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Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 14:05
von Child of Bodom
Mein Problem mit der Borderlands-Reihe ist einfach dass die Feinde insgesamt zu viel HP haben und sich damit anfühlen als müsste man 5 Magazine in die rein hauen bis sie endlich mal ins Gras beißen. Das ganze während ich das Gefühl hab selbst nicht mal die Hälfte davon einstecken zu können. Ich hab zwar Borderlands 3 einmal durchgezockt, aber das ganze hat sich irgendwie die ganze Zeit mehr wie Arbeit angefühlt als Spaß und ich denke das hängt an den zu vielen HP bei den Feinden und ich denke außerdem dass 3 Teile sollten genügen um seine Balance gescheit hinbekommen zu können. oO

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 17:30
von Tom
Teil 3 hab ich (noch) nicht. Bis jetzt bin ich mit der Sirene ganz zufrieden. Vielleicht liegts wirklich am Charakter. Oder ich hab mich mit Zer0 verskillt. Mal bei den nächsten Punten auf DMG gehen. Aber das die Gegner zu viel HP haben, das Gefühl hab ich nicht. Vlt bei den Endbossen?

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 19:27
von Child of Bodom
Tom hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 17:30 Aber das die Gegner zu viel HP haben, das Gefühl hab ich nicht. Vlt bei den Endbossen?
Nein leider meine ich so ziemlich alles. Menschen fressen mindestens 5 Treffer mit der Schrotflinte, meist fast eine ganze Ladung von bis zu 10 Treffern und das bei der Masse an Feinden. Das macht mir zumindest irgendwie nicht so richtig Fun wenn ich ehrlich bin. Dann gibts in Borderlands 3 (weiß nicht ob das im 2ten auch schon so ist) tonnenweiße solche "besonders große Standardgegner" und die Fressen oft sogar noch mehr. Und soweit ich weiß ist das ein Problem, dass sich durch die ganze Reihe zieht. Ich bin auch nicht der Einzige der sich darüber beschwert, es liegt wohl also nicht an mir. :D

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 21:33
von Tom
Hmm ...
Also im 1er bestimmt nicht. Da hatte ich nie Probleme damit.
Und im 2er hab ich bisher auch nix gemerkt. 1x Headhot und tot. 2-3 Schüße aus dem Revolver in die Brust und tot. Sebst beim ersten Boss (siehe Stream oben) hatte ich nicht das Gefühl, dass er zu viele HP hatte.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Do 18. Mär 2021, 09:53
von Child of Bodom
Tom hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 21:33 Hmm ...
Also im 1er bestimmt nicht. Da hatte ich nie Probleme damit.
Und im 2er hab ich bisher auch nix gemerkt. 1x Headhot und tot. 2-3 Schüße aus dem Revolver in die Brust und tot. Sebst beim ersten Boss (siehe Stream oben) hatte ich nicht das Gefühl, dass er zu viele HP hatte.
OK? Mein Erfahrung mit dem 2ten Teil ist da auch eine andere. Das war neben diesem unerträglichen Clap-Trap mit ein Grund weshalb ich über diesen ersten (Mini)Boss, der da in deinem Stream zu sehen ist nie raus gekommen bin. Nach meiner Erfahrung in Borderlands sind Headshots fast nutzlos, da man immer mehr als einen braucht. oO
Ich gewinne aber langsam auch ein wenig den Eindruck, dass das Problem von der falschen Klasse her kommen könnte, da wir beide wirklich nicht die einzigen sind die wirklich exakt dieses Gespräch über Borderlands führen.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 18:23
von Child of Bodom
Das da zocke ich zwar grade ganz bestimmt nicht und ich weiß auch nicht wie vielen das vlt schon im Steam aufgefallen ist, aber ich kann mich fast nicht mehr halten vor lachen, echt mal. :rofl: :rofl: :rofl:



:wtf: :glaubichnicht: :totlach: *lach* :rofl:

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 19:24
von Tom
Ja, hab ich auch schon gesehen. Wer tut sich nur den Unsinn an?

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Sa 20. Mär 2021, 19:52
von Tom


via kostenloses WE

Vorweg: Es ist nicht meins.
Warum?
Nun, es ist zum einen zu weitläufig. Die Map ist riesig. Wahrscheinlich haben die Entwickler mit einem Maßstab von 1:1 gearbeitet. Was schlecht ist. Die Entfernungen von Ort zu Ort ist mehr als lästig weit und nimmt auch entsprechend Zeit in Anspruch. Es gibt zwar die Möglichkeit mit einem Fahrrad zu fahren, aber für mich persönlich ist die Steuerung des Drahtesels absolut misslungen. So weitläufig das Areal auch ist, so rar sind auch Gegner gesät. Es kommt also schnell langeweile auf. Wenn man denn mal auf Gegner trifft, dann sind die meist im Rudel unterwegs oder greifen hinterrücks an. Wobei hier sich noch ein weiteres Problem hinzugesellt: Die Munition geht viel zu schnell drauf. Mit Nahkampfwaffen, wie etwa dem Baseballschläger kann man zwar auch Schaden machen, aber je kleiner die Gegner werden, desto schlecher sind sie zu treffen.

Zum anderen tauchen im Spiel plötzlich andere Leute auf. WTF? Bin ich jetzt im Multiplayer oder im Singleplayer. In den Optionen nachgeschaut sehe ich, dass da standardmäßig erlaubt ist, dass andere Spieler der eigenen Session beitreten dürfen.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Di 23. Mär 2021, 20:20
von Child of Bodom
So, ich dachte ich gebe auch mal ein wenig Gameplay meiner aktuellen Projekte zum besten, allerdings ohne Kommentare. Die würden euch glaube ich eher einschläfern als dass sie euch was bringen würden und wenn dann sollte ich die sowieso lieber nachträglich einsprechen, dann kann ich das Geschehen besser erklären, als wenn ich mich gerade auch Spielerisch drauf einstellen muss. Da hätten wir als erstes:

Wie der Titel hier schon sagt hatte ich keinen guten Run hier, aber ich tue mein bestes und ich denke was ich mit dem Werwolf-Schädel mache dürfte für jemanden der das nicht ganz jeden Tag sieht ein ganz cooler "WTF? Wie geil ist das denn?"-Moment sein. ^^



Hier hab ich so nen geilen run und zocke so beschissen. Ich könnte mich immer noch ins Grab ärgern wenn ich das Video gucke. Allerdings dürften die beiden Videos das wichtigste coole Zeugs in Skul - The Hero Slayer zeigen ohne dabei zu viel vom Game zu spoilern. ^^



Als nächstes hätten wir ein ganz anderes Game, wo ich hoffentlich mal vorführen konnte wie es denn so im groben funktioniert.



Und zu guter letzt dürft ihr mir noch in Nioh 2 beim Verrecken in einem optionalen Boss-Fight zusehen den ich aus versehen ausgelöst habe da ich gemeint hatte es wäre eine einfache Nebenmission. XD Ich denke ja nicht unbedingt dass das jemand sehen will, aber das Video zeigt insgesamt schön den Fortschritt und wie ich mich doch langsam an dieses für manch einen unüberwindbar erscheinende Hinderniss gewöhne um dem Bastard dann am Ende vom 2ten Teil doch den Rest zu geben. XD Mein Build ist außerdem eine Art Allrounder mit starkem Magie-Fokus, was bedeutet, dass er wahrscheinlich auch einer der unterhaltsam anzusehensten Builds ist die das Game so her gibt. Und JA, VERDAMMT, ich hätte bei 15:30 am liebsten den Controller gegen die Wand geklatscht, aber wie ihr dann 4 Minuten später sehen könnt ist es gut dass ich das nicht getan habe. XD




Hier hätte jetzt eigentlich auch noch ein anderes hoffentlich als viel interessanter empfundenes Game kommen sollen nämlich Immortals: Fenyx Rising, allerdings stimmt bei dem irgendwas mit der Technik nicht, denn die Aufnahmen die ich davon gemacht hatte, hatten aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen eine unmögliche Framerate von vielleicht 2 FPS und dürften damit vollkommen unbrauchbar für irgendetwas gewesen sein. Ich weiß nicht woran das liegt oder wie ich sonst Aufnahmen aus dem Spiel machen könnte, also muss das wohl leider ausfallen. -.-´
Dafür gibts wahrscheinlich bald einen ganz besonders langen Post der auch Immortals: Fenyx Rising und anderes etwas genauer behandelt und einige, so hoffe ich doch, interessante Warnungen aussprechen dürfte. oO

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Do 25. Mär 2021, 22:31
von Tom
Dumme Frage:
Sind Tomb Raider und Raise of the Tomb Raider das selbe Spiel? Laut Videos und Screenshots siehts nämlich gleich aus.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 09:20
von Child of Bodom
Tom hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 22:31 Dumme Frage:
Sind Tomb Raider und Raise of the Tomb Raider das selbe Spiel? Laut Videos und Screenshots siehts nämlich gleich aus.
Nope, das eine ist der Nachfolger vom anderen. Und dann gibts da auch noch nen dritten Teil Shadow of the Tomb Raider. Das kann man am Erscheinungsdatum sehen, was da was ist. ^^ Bin ja selbst nu nicht so an den 3 Spielen interessiert auch wenn sich die Leute ja possitiv überschlagen. Hab nichts gesehen was mich daran besonders Hype machen würde.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: Fr 26. Mär 2021, 16:43
von Tom
Also ich hab den ersten Teil durch und find ihn super. Hab mir auch die Demos zu anderen gegönnt und muss sagen: Werd ich mir im Sale holen.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 28. Mär 2021, 12:43
von Glumski
Ich habe alle drei Teile gespielt. Keine Ahnung, ob ich zu denen hier etwas geschrieben habe; kannst ja mal durchscrollen. :D

Den ersten Tomb Raider (2013) fand ich umwerfend. Ist eines der besten Spiele, die ich kenne, weil alles ganz stimmig ist und Spaß macht. Die Story und die Figuren haben mir super gefallen, das Gameplay ist klasse, grafisch ist es ohnehin top (auch dank der guten Regie). Den habe ich auch vor nicht allzu langer Zeit (okay, Dezember 2019...) noch ein zweites Mal gespielt und war immer noch begeistert. Die Haar-Physik ist aber ganz schlimm, weil mir seitdem immer auffällt, wenn Videospiele nur starre Frisuren haben. :D

Rise of the Tomb Raider hatte ich mir 2017 beim Weihachts-Sale gekauft. Das Gameplay ist quasi das gleiche, und die Qualität von Grafik und Regie hat sich noch verbessert. Die Story fand ich aber doof (irgendwas mit so einem Pseudo-Jesus), insbesondere weil man die meiste Zeit irgendwelche Söldner abgemurkst hat; das war mir etwas zu Call-of-Duty-mäßig. Die Figuren fand ich auch nicht so interessant. Das Spiel ist aber deutlich länger; 23h im Vergleich zu 11h des ersten Teils. Das arktische Setting fand ich im Vergleich zur Jungle-Insel auch nur mäßig interessant.

Shadow of the Tomb Raider habe ich erst November/Dezember 2020 gespielt, wieder beim Sale gekauft. Grafik und Regie haben erneut ein Upgrade bekommen; die Grafik leider so sehr, dass mein alter PC es nur auf niedrigsten Einstellungen spielen konnte. Das Gameplay ist wie gewohnt erstklassig, in der ersten Hälfte des Spiels aber mit sehr wenig Schusswechseln. Die Figuren und Geschichte fand ich besser als im zweiten Teil aber nicht so stark wie im ersten. Das Setting (Peru) ist sehr hübsch. Im Unterschied zu den Vorteilen gibt es in SotTR ziemlich viele Sidequests, was dem Spannungsbogen nicht gerade förderlich ist; aber wenn man möchte, kann man die ja weglassen. Ich habe grob 32h gebraucht, also noch einmal ein ganzes Stück länger.
Wenn ich irgendwann einen neuen PC habe, werde ich das Spiel noch ein zweites Mal durchspielen, schon allein, um die Grafik genießen zu können. Falls es hilft, meine Grafikkarte war nicht das Problem (GTX 1060 6GB), sondern meine CPU (i5-4670K). Blöd ist, dass das Spiel nicht anfängt zu stottern, wenn es die eingestellte Framerate nicht liefern kann, sondern einfach mit einer Fehlermeldung über unzureichende Ressourcen abstürzt. Habe ich so auch noch nie erlebt.

Ich kann aber alle drei Spiele empfehlen; den ersten Teil uneingeschränkt. Für 2,69€ bei Sales kann man da auch echt nichts falsch machen.


Die letzten Wochen über habe ich Mass Effect: Andromeda gezockt. Ein sehr gutes Spiel mit einer überraschenden Länge von 71h. Man muss sich bewusst sein, dass es kein vierter Teil der Trilogie ist, und eigentlich sogar sehr wenig mit der Trilogie zu tun hat. Das Gameplay ist ähnlich mit ein paar entscheidenden Unterschieden, die Figuren sind billig abgeguckt, und die Geschichte ist okay aber bei Weitem nicht so episch und hochqualitativ.

Das Gameplay ist wie gesagt nah an der Trilogie: die meiste Zeit läuft man in dritter Person herum und kämpft mit einer Mischung aus Schusswaffen und Spezialfähigkeiten gegen böse Aliens, Kriminelle, oder mörderische Maschinen. Die Spezialfähigkeiten haben einen guten Skill Tree; mich hat aber genervt, dass man immer nur drei Fähigkeiten gleichzeitig parat haben kann. Es gibt sogenannte Profile (quasi Charakter-Klassen aus RPGs), zwischen denen man schnell wechseln und so auch seine Fähigkeiten austauschen kann, aber das fand ich doof. Beim Herumlaufen kann man auch Dinge scannen, was 'Research Points' gibt, mit denen man neues Equipment erforschen kann. Zur Produktion davon sind Ressourcen notwendig, die als Loot gedroppt werden oder in der Umgebung verfügbar sind. Wie in der Trilogie ist man immer mit zwei Gefährten unterwegs, die ebenfalls drei Spezialfähigkeiten und einen Skill Tree haben.
Läuft man nicht herum, ist man viel in seinem Fahrzeug unterwegs. Im Gegensatz zu den Panzern der Trilogie hat der Nomad aber keine Bewaffnung, was ich etwas seltsam finde. Hat man das Ding erst einmal ordentlich upgegradet, kann man auch nett damit herumdüsen. Vorher ist es eine gewisse Qual, weil insb. auch die Jumpjets echt nutzlos sind.
Ebenfalls wie in der Trilogie kann man auch durch Point & Click unterschiedliche Sternsysteme und Planeten mit seinem Raumschiff aufsuchen. Da gibt es mäßig viel zu erkunden, aber kein Schürf-System wie in der Trilogie.
Die gewohnten Dialoge mit der Antwort-Auswahl in sechs kreisförmig angeordneten Slots sind natürlich auch wieder dabei. Es gibt aber kein Renegade/Paragon-System, sodass man in den Dialogen eigentlich nichts falsch machen kann. Man hat wenig Entscheidungen zu treffen, im Gegensatz zur Trilogie meistens aber auch keine 'goldene Mitte'. Das hat mich ziemlich genervt, weil Kompromiss-Lösungen ziemlich oft ziemlich offensichtlich aber eben nicht verfügbar waren.

Die Geschichte fand ich okay, wobei das Ende ein bisschen billig war (wie man es aber auch von ME2 kennt, also...). Die Hauptmissionen waren gut umgesetzt, die Loyalitätsmissionen ebenfalls, und die vielen vielen Sidequests waren RPG-typisch nicht so interessant. Die Figuren konnte ich nicht sonderlich leiden, weil sie wie ein billiger Abklatsch der Trilogie-Charaktere wirkten. Waren aber okay. Gleiches gilt für den Protagonisten (der erneut wahlweise männlich oder weiblich ist).

Das Level Design ist super! Extrem viele Locations sind es nicht, dafür aber sehr große! Die Planeten waren großzügig zu befahren, mit sehr viel mehr zu entdecken als in der Trilogie. Die 'Hub Locations' fand ich ein bisschen uninspiriert; auch hier gab es quasi einfach einen Abklatsch der Zitadelle und von Omega. Insgesamt aber wirklich toll!

Das Voice-Acting (in englischem Originalton) hat mir exzellent gefallen. Besonders beeindruckt war ich vom 'Squad Banter', wo alle paar Minuten beim Herumfahren die zwei Gefährten eine kurze Konversation haben. Ich weiß nicht, wie viele Stunden da aufgenommen wurden, aber es hat sich in meinem langen, langen Spiel nicht wiederholt, obwohl ich eigentlich immer dieselben zwei Figuren dabei hatte. Ganz große Klasse!

Bugs hatte ich kaum. Zwei Mal hat sich das Spiel aufgehängt, und wenn ich per Alt+Tab das Spiel verlassen hatte, konnte ich nicht ins Vollbild zurückkehren. Zwei Male wurden Trigger nicht ausgelöst. Alles ließ sich problemlos durch einen Spielstart beheben. Abstürze gab es gar keine. Da musste ich bei vielen anderen Spielen (insb. Bethesda-RPGs) sehr viel mehr ertragen!
Dafür gibt es aber extrem viele Glitches. Die grauenvollen Gesichts-Animationen der ersten paar Monate sind überwiegend behoben, sehen aber besonders beim Protagonisten immer noch ganz gruselig aus. Figuren werden meist erst kurz nach Beginn einer Szene zu ihren Positionen teleportiert (in Ragdoll-Haltung mit gespreizten Armen und Beinen). Ein paar Male hatte ich dieselbe Figur doppelt an gleicher Position vertreten, aber unterschiedlich animiert, was wirklich unheimlich aussah. Gang-Animationen sind teilweise lächerlich. Mehr gestört hat mich auch, dass Ryder nie einen Helm trägt, wenn sie/er das Raumschiff verlässt, nach dem nahtlosen Übergang ins Gameplay dann aber plötzlich einen Helm auf hat. Asari-Gesichter sehen grundsätzlich komisch aus, Turianer haben komische Münder (die nicht richtig schließen?), und Salarianer sind plötzlich richtig groß? Okay...

Sehr schade fand ich, dass es nur Menschen, Asari, Turianer, Kroganer und Salarianer gab, dazu die die neuen Angara, Kett und Remnant. Die anderen Völker wären wahrscheinlich per DLC dazu gekommen (es gab mehrere Anspielungen auf eine Arche der Quarianer, die auch Elcor, Volus, Hanar und Drell an Bord haben sollte), aber das EA ordentlich vergeigt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es Sinn ergibt, wie das Spiel mit der Trilogie umgeht. Passt meiner Ansicht nach nicht ganz so gut in den Canon.

Mods habe ich einen ganzen Haufen installiert, entsprechend Kahmu's Mod Manager Tutorial and Recommended Mod List. Wichtig ist, dass Origin geschlossen ist, wenn man das Spiel mit dem Frosty Mod Manager startet, damit Steam Origin starten kann. Sonst geht es aus irgendeinem Grund nicht. Ich musste auch ein paar Dateien ersetzen und Startoptionen ändern, aber danach lief es immer wie geschmiert.

Insgesamt hat mir MEA sehr gut gefallen. DLCs oder Sequels wird es wohl kaum geben, weil EA den Spielstart so verbockt hat; das finde ich echt schade. Dafür soll aber bald ME4 kommen (und vorher natürlich die Legendary Edition der Trilogie); mal sehen, ob sie das auch verhauen.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 28. Mär 2021, 15:20
von Tom
MEA war wirklich gut. Hat mich auch Stunden über Stunden beschäftigt.
Das es nicht mehr Auswahl an Rassen gab, soll laut Bioware / Electronic Arts an den Cosplayern liegen. Denen wollte man keine Aliens vorsetzen (z.B. Hanar) die nicht nachmachbar sind.

Re: Ich zocke gerade...

Verfasst: So 28. Mär 2021, 19:25
von Chabero
nicht nachmachbar? die bekommen so ziemlich alles hin, und manche von den Outfits sind echt hammer