aktuell spiel läuft deutlich besser, wobei ich festgestellt hab das energie letzendlich wichtiger ist wie Rohstoffe^^
*flotte frist...püüühh* 19k flotte 80 kapazität frist mir locker 56 energie weg..
Hab aber gut 1/5 der map im Besitz, 7 sternenbasen (als nächstes käme zitadelle, glaub das größte?, muss ich noch forschen.
sind an engpässen udn Wurmlöchern positioniert, jeweils maximum Geschütz und Raketen (50/50%), zielcomputer für mehr Reichweite, dem Verwaltungs-cpu für mehr Plattformen (könnte 20 hinbauen, nur 9 stehen überall.. wegen Energie...

, haben aber rund 10-11k Kampfwert, auch wenn ich nicht weiß wieso das variirt bei identischem ausbau..)
8 von 9 Planten, wobei nr 9 gerade kolonisiert (verwaltet vom 1 Gevoneur)
1. Krieg ab ich gewonnen so nach em motto *gug wie geht.. test.. überleg.. murks..

.. Truppen bau.. hinschick... okay.. meins

, ist Planet nr 8 *
Waffentechnisch hab ich mich auf Raketen und Disruptoren konzentriert *da wo ich die einbauen kann*, laser ansich auf schildbonus da die anderen waffen schilde ignorieren, funktioniert jedenfalls recht gut, schade das nicht alle Raketenplätze haben..
Die ersten 6 Schlachtschiffe hab ich auch im Einsatz 1* mit irgendnem Werfer, geringe feuerrate aber viel Dämäge (130 reichweite) als Artellerie, dazu nochn Träger, wobei der Träger mehr Kampfkraft hat, weniger Unterhalt kostet und kurze Reichweite besitzt..
die Konzentration auf Ingenuertech (hab da +83 pro Monat) hat sich bezahlt gemacht, die Gegenr trauen sich nicht mir den Krieg zu erklären und pelzen lieber auf den schwächsten rum^^ und trotz aktuellen flottenverlusten bin ich denen minnimum ebenbürtig bis 1-2 punkte überlegen.
mein eroberter Planet (ursprungsvolk gesäubert/vertrieben) wurde schon ausgebaut udn mussn urn och besiedelt werden.. *hoffe auf imigranten, keine energie zum umsiedeln..* und die neue kolo wird wie "Gaia" zum energieplaneten getrimmt
Meine Roboter hab ich modifiziert zu "Minern" (schlechtere migration, noch irgendwas unbedeutendes negatives) und hab se dafür sparsamer (kosten weniger energie) und besser im Mineralabbau gemacht
Trotz energiemangel (aktuell pendelt zwischen -0,2 und -1,6) produziere ich noch 123 rohstoffe und +19 Nahrung
Megastruktur Habitat kann ich bauen, muss nur nochn Plätzchen dafür suchen

aber erstmal energie uschen damit ich *mal wieder* die vereckten forscher ersetzten kann... hmpf..