "Eine Simulation kennt jeden Messwert." Er betrachtete die feinen Wurzeln. "Sie kennt Temperatur. Feuchtigkeit. Nährstoffe. Photosynthese." Er setzte die Pflanze behutsam wieder ein. "Aber eine Simulation riecht den Boden nicht." Er schloss kurz die Augen und atmete tief ein. "Sie spürt nicht, wenn sich ein Feld verändert." Er öffnete die Augen wieder. "Sie erkennt nicht diese kleinen Dinge, die man erst nach Jahrzehnten bemerkt."
Mari nickte zustimmend. "Deshalb arbeiten Wissenschaft und Landwirtschaft bei der EHC niemals getrennt."
Ich ließ meinen Blick über die weiten Felder schweifen. Zwischen den blausilbernen Ähren bewegten sich Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen. Botaniker entnahmen Pflanzenproben. Agraringenieure überprüften Bewässerungsanlagen. Tierpfleger transportierten organischen Dünger zu den Feldern. Bodenbiologen untersuchten Mikroorganismen. Über allem kreisten kleine Vermessungsdrohnen, die den Gesundheitszustand der gesamten Anlage überwachten. Jeder erfüllte eine andere Aufgabe. Und doch arbeitete niemand für sich allein. Mir wurde klar, dass Exo-Harvest weit mehr war als ein Lieferant von Rohstoffen. Die Kultivierungsanlagen waren ein lebendiges Netzwerk aus zahllosen Kreisläufen, in denen Pflanzen, Tiere, Mikroorganismen, Wasser und Menschen voneinander abhängig waren. Ich sah zu Mari und Martin. Beide standen nebeneinander am Rand des Feldes. Sie mussten kaum miteinander sprechen. Ein kurzer Blick genügte, damit jeder wusste, was der andere dachte. Jahrzehnte praktischer Erfahrung konnte keine künstliche Intelligenz ersetzen. Sie ließ sich auch nicht vollständig in Datenbanken speichern. Sie entstand aus unzähligen Sonnenaufgängen auf Feldern, aus Nächten in Ställen, aus Missernten, Erfolgen, Geduld und dem täglichen Umgang mit lebenden Systemen. Die Wissenschaft eröffnete Möglichkeiten. Doch erst Menschen wie Mari und Martin entschieden, welche davon auch morgen noch Bestand haben würden.
Ich verließ gemeinsam mit Mari und Martin den Bereich der Versuchsfelder. Während wir durch eine breite Schleuse gingen, wechselte die Umgebung erneut ihren Charakter. Hinter uns blieb das sanfte Rauschen der Weizenfelder zurück. Vor uns öffnete sich ein mehrere hundert Meter langer Verbindungskorridor, dessen transparente Außenwände den Blick auf den Orbit von Presidents End freigaben. Weit unter uns zog Trantor langsam vorbei. Seine grünen Kontinente wechselten sich mit braunen Narben ehemaliger Kampfzonen ab. Das Licht der großen gelben Sonne legte einen warmen Glanz über die Atmosphäre, während der rote Begleitstern den Horizont in ein tiefes Crimson tauchte. Zwischen den beiden Sternen wirkte der Planet gleichzeitig friedlich und gezeichnet.
Ein junger Mann schloss sich unserer kleinen Gruppe an. Er trug die dunkelgrüne Arbeitskleidung der Exo-Harvest Corporation noch mit jener Vorsicht, die neue Kleidung oft ausstrahlte. Seine Schuhe waren makellos sauber, seine Identifikationsplakette glänzte ohne einen einzigen Kratzer. Er konnte kaum älter als Mitte zwanzig sein. Seine braunen Augen wanderten ununterbrochen zwischen den gewaltigen Modulen außerhalb der Station hin und her. Seine Aufregung war kaum zu übersehen. Die Finger seiner rechten Hand umklammerten immer wieder nervös das Datenpad an seinem Gürtel.
"Euer erster Arbeitstag?" fragte ich.
Er nickte sofort. "Ja."
Sein Blick blieb an den gewaltigen Anlagen draußen hängen. "Ich hätte niemals gedacht..." Er brach ab.
Martin lächelte. "...dass es so groß ist?"
Der junge Mitarbeiter nickte erneut. "Ich habe riesige Gewächshäuser erwartet." Er lachte verlegen. "Das hier ist etwas völlig anderes."
Ich konnte ihn gut verstehen. Selbst ich war bei meinem ersten Besuch überrascht gewesen. Von außen sahen viele der Module tatsächlich wie gewöhnliche Raumstationen aus. Von innen waren sie eigenständige Ökosysteme. Wir betraten einen Aufzug, dessen transparente Kabine lautlos entlang eines kilometerlangen Schachtes nach unten glitt. Während der Fahrt öffnete sich der Blick auf die gesamte Anlage. Dem neuen Mitarbeiter verschlug es sichtbar die Sprache. Vor uns lagen keine einzelnen Hallen. Vor uns lag eine künstliche Welt. Mehrere gigantische Biosphären reihten sich aneinander. Jede besaß ihr eigenes Klima, ihre eigene Vegetation und ihre eigenen Bewohner. Riesige Glaskuppeln verbanden sich über kilometerlange Röhren mit weiteren Modulen. Dazwischen schwebten Transportplattformen, Versorgungsschiffe und Wartungsdrohnen.
"Die Exo-Harvest Corporation besteht aus verschiedenen biologischen Bereichen." erklärte Mari ruhig. Sie sprach nicht wie jemand, der Werbung machte. Sie erklärte. "Jeder Bereich erfüllt eine andere Aufgabe."
Der Aufzug hielt. Vor uns öffnete sich eine breite Schleuse. Warme Luft strömte uns entgegen. Sie roch nach feuchter Erde, frischem Gras und einem Hauch blühender Wildkräuter. Wir traten hinaus. Vor uns erstreckte sich eine offene Landschaft. Keine Halle. Keine Metallwände. Die gewaltige Kuppel über uns war so hoch, dass sie beinahe unsichtbar wurde. Mehrere Projektoren simulierten einen hellblauen Himmel mit langsam ziehenden Wolken. Eine künstliche Sonne stand hoch über uns und spendete ein angenehm warmes Licht.
Der neue Mitarbeiter drehte sich langsam um die eigene Achse. "Das..." Er rang nach Worten. "...ist unglaublich."
Mari lächelte. "Willkommen im Bereich der Pflanzenkulturen."
Vor uns wuchsen unzählige Gewächse. Nicht ordentlich in gleichförmigen Reihen. Sondern in unterschiedlichen Versuchsflächen. Einige Bereiche bestanden aus heimischen Pflanzen Trantors. Andere beherbergten Arten aus Argon Prime, Omicron Lyrae oder entfernten Welten der Gemeinschaft. Botaniker bewegten sich zwischen den Kulturen, entnahmen Blattproben oder überprüften kleine Messstationen. Kein Bereich sah aus wie der andere. Jeder stellte eine eigene Fragestellung dar.
"Hier testen wir." erklärte Mari. "Hier beobachten wir. Hier lernen wir."
Wir gingen weiter. Nach wenigen Minuten veränderte sich das Landschaftsbild erneut. Die Pflanzen wurden weniger. Dafür öffneten sich weite Wiesen. In der Ferne bewegten sich mehrere Argnu-Herden durch hügeliges Gelände.
Der neue Mitarbeiter blieb wie angewurzelt stehen. "Ich dachte..." Er schluckte. "...das wären Nutztiere."
Martin schüttelte ruhig den Kopf. "Natürlich sind sie das." Er sah zu den friedlich grasenden Tieren. "Aber nicht ausschließlich."
Wir gingen näher heran. Mehrere Tierpfleger kontrollierten gerade einzelne Tiere mit tragbaren Scannern. Eine Tierärztin untersuchte ein junges Kalb. Einige Wissenschaftler beobachteten das Sozialverhalten der Herde aus respektvoller Entfernung. Niemand trieb die Tiere. Niemand hetzte sie. Sie bewegten sich frei.
"Unsere Argnu-Rinder existieren nicht für industrielle Tierhaltung." sagte Mari. "Sie sind Teil eines Erhaltungs- und Zuchtprogramms."
Der neue Mitarbeiter runzelte die Stirn. "Warum?"
Martin hob einen kleinen Ast vom Boden auf. "Weil Versorgung in hundert Jahren genauso wichtig ist wie heute." Er warf den Ast langsam wieder ins Gras. "Jede Population verliert mit der Zeit genetische Vielfalt." Er zeigte auf mehrere Tiere. "Deshalb überwachen wir jede Blutlinie. Jede Erkrankung. Jede Geburt. Jede Veränderung."
Mari ergänzte. "Gesundheit. Genetische Stabilität. Verhalten. Fortpflanzung. Alles wird dokumentiert."
Ich beobachtete die Herde. Ein älteres Tier führte mehrere Jungtiere zu einer Wasserstelle. Ein Bulle hielt in einiger Entfernung Wache. Es wirkte beinahe wie eine wilde Population. Und genau das war beabsichtigt. Wir verließen den Tierbereich und gelangten in einen weiteren Abschnitt. Schon von weitem erkannte ich die silberblauen Felder.
Martin wurde sofort etwas lebhafter. "Jetzt kommt mein Reich."
Der neue Mitarbeiter musste lachen. Vor uns breitete sich eine gewaltige Fläche delexianischen Weizens aus. Die Halme bewegten sich sanft im künstlichen Wind. Dazwischen arbeiteten Agrarwissenschaftler, Bodenbiologen und Techniker.
Martin kniete sich ohne zu zögern an den Feldrand. Er griff in die Erde. "Siehst du?" fragte er den jungen Mitarbeiter.
Der hockte sich neben ihn. "Was genau?"
Martin ließ die dunkle Erde langsam durch seine Finger rieseln. "Das hier."
Der junge Mann betrachtete sie. "Erde?"
Martin lächelte. "Nicht irgendeine." Er zeigte auf die verschiedenen Schichten. "Diese Böden basieren teilweise auf Material von Trantor."
Der junge Mitarbeiter sah überrascht auf. "Echt?"
Martin nickte. "Wir holen regelmäßig Bodenproben vom Planeten." Er zeigte auf mehrere Analysegeräte. "Der Boden Trantors ist nach Jahrzehnten der Vernachlässigung nicht überall in gutem Zustand." Er nahm eine weitere Probe. "Manche Regionen besitzen noch immer Nährstoffmängel. Manche sind biologisch instabil. Manche wurden durch Erosion stark verändert."
Der junge Mitarbeiter sah nachdenklich auf das Feld. "Also ersetzt ihr den Boden?"
Martin schüttelte entschieden den Kopf. "Nein." Seine Antwort kam sofort. "Wir ersetzen überhaupt nichts." Er richtete sich langsam auf. "Wir unterstützen."
Mari trat neben ihn. "Das ist ein wichtiger Unterschied." Sie deutete auf die Weizenfelder. "Diese Anlagen existieren nicht, um Trantor dauerhaft zu ersetzen." Ihr Blick wanderte durch die künstliche Landschaft. "Sie existieren, damit Trantor eines Tages wieder selbst für sich sorgen kann."
Ich sah hinaus über die Felder. Die künstliche Sonne spiegelte sich auf den Blättern. Zwischen den Pflanzen summten Insekten. Kleine Vögel flogen durch die Anlage und suchten nach Samen. Sogar das Ökosystem innerhalb der Station war vollständig.
Der neue Mitarbeiter schwieg lange. Er betrachtete abwechselnd die Felder, die Tiere und die Menschen. Dann sah er zu Mari. "Ich dachte..." Er lächelte etwas verlegen. "...ich würde heute lernen, wie man Lebensmittel produziert."
Martin musste lachen. Ein tiefes, ehrliches Lachen. "Diesen Fehler machen viele." Er legte dem jungen Mann freundschaftlich eine Hand auf die Schulter. "Lebensmittel entstehen ganz am Ende." Er zeigte nacheinander auf die Umgebung. "Vorher kommt Boden. Wasser. Pflanzen. Tiere. Mikroorganismen. Vielfalt. Zeit."
Mari nickte zustimmend. "Die Exo-Harvest Corporation produziert keine Nahrung." Sie machte eine ruhige Kreisbewegung über die gesamte Anlage. "Sie sorgt dafür, dass Nahrung überhaupt entstehen kann."
Ich blieb stehen und ließ meinen Blick noch einmal über die gewaltigen Biosphären schweifen. Aus dieser Höhe konnte ich erkennen, wie jede einzelne Anlage mit der nächsten verbunden war. Pflanzenkulturen gingen in Tierhaltung über. Wasseraufbereitungsanlagen speisten Bewässerungssysteme. Forschungsbereiche lieferten Daten an die Kultivierungsflächen. Genetische Archive bewahrten die Vielfalt für kommende Generationen. Nichts existierte isoliert. Jeder Bereich war Teil eines größeren Ganzen. Und genau darin lag die eigentliche Aufgabe der Exo-Harvest Corporation. Sie erschuf keine künstliche Natur. Sie gab der echten Natur die Möglichkeit, wieder aus eigener Kraft zu wachsen.
Ich verließ gemeinsam mit Mari den Bereich der Kultivierungsanlagen und folgte ihr durch mehrere Verbindungsgänge, die tief in das Innere des orbitalen Komplexes führten. Je weiter wir uns von den künstlichen Landschaften entfernten, desto stärker veränderte sich die Atmosphäre. Der Duft von feuchter Erde, Gras und reifendem Getreide wich dem kühlen Geruch gefilterter Luft, steriler Materialien und frischer Metalloberflächen. Die Geräusche wurden leiser. Das Zwitschern der Vögel, das Rauschen künstlicher Bäche und das gelegentliche Brüllen eines Argnu-Rindes blieben hinter dicken Druckschotts zurück. Stattdessen hörte ich nur noch das tiefe Summen der Energieversorgung, das leise Sirren fahrerloser Transportplattformen und das regelmäßige Klacken automatischer Schleusen.
Auf einer Wand erschien in großen, dunkelgrünen Lettern der Name des nächsten Bereichs: Strategischer Erwerb biologischer Ressourcen.
Ich blieb kurz stehen und las die Beschriftung ein zweites Mal.
"Das klingt weniger nach Landwirtschaft." bemerkte ich.
Mari lächelte leicht. "Weil es auch keine Landwirtschaft ist." Sie ging weiter. "Viele glauben, unsere Arbeit beginnt auf Feldern." Sie schüttelte den Kopf. "In Wahrheit beginnt sie oft viele Lichtjahre entfernt."
Die Schleuse vor uns öffnete sich. Dahinter lag eine riesige Ankunftshalle. Sie erinnerte mich zunächst an einen gewöhnlichen Frachthafen. Mehrere Landebuchten reihten sich nebeneinander. Schwere Kräne verliefen an Schienensystemen unter der Hallendecke. Containerfahrzeuge warteten auf ihre nächsten Aufträge. Über allem schwebten holografische Anzeigen mit Frachtlisten, Quarantäneprotokollen und biologischen Sicherheitsstufen. Doch bereits nach wenigen Sekunden erkannte ich den Unterschied. Nirgendwo stapelten sich Metallplatten. Keine Erzcontainer. Keine Maschinen. Keine Ersatzteile. Fast jede Transportkiste besaß transparente Sichtfenster. Dahinter erkannte ich Pflanzen, Wasserbecken, Terrarien oder klimatisierte Behälter, deren Innenräume jeweils an völlig unterschiedliche Lebensräume angepasst waren.
Vor einer Schleuse blinkte ein Signal auf: Ankunft bestätigt.
Kurz darauf glitt langsam ein mittelgroßes Frachtschiff in die Andockposition. Sein Rumpf trug zahlreiche Gebrauchsspuren. An mehreren Stellen war die Außenhülle unterschiedlich gefärbt, offensichtlich nach vielen Reparaturen. Es war kein modernes Schiff, sondern eines jener Arbeitstiere, die jahrzehntelang zwischen Sternensystemen unterwegs waren. Mehrere Mitarbeiter der EHC warteten bereits. Nicht mit Werkzeug. Sondern mit tragbaren Analysegeräten. Tierärztliche Ausrüstung. Botanischen Scannern. Quarantänecontainern. Ein älterer Mann verließ als Erster das Schiff. Seine Kleidung war staubig. Der breite Hut auf seinem Kopf wirkte genauso alt wie das Schiff selbst. Seine Haut war von Wind und Sonnenlicht gegerbt.
Er streckte Mari lächelnd die Hand entgegen. "Schön, Sie wiederzusehen."
Mari erwiderte den Händedruck herzlich. "Willkommen auf der Altrix Nova."
Sie deutete auf mich. "Das ist Tori."
Der Mann nickte freundlich. "Freut mich."
"Ebenso."
Während wir miteinander sprachen, öffnete sich die große Frachttür. Kühle Luft strömte heraus. Ich trat einen Schritt näher. Das Erste, was ich sah, war keine Maschine. Sondern Leben. Reihenweise Pflanzen standen in speziell gesicherten Transportgestellen. Manche besaßen tiefviolette Blätter, andere fast schwarze Stämme. Einige wirkten beinahe durchsichtig. Zwischen ihnen befanden sich Behälter mit kleinen Wasserbecken, in denen fremdartige Wasserpflanzen langsam in der Strömung schwebten. Daneben standen mehrere klimatisierte Behälter. In einem erkannte ich kleine pelzige Tiere, die zusammengerollt schliefen. In einem anderen bewegten sich reptilienähnliche Lebewesen langsam zwischen Ästen. Ein dritter enthielt lediglich mehrere unscheinbare Eier. Jeder einzelne Behälter war mit Warnhinweisen versehen. Temperatur. Luftfeuchtigkeit. Lichtbedarf. Stressgrenze. Fütterungsintervalle. Mir fiel auf, mit welcher Vorsicht die Mitarbeiter arbeiteten. Niemand hob eine Kiste hektisch an. Niemand zog einen Container achtlos über den Boden. Jede Bewegung erfolgte langsam und kontrolliert.
Mari bemerkte meinen Blick. "Nicht jede biologische Ressource kann künstlich erschaffen werden." sagte sie ruhig.
Ich nickte. "Selbst mit moderner Gentechnik?"
Sie sah mich an. "Gene lassen sich kopieren." Ihre Stimme blieb ruhig. "Evolution nicht."
Dieser eine Satz blieb einen Moment in meinem Kopf hängen. Wir gingen langsam an den Containern entlang.
"Viele Eigenschaften entstehen erst durch Jahrtausende natürlicher Entwicklung." erklärte sie.
Sie blieb vor einer unscheinbaren Pflanze stehen. Ihre Blätter waren schmal und dunkelgrün. Nichts Besonderes. Zumindest auf den ersten Blick.
"Diese Art wächst ausschließlich auf einem einzigen Hochplateau." Sie strich vorsichtig über eines der Blätter. "Dort entwickelte sie eine außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegen Pilzbefall."
Ich betrachtete die Pflanze. "So etwas lässt sich nicht einfach nachbauen."
"Genau." Sie nickte. "Man kann versuchen, den Mechanismus zu verstehen. Dafür muss die Pflanze aber zunächst existieren."
Wir gingen weiter. Ein großes Hologramm erschien über einem Arbeitstisch. Darauf wurden sämtliche Herkunftsorte der aktuellen Lieferung angezeigt. Unabhängige Züchter. Kolonien. Forschungsstationen. Biologische Archive. Spezialisierte Händler. Die Punkte verteilten sich über zahlreiche Systeme der Gemeinschaft.
"Wir kaufen nicht einfach ein." sagte Mari. "Wir suchen gezielt."
Ein Mitarbeiter trat zu uns. "Insgesamt dreiundachtzig neue Pflanzenarten." Er wechselte die Anzeige. "Vier genetische Archive. Noch einmal zwölf Tierpopulationen. Und mehrere Mikroorganismenkulturen."
Mari überflog schweigend die Daten. Dann blieb sie an einem Eintrag hängen. "Die Population aus Nyanas Zuflucht?"
Der Mitarbeiter nickte. "Ja. Nur noch siebenundzwanzig Individuen."
Mari schwieg. Ich bemerkte, wie sich ihre Miene veränderte. Nicht erschrocken. Nachdenklich. "Genehmigt." sagte sie schließlich.
Der Mitarbeiter zögerte. "Der wirtschaftliche Nutzen..."
Sie unterbrach ihn ruhig. "...ist zweitrangig."
Er nickte sofort. "Verstanden."
Nachdem er gegangen war, fragte ich leise: "Diese Tiere bringen euch gar nichts?"
Mari sah mich an. "Im Moment vielleicht nicht." Sie verschränkte ruhig die Arme. "Aber wer entscheidet, was in hundert Jahren wichtig sein wird?"
Ich schwieg. Sie ging weiter.
"Viele Arten besitzen heute keinen offensichtlichen wirtschaftlichen Wert." Sie deutete auf mehrere kleine Behälter. "Vielleicht enthalten sie Gene, die irgendwann eine Krankheit bekämpfen können." Sie zeigte auf eine unscheinbare Moosart. "Oder Mikroorganismen, die verseuchte Böden regenerieren." Ein weiterer Behälter enthielt lediglich mehrere Samenkapseln. "Vielleicht entwickeln spätere Generationen daraus völlig neue Kulturpflanzen." Sie sah mich ruhig an. "Wenn wir sie heute verlieren..." Sie ließ den Satz bewusst offen.
"...gibt es morgen keine zweite Chance." Ich nickte langsam.
Mir wurde bewusst, dass die EHC in viel längeren Zeiträumen dachte als die meisten Unternehmen. Nicht in Quartalen. Nicht in Jahren. Sondern in Generationen. Wir erreichten schließlich einen besonders gesicherten Bereich. Mehrere Schleusen trennten ihn vom restlichen Komplex.
Über der Tür stand: Biologisches Langzeitarchiv.
Die Luft war deutlich kühler. Hinter dicken Sichtscheiben erkannte ich unzählige Reihen klimatisierter Lagerkammern. Samen. Sporen. Gewebeproben. DNA-Archive. Befruchtete Eizellen. Embryonen. Pollen. Mikroorganismen. Jede Probe wurde mehrfach gesichert. Mehrfach katalogisiert. Mehrfach konserviert.
Ich ließ den Blick langsam über die schier endlosen Regale gleiten. "Das ist..." Mir fehlten die Worte.
Mari lächelte nur. "Die meisten Besucher glauben, wir lagern hier biologische Ressourcen." Sie schüttelte langsam den Kopf. "Das stimmt nur teilweise."
Ich sah sie fragend an. "Was lagert ihr dann?"
Sie betrachtete schweigend die unzähligen Archive hinter der Scheibe. "Damit bewahren wir Möglichkeiten." Ihre Stimme war kaum lauter als das leise Summen der Kühlsysteme. "Eine ausgestorbene Art kann niemand zurückholen. Ein verlorenes Ökosystem lässt sich nicht innerhalb weniger Jahre neu erschaffen." Sie legte ihre Hand flach gegen das Glas. "Deshalb sammeln wir nicht nur Leben." Sie sah mich an. "Wir bewahren die Zukunft vor Entscheidungen der Vergangenheit."
Ich blickte erneut über die unzähligen Archive. Jeder Behälter. Jeder Samen. Jede Gewebeprobe. Jede einzelne Zelle stand für eine Möglichkeit, die eines Tages vielleicht den Unterschied zwischen Überleben und endgültigem Verlust ausmachen konnte. In diesem Moment verstand ich, dass Exo-Harvest weit mehr tat, als Rohstoffe für die Lebensmittelproduktion bereitzustellen. Sie sammelte nicht den Wert der Gegenwart. Sie bewahrte den Reichtum der Zukunft.
Wir waren mit einem Personentransporter nach Trantor geflogen. Ich stand auf einer leicht erhöhten Felskante und ließ den Blick über die Ebene schweifen. Der Wind strich kühl über mein Gesicht und trug den würzigen Duft feuchter Erde, junger Gräser und harziger Baumkronen heran. Über Trantor spannte sich der unverwechselbare Himmel dieses Systems. Die große gelbe Sonne tauchte die Landschaft in warmes, goldenes Licht, während der kleinere rote Stern darüber einen tiefen crimsonfarbenen Schleier legte, der selbst helle Wolken an ihren Rändern rötlich glimmen ließ. Dort, wo sich beide Lichtquellen überschnitten, entstanden unzählige Nuancen zwischen Gold, Orange, Purpur und einem sanften Kupferton. Weit entfernt schimmerte das cyanfarbene Meer, dessen Oberfläche die beiden Sterne wie flüssiges Glas spiegelte. Aus dieser Entfernung hätte man glauben können, Trantor sei eine unberührte Welt. Doch sobald mein Blick über die Ebenen wanderte, verschwanden diese Illusionen Stück für Stück. Zwischen den grünen Wäldern zeichneten sich dunkle Flecken ehemaliger Städte ab. Zerbrochene Hochhäuser ragten wie verwitterte Zähne aus überwucherten Hügeln. Verrostete Türme ehemaliger Agraranlagen standen schief in der Landschaft, von Kletterpflanzen umschlungen, deren dicke Ranken sich durch geborstene Fenster und offene Wartungsschächte fraßen. Manche Gebäude waren bereits fast vollständig unter der Vegetation verschwunden. Andere wirkten, als würden sie sich noch immer gegen das langsame Verschlungenwerden wehren. Die Natur hatte nie aufgehört zu arbeiten. Sie hatte nur Zeit gebraucht.
Ich hörte das Summen dutzender Transportgleiter, die über unseren Köpfen hinwegzogen. Einige transportierten schwere Baumaschinen, andere führten Container mit jungen Pflanzen oder Wasseraufbereitungsanlagen mit sich. Weiter südlich bewegten sich kleine Kolonnen autonomer Fahrzeuge langsam über ehemalige Felder. Sie wirkten winzig gegenüber den weiten Ebenen, doch genau dort begann der eigentliche Wiederaufbau.
Mari blieb neben mir stehen. Sie hatte die Hände locker hinter dem Rücken verschränkt und betrachtete schweigend dieselbe Landschaft wie ich. Ihr Gesicht wirkte ruhig, doch ihre Augen bewegten sich ständig. Sie sah nicht einfach hinaus. Sie analysierte. Ihr Blick blieb an Bodenformationen hängen, wanderte zu Bachläufen, folgte Baumgruppen und verweilte schließlich auf einer ehemaligen Weidefläche.
"Die Satellitenbilder hatten recht", sagte sie schließlich leise.
Ich sah zu ihr. "Was meinst du?"
Sie hob langsam einen Finger und deutete auf eine breite Ebene, die teilweise von jungen Gräsern überwachsen war. "Vor fünfzig Jahren war das eine der größten Weideflächen dieses Kontinents."
Ich folgte ihrer Geste. Erst jetzt erkannte ich zwischen den Pflanzen die regelmäßigen Linien ehemaliger Begrenzungen. Halb verrottete Metallpfosten ragten vereinzelt aus dem Boden. Manche waren bereits schief eingesunken, andere vollständig von Moosen überzogen.
"Die Böden haben sich erstaunlich gut erholt", fuhr Mari fort. "Nicht vollständig. Aber besser, als wir angenommen hatten."
Ich nickte langsam. "XeNutra hatte schon ähnliche Ergebnisse."
"Ja."
Sie ging einige Schritte den Hang hinunter und kniete sich neben einen kleinen Busch. Behutsam strich sie mit den Fingern durch die Erde. Dunkelbraun rieselte sie zwischen ihren Händen hindurch.
"Siehst du?"
Ich trat näher. Zwischen ihren Fingern lagen feine Wurzelfasern, kleine Insekten huschten durch die lockere Erde, winzige Pilzfäden verbanden einzelne Erdkrümel miteinander.
"Leben." Ich hockte mich neben sie. "Mehr als wir erwartet haben." Mari lächelte kaum merklich. "Die Natur stirbt selten vollständig." Sie ließ die Erde langsam wieder zu Boden rieseln. "Sie wartet."
Ich schwieg. Dieser eine Satz blieb in meinem Kopf hängen. Sie wartet. Nicht auf Wunder. Nicht auf Helden. Sondern auf eine Gelegenheit. Weiter unten arbeiteten bereits mehrere Teams der Exo-Harvest Corporation. Niemand bewegte sich hektisch. Niemand schien unter Zeitdruck zu stehen. Kleine Vermessungsdrohnen glitten geräuschlos über den Boden und projizierten holografische Raster in die Luft. Spezialisten entnahmen Bodenproben. Andere markierten einzelne Flächen mit dezenten Leuchtstäben. Es entstanden keine riesigen Monokulturen. Noch nicht. Vielleicht niemals. Mari hatte sämtliche ursprünglichen Entwürfe verworfen. Einige Investoren hatten vorgeschlagen, sofort tausende Hektar mit delexianischem Weizen zu bepflanzen. Mari hatte nur den Kopf geschüttelt.
"Eine Welt ist kein leerer Acker", hatte sie damals während einer Besprechung gesagt. "Sie besitzt ein eigenes Gleichgewicht. Wer dieses ignoriert, produziert vielleicht hohe Erträge. Aber niemals Stabilität."
Jetzt verstand ich endgültig, was sie gemeint hatte. Unterhalb unseres Standortes grenzten mehrere Projektflächen direkt aneinander. Die erste war als zukünftiges Weidegebiet vorgesehen. Sanfte Hügel wechselten sich mit kleinen Baumgruppen ab. Frisch angelegte Wasserstellen glänzten in der Sonne, während automatische Sensorstationen permanent Temperatur, Feuchtigkeit und Wasserqualität überwachten. Einige Transporter öffneten gerade ihre Laderampen. Langsam traten die ersten Argnu-Rinder hinaus. Die massigen Tiere blieben zunächst vorsichtig stehen. Ihre breiten Köpfe hoben sich gleichzeitig, während sie die unbekannte Umgebung prüften. Ihre dunklen Augen wanderten aufmerksam über die weite Ebene. Erst nach einigen Sekunden setzte sich das erste Tier langsam in Bewegung. Es senkte den Kopf. Zupfte vorsichtig an den frischen Gräsern. Kaute. Blieb stehen. Dann folgten die übrigen Tiere. Ich beobachtete schweigend, wie sich die Herde langsam über die Wiese verteilte. Kein Treiben. Keine Maschinen, die sie vorwärtsdrängten. Nur Tiere.
Mari lächelte jetzt etwas deutlicher. "Sie akzeptieren das Gebiet."
"Das erkennst du daran?"
"Oh ja." Sie zeigte auf ein junges Kalb, das neugierig um seine Mutter herumlief. "Wären sie gestresst, würden sie eng zusammenbleiben."
Ich musste unwillkürlich schmunzeln. "Du erkennst das alles auf den ersten Blick."
Sie sah mich an. "Früher war das mein Alltag."
Ich nickte langsam. "Und heute?"
Sie blickte wieder zur Herde. "Heute ist es das immer noch."
Weiter westlich erstreckten sich mehrere Versuchsfelder. Martin Van Count stand bereits zwischen langen Reihen junger Pflanzen. Die Erde war dort dunkler, an manchen Stellen beinahe schwarz. Kleine Bewässerungsleitungen verliefen in exakten Abständen zwischen den Reihen, während winzige Drohnen knapp über den Halmen schwebten und jede Pflanze einzeln scannten. Ich ging gemeinsam mit Mari zu ihm hinüber. Martin bemerkte uns erst, als wir nur noch wenige Meter entfernt waren.
Er richtete sich langsam auf, strich sich etwas Erde von den Handschuhen und lächelte. "Perfektes Timing." Er deutete auf die jungen Pflanzen. "Die erste Generation schlägt an."
Ich betrachtete die Felder. Die Halme des delexianischen Weizens waren noch niedrig, doch ihr kräftiges Blau hob sich deutlich vom Boden ab. Zwischen den Reihen waren bewusst kleine Bereiche freigelassen worden, in denen heimische Pflanzen wachsen durften.
"Keine vollständige Rodung?", fragte ich.
Martin schüttelte sofort den Kopf. "Das wäre ein Fehler." Er bückte sich und zog vorsichtig ein kleines Wildkraut aus dem Boden. "Viele dieser Pflanzen zeigen uns, wie gesund der Boden tatsächlich ist." Er ließ das Kraut wieder fallen. "Wir lernen von ihnen."
Mari nickte zustimmend. "Wenn wir alles entfernen würden, verlören wir unsere besten Indikatoren."
Ich sah erneut über die Felder. Sie wirkten nicht steril. Nicht künstlich. Zwischen den Kulturpflanzen summten Insekten. Kleine Vögel landeten auf den Bewässerungsleitungen und flogen kurz darauf wieder davon. In einiger Entfernung huschte ein kleines Säugetier durch das hohe Gras. Leben zog weiteres Leben an. Ich atmete tief durch. Der Geruch der Erde war intensiv. Feuchtigkeit, Pflanzen, warme Luft und das leichte Aroma frischer Halme vermischten sich miteinander. Über allem lag das stetige Zirpen unzähliger kleiner Tiere. Es war kein perfektes Paradies. Es war besser. Es war echt. Mein Blick wanderte erneut über die Ebene. Überall arbeiteten Menschen. Nicht gegen Trantor. Mit Trantor. Die ersten Weiden entstanden. Die ersten Pflanzen wuchsen. Die ersten Tierpopulationen fanden ein neues Zuhause. Alles geschah langsam. Fast unscheinbar. Doch genau darin lag seine Stärke. Ich musste an all die Diskussionen der vergangenen Monate denken. An Berechnungen, Prognosen, Finanzpläne und wissenschaftliche Modelle. Am Ende führte alles genau hierher. Zu einem einzigen jungen Grashalm, der sich zwischen dunkler Erde und warmem Sonnenlicht dem Himmel entgegenstreckte.
Ich lächelte unwillkürlich. "Es dauert."
Martin sah mich kurz an und nickte. "Ja."
Ich blickte über die weiten Ebenen, auf denen sich unter dem goldenen Licht der einen Sonne und dem crimsonfarbenen Schimmer der anderen langsam neues Leben ausbreitete.
"Aber es wächst."
Ich stand auf einer erhöhten Aussichtsplattform innerhalb eines der großen Kultivierungsmodule der Exo-Harvest Corporation und blickte durch die transparente Panoramascheibe hinaus auf die gewaltige Struktur, die sich wie ein künstlicher Kontinent durch den Orbit von Trantor zog. Unter mir erstreckten sich mehrere Ebenen biologischer Lebensräume, getrennt durch massive Verstärkungsringe aus Metalllegierungen und durchzogen von Versorgungssystemen, die Wasser, Nährstoffe und Energie in kontrollierten Kreisläufen verteilten. Die künstliche Sonne über dem Hauptbereich tauchte die darunterliegenden Landschaften in ein warmes, goldenes Licht. Es war nicht die gleiche Intensität wie die echte Sonne eines Planeten, aber die Wissenschaftler hatten die Spektren so angepasst, dass Pflanzen, Tiere und Mikroorganismen möglichst natürliche Bedingungen vorfanden. Durch die Scheibe sah ich grüne Flächen, die sich über künstlich erzeugte Landschaften erstreckten. Kleine Wälder wechselten sich mit offenen Weidegebieten ab. Flache Wasserläufe zogen sich durch vorbereitete Böden, deren dunkle Erde im Licht der künstlichen Sonne fast schwarz wirkte. Dazwischen bewegten sich Wartungsdrohnen lautlos über die Felder, während biologische Sensoren in regelmäßigen Abständen Messungen durchführten. Temperatur. Feuchtigkeit. Nährstoffgehalt. Mikrobiologische Aktivität. Von außen betrachtet hätte man glauben können, dass diese Anlagen nur eine weitere Produktionsstätte der UNO waren. Doch das war nicht die Realität. Die EHC produzierte keine einfache Ware. Sie erschuf die Grundlage dafür, dass Leben wieder dauerhaft bestehen konnte. Trotzdem lag auf dieser Aufgabe ein enormer Druck. Trantor brauchte Nahrung. Nicht irgendwann. Nicht erst nach Jahrzehnten. Jetzt. Die Bewohner von Presidents End hatten zu lange mit beschädigten Versorgungssystemen gelebt. Zu viele Familien waren von importierten Vorräten abhängig. Zu viele Kolonien hatten gelernt, mit Mangel zu existieren, anstatt mit Sicherheit zu planen. Die UNO konnte nicht nur Versprechen machen. Sie musste zeigen, dass der Wiederaufbau funktionierte. Und genau diese Erwartung spürte jeder innerhalb der EHC.
Ich bemerkte es in den Gesichtern der Mitarbeiter, die an den holografischen Projektionen arbeiteten. Einige wirkten konzentriert, andere erschöpft. Manche blickten mit einer Mischung aus Stolz und Sorge auf ihre Datenmodelle. Jeder hier wusste, dass ihre Entscheidungen nicht nur wirtschaftliche Auswirkungen hatten. Sie entschieden darüber, wie die Zukunft einer ganzen Welt aussehen würde. Ich beobachtete eine Besprechung in einem der angrenzenden Konferenzräume. Eine halbkreisförmige Projektion zeigte verschiedene Modelle für die zukünftige Landwirtschaft von Trantor. Zahlen, Wachstumsraten und Versorgungskurven schwebten in der Luft. Mehrere Manager der EHC standen davor und diskutierten über Möglichkeiten, die Produktionskapazitäten schneller zu erhöhen. Eine Frau aus der strategischen Planung vergrößerte eine Simulation eines Hochleistungsorganismus. Die Pflanze in der Projektion besaß eine außergewöhnlich hohe Wachstumsrate. Ihre Wurzeln waren effizient angepasst, ihre Nährstoffaufnahme optimiert, ihre Erträge lagen weit über normalen Kulturen.
"Wenn wir diese Linien großflächig einsetzen, könnten wir die Versorgungslücke innerhalb weniger Monate schließen", erklärte sie. Ihre Stimme war ruhig und sachlich, während sie mit einer Handbewegung weitere Berechnungen einblendete. "Die Produktionsmenge wäre deutlich höher als bei natürlichen Varianten. Weniger Fläche, weniger Ressourcenverbrauch, schnelleres Ergebnis."
Ein anderer Mitarbeiter nickte zustimmend. "Die Bevölkerung benötigt Nahrung. Wir können es uns nicht leisten, Jahrzehnte auf perfekte ökologische Bedingungen zu warten."
Die Argumente waren nachvollziehbar. Sogar richtig. Aus rein wirtschaftlicher Sicht. Ich konnte verstehen, warum diese Idee entstand. Nach allem, was Presidents End erlebt hatte, war jede Verzögerung ein Risiko. Jede Verzögerung bedeutete Menschen, die weiter von unsicheren Versorgungslinien abhängig waren. Doch Mari sagte nichts. Sie stand etwas abseits der Gruppe und betrachtete die Projektion schweigend. Ich kannte diesen Blick. Es war nicht Ablehnung. Es war Überlegung. Mari sah nicht nur die Zahlen. Sie sah das System dahinter. Die Leiterin der EHC hatte einen Hintergrund, den viele der anderen Manager nicht besaßen. Sie hatte nicht in erster Linie durch wissenschaftliche Modelle gelernt, wie Leben funktionierte. Sie hatte es erlebt. Auf der Ranch ihrer Eltern. Bei Tieren, die nicht einfach Variablen in einer Berechnung waren. Bei Pflanzen, die nicht nur nach maximalem Ertrag bewertet wurden. Sie hatte gelernt, dass ein stabiles System nicht dadurch entstand, dass jedes einzelne Element maximal leistungsfähig war. Es entstand dadurch, dass unterschiedliche Elemente miteinander existieren konnten.
Schließlich trat Mari näher an die Projektion. "Die Frage ist nicht, ob diese Organismen funktionieren", sagte sie ruhig.
Die Gespräche verstummten. Mehrere Personen wandten sich ihr zu. Mari betrachtete weiterhin die Daten vor sich. Ihr Gesichtsausdruck war ernst, aber nicht hart. Ihre Augen ruhten auf den simulierten Feldern, als würde sie nicht die Projektion sehen, sondern die tatsächlichen Landschaften von Trantor.
"Die Frage ist, was passiert, wenn sie die einzigen Organismen sind, die funktionieren."
Niemand antwortete sofort. Mari veränderte die Projektion. Die Darstellung wechselte. Mehrere Szenarien erschienen. Eine Krankheit. Eine Veränderung der Umweltbedingungen. Eine unerwartete biologische Wechselwirkung. Eine Abhängigkeit von einer einzigen genetischen Linie.
"Eine Landwirtschaft, die nur auf wenigen optimierten Arten basiert, wirkt effizient", erklärte sie. "Aber sie ist verwundbar." Sie vergrößerte ein Modell eines natürlichen Ökosystems. "Wenn eine Art ausfällt, kann ein vielfältiges System reagieren. Andere Arten übernehmen Aufgaben. Andere Pflanzen können Lücken schließen. Ein künstlich vereinfachtes System besitzt diese Möglichkeit nicht."
Ich sah, wie einige der Anwesenden nachdenklich wurden. Mari sprach nicht wie eine Konzernleiterin. Sie sprach wie jemand, der verstanden hatte, dass Leben nicht nur aus messbaren Werten bestand.
"Ich habe auf einer Ranch gelernt, dass eine gesunde Herde nicht aus identischen Tieren besteht", sagte sie. "Ein Tier kann stärker sein als ein anderes. Ein anderes kann widerstandsfähiger sein. Manche wachsen schneller, andere leben länger. Aber genau diese Unterschiede machen die Herde stabil."
Sie wechselte die Projektion erneut. Jetzt erschien ein Feld. Nicht perfekt. Nicht maximal produktiv. Aber vielfältig.
"Ein Feld funktioniert genauso." Sie zeigte verschiedene Pflanzenarten, unterschiedliche Wachstumszyklen und verschiedene genetische Linien. "Eine einzelne Pflanze kann effizient sein. Aber eine lebendige Landschaft braucht mehr."
Der Raum blieb still. Dann fragte einer der Manager vorsichtig: "Und was schlagen Sie vor?"
Mari verschränkte die Arme und betrachtete die Daten. "Wir trennen kurzfristige Versorgung nicht von langfristiger Stabilität." Sie zeigte zwei getrennte Entwicklungswege. "Wir nutzen schnell wachsende Kulturen dort, wo sie benötigt werden. Wir schließen die aktuelle Versorgungslücke. Aber gleichzeitig bauen wir natürliche Systeme wieder auf."
Die erste Darstellung zeigte schnelle Produktionslinien. Die zweite zeigte langfristige Programme. Wiederherstellung von Böden. Aufbau verschiedener Pflanzenpopulationen. Erhaltung genetischer Vielfalt. Rückkehr geeigneter Tierarten.
"Produktivität", sagte Mari. "Aber ohne Abhängigkeit."
Dieser Satz blieb einen Moment lang im Raum stehen. Ich bemerkte, dass selbst die Befürworter der Hochleistungsorganismen nicht widersprachen. Denn niemand hier wollte Trantor erneut in eine Situation bringen, in der eine einzige Schwachstelle das gesamte System gefährden konnte.
Später ging ich mit Mari durch einen der biologischen Bereiche der EHC. Die Türen öffneten sich lautlos und gaben den Blick auf eine künstliche Landschaft frei. Der Geruch feuchter Erde lag in der Luft. Dazu kam der leichte Duft von Pflanzen, Blüten und sauberem Wasser. Es war erstaunlich, wie real diese Umgebung wirkte. Einige Argnu-Rinder bewegten sich langsam über eine weite Fläche. Ihre Schritte waren ruhig, ihre Bewegungen entspannt. Sie wurden nicht wie Maschinen behandelt, die nur einen bestimmten Wert liefern mussten. Sie waren Teil eines Kreislaufs.
Mari blieb stehen und beobachtete die Tiere. "Viele Menschen vergessen, dass Versorgung nicht mit der Produktion beginnt", sagte sie leise.
Ich sah sie an. "Wo beginnt sie dann?"
Sie blickte hinaus auf die Landschaft. "Mit dem Verständnis dafür, was man erhält."
Für einen Moment sagte niemand etwas. Durch die transparente Außenwand konnte ich Trantor sehen. Den roten Himmel. Die grünen Landschaften. Die Narben der Vergangenheit. Und gleichzeitig die ersten Anzeichen einer Rückkehr. Die EHC hatte nicht vor, diesen Planeten durch eine künstliche Version seiner selbst zu ersetzen. Sie wollte ihm helfen, wieder eigenständig zu werden. Nicht schneller um jeden Preis. Nicht effizienter um jeden Preis. Sondern stabil. Denn am Ende ging es nicht nur darum, wie viel Nahrung produziert werden konnte. Es ging darum, ob diese Nahrung auch noch in hundert Jahren existieren würde.
Ich stand auf einer der äußeren Aussichtsplattformen der Altrix Nova, dort, wo sich die gewaltigen Strukturen der Station in einem breiten Bogen um Trantor öffneten und der Blick nicht mehr von Glaswänden oder inneren Korridoren begrenzt wurde. Hier draußen war der Orbit spürbar anders. Das leise Vibrieren der Station unter meinen Füßen, das tiefe, stetige Summen der Energiekerne, das ferne Klicken rotierender Wartungselemente und das regelmäßige Zischen der Lebenserhaltung verschmolzen zu einem Klangteppich, der mich inzwischen an Zuhause erinnerte. Unter mir, weit genug entfernt, um gleichzeitig klein und unendlich groß zu wirken, lag Trantor. Die grüne Oberfläche der Welt war von den beiden Sonnen dieses Systems beleuchtet, die größere in warmem Gelb, die kleinere in einem roten Schimmer, der den Himmel an den Rändern eines tiefen Crimsons brennen ließ. Von hier oben sah der Planet aus wie ein Wesen, das nach langer Krankheit wieder zu atmen begann. Die Wälder wirkten dichter als noch vor Monaten. An den Küsten glitzerten die cyanfarbenen Meere, als würde jemand flüssiges Glas über die Kontinente gegossen haben. Doch auch die Narben waren noch sichtbar. Zwischen den jungen Baumflächen lagen die Ruinen alter Siedlungen, verdorrte Streifen ehemaliger Agrarflächen, zerborstene Strukturen und lange vergessene Straßen, die sich wie helle Linien durch das Grün zogen. Alles daran erzählte dieselbe Geschichte: fünf Jahrzehnte reinen Überlebens, ohne zu wissen, ob jemals mehr daraus werden würde.
Mari stand ein paar Schritte vor mir an der transparenten Brüstung. Ihre Hände waren locker auf dem Rand abgelegt, die Schultern entspannt, doch ihr Blick war fest auf den Planeten gerichtet. Das Licht der beiden Sonnen fiel seitlich auf ihr Gesicht und hob die weichen Linien ihrer Miene hervor. In dieser Position wirkte sie nicht wie die Leiterin einer interstellaren Landwirtschaftsabteilung, nicht wie eine Konzernverantwortliche, nicht einmal wie die Frau, die mit Martin gemeinsam riesige Kultivierungsanlagen aufgebaut hatte. Sie wirkte einfach wie jemand, der die Erde unter sich kannte. Jemand, der wusste, was dort noch fehlte, aber auch erkannte, was bereits zurückkehrte.
Ich hob mein Handgelenk, aktivierte die verschlüsselte Verbindung zur EHC-Koordinationslinie und schickte die kurze Nachricht, dass die Produktionsanlagen der Omni-Food Products bereit seien. Die Antwort kam fast sofort, nicht als bloße Datenzeile, sondern als direkte Übertragung auf Mari's Projektionsdisplay neben der Brüstung. Sie drehte den Kopf leicht, las die Meldung, und ich sah, wie sich ihre Miene veränderte. Nicht überraschtes Staunen. Kein pathosreiches Lächeln. Eher die stille Genugtuung eines Menschen, der wusste, dass sich monatelange Arbeit in einen nächsten Schritt verwandelte. Hinter ihr öffnete sich der Blick auf weitere Orbitalanlagen der Exo-Harvest Corporation. In den kultivierten Weiten unterhalb der Station waren die ersten großen Ernten bereits vorbereitet. Auf Trantor selbst wuchsen wieder Pflanzen in vorbereiteten Feldern, in den Zuchtprogrammen entwickelten sich stabile Tierbestände, und im Orbit der Altrix Nova wurden genetische Archive erweitert, katalogisiert und für kommende Generationen gesichert. Alles, was die Forschung, die Tierhaltung und die Landwirtschaft in den vergangenen Monaten erarbeitet hatten, floss nun weiter. Die Ergebnisse wurden an die anderen Abteilungen übergeben. XeNutra erhielt die neuen biologischen Daten. Omni-Food Products bekam die Grundlage für künftige Produkte. Die Bio Logistics Division wartete bereits auf die ersten stabilen Versorgungsgüter, die in sichere Bahnen überführt werden konnten, sobald die Verarbeitung begann.
Mari richtete sich langsam auf. Ihr Profil zeichnete sich gegen das Licht des Planeten ab, während unter ihr die grüne Fläche Trantors in weichen Bögen an den Rändern der Kontinente auslief. Der Wind der Luftzirkulation strich nur leicht über die Plattform, brachte den kaum wahrnehmbaren Geruch von Metall, warmer Elektronik und dem gedämpften Ozon der Felder im Orbit mit sich. Für einen langen Moment sagte sie nichts. Sie sah einfach nur hinab auf die Welt, die fünf Jahrzehnte lang überlebt hatte, ohne wirklich zu leben. Dann wandte sie sich zu mir, und in ihren Augen lag eine Klarheit, die ich an ihr schätzte, weil sie immer dann erschien, wenn sie etwas bereits bis zum Ende gedacht hatte.
"Die Grundlage steht."
Ihre Stimme war ruhig, aber fest genug, dass ich sofort spürte, wie sehr dieser Satz für sie wog. Sie sah wieder auf den Planeten hinunter, auf die wiederkehrenden Grünflächen, auf die Küsten, auf die Felder, die nicht mehr nur als Testflächen dienten, sondern zu echten Versorgungsräumen wurden. Ihre Finger glitten einmal kurz über die transparente Brüstung, als würde sie die Entfernung zwischen der Anlage und der Welt unter uns unwillkürlich mitdenken.
"Jetzt muss daraus etwas entstehen, das die Menschen erreicht."
Sie sagte es nicht wie einen Auftrag an Untergebene, sondern wie eine Konsequenz. Ein stilles, unumstößliches Weiterdenken. Die Ernten allein reichten nicht. Die Tiere allein reichten nicht. Die Archive allein reichten nicht. Alles, was die EHC und XeNutra geschaffen hatten, musste nun in Produkte übersetzt werden, die auf Trantor ankommen konnten. Die Arbeit verschob sich. Das Wachstum hatte seinen Teil getan. Jetzt war die Verarbeitung an der Reihe. Ich nickte langsam und sah noch einmal auf die Welt unter uns. Das Grün wirkte aus dieser Höhe fast wie ein lebendiger Teppich, der sich über die alten Wunden gelegt hatte. Doch ich wusste, dass ein Teppich allein kein Zuhause ist. Erst wenn daraus etwas entsteht, das die Menschen wirklich erreicht, bekommt Hoffnung ein Gewicht.
Mari antwortete schließlich mit derselben Ruhe, mit der sie alles sagte, was sie für unverrückbar hielt. "Omni-Food Products übernimmt."
Die Worte standen zwischen uns, klar und nüchtern, und trotzdem hatte ich das Gefühl, als würde in diesem Moment eine ganze Kette von Bemühungen in die nächste Stufe gleiten. Nicht mehr nur Anbau. Nicht mehr nur Zucht. Nicht mehr nur Daten und Archive. Jetzt begann der Teil, in dem aus der gewachsenen Grundlage tatsächlich etwas Essbares, Nutzbares und Verlässliches werden musste. Unten auf Trantor würde man es vielleicht nicht sofort merken. Vielleicht würden die Menschen zuerst nur sehen, dass Lieferungen planbarer wurden, dass Lager sich füllten, dass bestimmte Produkte verlässlicher ankamen. Doch ich wusste, dass genau darin der eigentliche Wandel lag. Nicht im Spektakel. Nicht in großen Gesten. Sondern in der stillen, konsequenten Verwandlung von Wachstum in Versorgung.