Das stimmt.
Aber sie müssen sinnvoll dargestellt werden (was ich bei Tauben im Gras eher für unwahrscheinlich halte, aber da kann ich mich auch irren).
Irgendeinen Grund muss es ja geben, dass das Buch allen Kritikern heiliger als die Bibel ist. Ich schätze, dass die Geschichte eigentlich sogar ziemlich gut ist. Vielleicht würde es als TV-Serie gut funktionieren, wobei >30 (Haupt-) Charaktere wahrscheinlich Overkill wären. Auf der anderen Seite finde ich es echt genial, wenn der Autor aus scheinbar unzusammenhängenden Schnipseln ein
Big Picture bastelt und damit irgendeine wahnsinnige und doch glaubhafte Enthüllung aus dem Hut zaubert. Möglicherweise gäbe es hier den Effekt, wenn man tatsächlich alle 105 Szenen überleben könnte.
Die Mord-Szene war, meine ich zumindest, tatsächlich ganz gut. Oder vielleicht war es auch eine andere Szene. Irgendwann fällt ein wütender Mob über einen Jazz-Club her, glaube ich.
(Ich geh jetzt mal nur von der Oberstufe aus, aber in der Unterstufe hatten wir schon erwähnten Profilunterricht, der aber in der Oberstufe nicht mehr unterrichtet wurde. Beim Profilunterricht konnte man sich zwischen dem gesellschaftswissenschaftlichen Profil, naturwissenschaftlichen Profil und Russisch entscheiden.)
In der Unterstufe gab es einen festen Studenplan. Die verfügbaren Fächer waren eigentlich dieselben, mit dem kleinen Unterschied, dass SoWi da Politik hieß. Wählen konnte man zwischen Französisch und Latein (7. bis 10. Klasse) und in der 9./10. gab es Differenzierung, wo man zwischen Ausrichtungen wählen konnte (z.B. Naturwissenschaften). Das bestand dann aus entsprechenden Kombinationen der angebotenen Fächer.
(wo man sich zwischen Geräteturnen, Leichtathletik und Judo als Schwerpunkt entscheiden konnte; aber Mädchen durften nicht zu Judo, also hatte ich nur die Auswahl zwischen den anderen beiden (sehr blöden) Schwerpunkten).
Bei Sport hatten wir tatsächlich sechs Wahlmöglichkeiten. Tanzen war dabei (nahezu ein reiner Mädchenkurs), Ballsport gab es glaube ich sogar zwei oder drei, Turnen war wohl auch eins. Ich hatte so ein komisches Kombi-Dingen, in dem von Badminton über Geräteturnen bis hin zu Fußball alles gemacht wurde. Eigentlich hätte es auch Schwimmen geben sollen (das Schwimmbad ist direkt neben der Schule), aber aus irgendeinem Grund wurde das nicht übernommen.
Sportunterricht fand ich immer grauenvoll. Im Nachhinein bin ich aber froh, weil ich mich sonst wohl kaum fit gehalten hätte.
Und zwei aus Astronomie, Informatik, Geografie und GRW. Kann sein, dass ich iwas vergessen hab, aber das waren so im Grunde meine Fächer.
Das klingt tatsächlich nach sehr vielen Fächern, obwohl euer Angebot ja auch nicht so viel größer war als unseres.
Dann möchte ich bitte nichts zu Woyzeck wissen.
Dann tun mir die folgenden Absätze sehr (eigentlich nicht) Leid:
Wikipedia: "Der fragmentarische Charakter des Stücks hatte für seine Veröffentlichung – wie auch für die Inszenierungen – weitreichende Folgen. Die Handschriften mussten wieder lesbar gemacht, transkribiert, die Szenenfolge für die Aufführung auf der Bühne festgelegt werden. Für die Interpreten des Woyzeck wie auch für die Büchner-Gelehrten bot sich reichlich Gelegenheit zu Diskussionen."
Gelegenheit zur Diskussion ist keine Gute Sache, wenn besagte Diskussion davon handelt, in welcher verdammten Reihenfolge man das Dingen lesen muss.
Wikipedia: "Bemerkenswert ist, dass das Drama verschiedene Mordmotive Woyzecks anbietet, die je nach Ausgabe und Abfolge der Szenen unterschiedlich gewichtet werden"
Oder auf Deutsch: Hey, rückwärts gelesen ist die Geschichte ganz anders! (Mit dem kleinen Fehler, dass es leider keine Vorzugsrichtung gibt.)
Eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm, dass die Kapitelreihenfolge unbekannt ist. Gekoppelt mit einer wirklich grauenvollen Sprache (
Leseprobe) und nötigem Vorwissen über die damalige Gesellschaft, das leider kein 17-Jähriger hat, wird es zu einem echt blöden Dingen.
Wow...das was ihr heute gemacht habt, ist ja echt schwer.
Vor ein paar Wochen hat er mit uns den Welle-Teilchen-Dualismus wiederholt, obwohl sowohl experimentelle als auch theoretische Quantenmechanik bestanden sein müssen, um an dem Kurs teilzunehmen. Und mit Wiederholung meine ich leider nicht "Hier ein schneller Rückblick der wichtigsten Fakten".
Heute hatte ich Englisch
Ohhh! Englisch! Habt ihr da auch Bücher gelesen? An die hab' ich ja gar nicht gedacht! (Sie waren nicht unbedingt besser als die des Deutsch-Unterrichts.)
Obwohl Urlaub lernen und Hausaufgaben machen bedeutet.
Du hast mein Mitgefühl!
Die Hausaufgaben empfinde ich häufig als den schlimmsten Teil von Schule und Studium, weil's oft einfach nur unnötig und zeitfressend ist. Ach ja...
Uii... schon wieder so spät! Uff...
Gute Nacht!
Glumski